Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN

Hallo hab mal ne Frage. Ich bin Telefon und Internet bei Alice und jetzt will ich mir einen Wlan Router holen. Kann ich einen x beliebiegen Router besorgen oder muss ich aufpassen das er für Alice geeignet ist`es gibt ja da verschiedene. Dank im voraus.



Antworten zu WLAN:

Es kommt darauf an welchen Modem (Gerätebezeichnung nennen) von Alice bereitgestellt wurde und ob bei dem Anschluß nur die Alice-Hardware als "Übergang" in das öffentliche Netz nutzbar ist (Hardwareadresse bzw. Modem-Aktivierungscode beim Server des Netzbetreibers gespeichert) -> dann muß ein WLAN-Router ohne Modem eingesetzt werden bzw. der Router muß über die Menüs das Ausschalten eines evtl. integrierten Modem ermöglichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe noch keine Wlan router Und Alice will 70€ für den Router und Einrichtung. Die ich nicht bereit bin zu zahlen. Deswegen will ich mir einen Router holen wie z.b. bei Ebay oder so. Ich dachte immer wnn ich ein Router habe brauche ich kein Modem mehr. Ich bin auf diesen Gebit ein Neuling deswegen kenne ich mich damit Überhaubt nicht aus. Was solte ich denn dan nehmen.? Fritz Box ist mir allerdings zu teuer. Und ich weiss nicht ob ich alle nehmen kann.

Solche Aufgaben hat ein Modem im Netz:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Modem
("Bindeglied" oder "Sende- und Empfangs"wandler" zwischen lokalem und fernen Netz)

Es kommt darauf an was Du für einen Anschluß von Alice hast einrichten lassen und welche Technik bereitgestellt wurde
(nicht jedes Alice-Modem kann einfach aus dem Leitungsweg "eliminiert" werden).
Deshalb die Frage "welche Alice-Technik nutzt Du denn?" - siehe:
. http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/service/AliceHilfe/Fragen+und+Antworten/Geraete+und+Einstellungen/Alice+Hardware/

Von den Alice-Seiten:

Zitat
Betrieb mit Hardware anderer Hersteller
Grundsätzlich ist es möglich, einige Geräte anderer Hersteller zu nutzen. Aufgrund der individuellen Anschlüsse, die Alice zur Verfügung stellt und der sich daraus ergebenden Verkabelungsmöglichkeiten, ist es schwierig, eine Liste kompatibler Hardware oder Anleitungen dazu zur Verfügung zu stellen. Falls Sie bereits vorhandene Hardware, wie zum Beispiel einen Router, nutzen möchten, setzen Sie sich bitte telefonisch mit der Alice Kundenbetreuung in Verbindung. Unsere Techniker stellen fest, ob das Gerät verwendet werden kann und geben Ihnen Tipps zur Einrichtung.

Wir empfehlen immer die Nutzung der mitgelieferten Alice Hardware. Sie erhalten zu diesen Geräten vollen Support und aktuelle Updates von Alice. Nur so können wir eine fehlerfreie Nutzung unserer Produkte gewährleisten.

Falls Sie einen Router verwenden möchten, der bereits mit Zugangsdaten des vorangegangenen Providers in Betrieb war, muss das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert werden. Halten Sie sich hierzu an das Modem-Benutzerhandbuch.

Falls Sie andere Geräte nutzen möchten, bewahren Sie die von uns gestellten Geräte bitte sorgfältig auf, da sie bei Vertragsende zurückzugeben werden müssen.
Siehe:
. http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/service/AliceHilfe/Fragen+und+Antworten/Geraete+und+Einstellungen/DSL/Einrichtung/Anschliessen_Ihrer_Geraete/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss ja nicht ob es dir weiterhilft aber, Ich habe von Speedtouch ein ADSL Modem. Ich habe den Anschluss schon seit 2007 und seit dem hat sich die Hardware bei mir nicht verändert. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen weil ich mich wie gesagt damit nicht auskenne. Dank im voraus 

Zitat
Ich habe von Speedtouch ein ADSL Modem
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen weil ich mich wie gesagt damit nicht auskenne.
und ein Fremder weiß nicht welches Model der "Thomson-Speedtouch-Serie" Du betreibst.
Schau auf dem Gerät auf der Unterseite das Firmenschild an und poste die genaue Modellnummer.
(Ansonsten kann Dir ein Fremder noch weniger "sagen" [Rat geben] als Du selbst weißt.)

Das Wesentliche ist vorher bereits erwähnt: Wenn das Gerät ein "blanker DSL-Modem" ist und im Netz verbleiben muß ... kopple einen WLAN-Router ohne Modem.

Bei Alice-Anschlüssen wollen die Techniker des Unternehmens stets ein Wort "mitreden" - daß "fremde Hardware" zum Netz kompatibel ist - siehe: "Unsere Techniker stellen fest, ob das Gerät verwendet werden kann und geben Ihnen Tipps zur Einrichtung."
(Alice-Techniker können das besser als Fremde ohne Einblick in die Anklage vor Ort.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe von Thomson das SpeedTouch 510i. steht so auf der Rückseite des Modems.Dank im voraus.

Vergleiche bitte mal alle Daten auf dem bei Dir betriebenen Gerätmit diesen Daten hier:
"SpeedTouch™ 510i router 4 port ISDN Annex B"
. http://speedtouchdsl.de/shop/product_info.php?products_id=13

Ist die benutzte Hardware identisch mit der Technik auf der Seite - dann benutzt Du ja schon ein Kombigerät (Modem+Router) und könntest an einen der Ethernet-Ports einen handeösüblichen "WLAN-Accesspoint" anstecken und diesen mit WLAN-Daten konfigurieren (es müßte gar kein Router sein).
Zur Überprüfung ermittle und poste doch mal die lokale IP-Adresse IPv4.
(Klicke dazu auf das Netzwer-Icon neben der Systemuhr, im nächsten Menü "LAN-Verbindung" markieren und klicken -> "Status von LAN-Verbindung" öffnet, da benutzt Du den Button <Details> IPv4-Adresse -> Zahlengruppen von dort abschreiben / oder erstelle einen Screenshot des gesamten Fensterinhaltes und zeige den. - So wird ersichtlich ob Du vom Speedtouch "übersetzte" lokale IP nutzt oder die WAN-IP vom Alice-Server.)


Willst Du die Technik lieber austauschen gegen ein aktuelles Gerät (WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem) - dann such Dir Technik aus, die alle gegenwärtig aktuellen WLAN-Standards beherrscht
(in Dokumenten oft so geschrieben: IEEE 802.11b/g/n) und Ethernet-Ports (LAN-Ports) mit hoher Datenübertragungsrate.

Lies dazu:
. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Router--index/index/id/639/
und wenn ein Produkt zusagt -> bei eBay kontrollieren ob es da günstiger erworben werden kann (falls der Verkäufer nicht "Schrott" loswerden will).

Sobald Du Dich auf ein Gerät festgelegt hast (noch vor dem Kauf), sprich mit einem Alice-Techniker ob der Austausch des Modem-Router Speedtouch-501i gegen ***** am Alice-Anschluß problemlos möglich ist und  was zu beachten ist bei der Einrichtung des *****.

Oder stelle hier nochmals Fragen zur Technik, die Du ausgesucht hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe das ist das richtige.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zweiter versuch Da ich leider nicht genau weiss wie das mit den Bildern Funktoniert hier ein Link.
http://s1.directupload.net/images/111012/iap4aedb.jpg

Bei aller Mühe - aber auch das verlinkte Bild auf dem Freehost ist trotz Download, Übernahme in ein Bildbearbeitungsprogramm, Vergrößern und Schärfen nicht auswertbar.

Hast Du kein "Snipping-Tool" im Zubehör (oder "IrfanView" installiert) mit dem nur das Fenster der Status-Anzeige eingefangen wird? - Das wäre dann evtl. auswertbar?

Es scheint (schemenhaft zu deuten versucht), daß die gegenwärtige Verbindung als "Breitbandverbindung zu einem Modem" eingerichtet ist - nicht als "LAN-Verbindung zu einem Router"... kann aber nicht deutlich erkannt werden!

Vielleicht ist es besser, wenn Du ein IP-Protokoll nach dieser Anmleitung erstellst: "Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG"
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
und das kopierst Du hier rein wie beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuer Versuch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

neuer test

http://s1.directupload.net/images/111012/fij6plho.jpg

Hoffe es ist jetzt besser

Ja - nun waren die Ziffern lesbar.
Damit ist bestätigt, daß Du eine DFÜ-Verbindung zu Alice eingerichtet hast und mit der vom Alice-Server vergebenen IP-Adresse im Netz unterwegs bist.

Der Modem Speedtouch 510i wird (so sah ich in Forenbeiträgen) bereits im Jahre 2003 als "historische Technik" angesehen. (ich würde den auf jeden Fall ersetzen.)

Such Dir einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem aus und befrage die Alice-Hotline-Techniker ob das Gerät problemlos für Alice-DSL eingesetzt werden kann.
(Kannst den WLAN-Router, der Dir zusagt hier auch nenen.)


« FritzBox 7113 an Unitymedia ModemWindows Vista: wlan geht nicht mehr trotz verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...