Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk, Modem, Router, Alice/Unitymedia

Hallo.
Ich hoffe dass ich hier richtig bin, und hoffe, ihr seid so nett und verzeiht mir meine ausschweifende Fragestellung.
Es geht hier um das Verständnis dessen was passiert, wenn ich das mache, was ich mache.

Ich bin kein blutiger Anfänger, also zum TEIL weiß ich was ich mache, aber eben nicht überall.

Also fangen wir an.

Vor einiger Zeit habe ich als Alicekunde das WLAN-Moden 1121 bekommen. Das ist ein Modem mit Router, und WLAN-Funktionalität.Mein PC ist in der Buchse LAN1. In der Buchse LAN steckte das Kabel, welches unmittelbar in den Splitter führt. Wie auch immer ich in das Menü des Routers kam, ich weiß es nciht mehr, ich glaube, selbst damals war es 192.168.1.1. Alice sagte mir, ich müsste das Gerät erst zu einem Router machen, indem ich meine Zugangsdaten, bestehend aus meiner Tel.-NR und einem Passwort eingebe(so sagte es damals Alice, auf Anfrage, wie ich überhaupt das Zeug benutze um ins Netz zu kommen). Gesagt getan, funktioniert, also allen weiteren hinzugefügten Geräten auch gesagt mit welcher IP sie sich am 1121 anmelden sollen, und was deren Gateway ist.
Das hat wie gewollt natürlich funktioniert.

Aber:
Ich habe nun einen Vertrag mit Unitymedia, Internet per Kabel.
Jetzt steckt ein Gerät von Cisco das Kabelmodem EPC3208.
Daran kann ich neben meinem PC(oder auch dem AliceRouter/Modem) auch Telefone anschließen.

Nun, ich kenne es von meinem alten Router so, dass der einen Port zum Modem hatte, und mehrere Ports fürs WLAN. Dem Router habe ich meine Zugangsdaten mitgeteilt, die dem Modem mitteilt um zum Internet zu verbinden. Gewöhnliche Vorgehensweise eben.

Jetzt habe ich meinen PC an das Alice 1121 angeschlossen,(LAN1).
Das Kabelmodem hängt aber nicht am Ethernetport, sondern an LAN2.

Hier ist also eine ähnliche Konfiguration, als wenn ich bei Freunden eine Netzwerkparty mit mehreren Rechnern mache, und dazu mehrere Router brauche, da alle unsere Router maximal 4 Ports besitzen. und wir für 10 PCs mehrere Router brauchen.

Nun, per ipconfig sehe ich jetzt direkt meine Internet-ip, und nicht die LAN-IP 192.168.1.1 wie ich sie sonst hatte.

Also würde ich sagen, mein Alice 1121 schleift eigentlich nur von Port 1 das Signal nach Port2 durch, und umgekehrt.

Eigentlich möchte ich das aber so nicht, ich möchte dass mein Desktoppc weiterhin 192.168.1.1 ist.

Deshalb meine Frage, was genau passiert eigentlich bei dem was ich mache? Welche Funktionalität hat hier welches Gerät?
Ist eine sinnvolle Konfiguration überhaupt mit DSL-Geräten möglich wenn ich einen Internetanschluss per Kabel habe?

Ich bedanke mich für eure Antworten, und bitte höflichst um Verzeihung, wenn meine Fragestellung zu ausschweifend ist, und der KIern der Sache erst bei mehrmaligem Lesen ersichtlich ist.



Antworten zu Netzwerk, Modem, Router, Alice/Unitymedia:

Bei vielen Kombigeräten kann ein integrierter Modem über die Menüs abgeschaltet werden / eine Reihe anderer (z.B. auch die Fritzboxen von AVM) realisieren ein "Umgehen" des integrierten Modem - aber nur wenn die Verbindung vom Kabel- oder DSL-Modem zum LAN-1 geschleift wird.
Nutzbare Ports des integrierten Switch sind so nur LAN-2 bis -4 und Zugang zum Router per WLAN.
Hast du solche Verkabelung noch nicht ausprobiert? - Ich nehme schon an, daß sich die Hersteller des 1121 auch so festgelegt haben.
(LAN-1 eine Art "Uplink-Port")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort, bringt mich schon weiter.

Aber da der Router nach dem reset jetzt ein Update verlangt hat sich das erst mal, ohne Update komme ich nicht mal ins Menü.

Zitat
Aber da der Router nach dem reset jetzt ein Update verlangt hat sich das erst mal
Das ist unverständlich!
"Reset" = Rücksetzen auf Auslieferungszustand - http://de.wikipedia.org/wiki/Reset
Wenn tatsächlich ein Reset erfolgte, muß der Router wieder mit den notwendigen Daten Konfiguriert werden.
Oder meinst du ein "Reboot"?: http://de.wikipedia.org/wiki/Neustart_(Computer)

Falls eine Konfiguration den Router (Alice-WLAN-Modem-1121) blockiert - dann ein Reset nach dieser Anleitung durchführen ("Werksreset"): http://www.alietsche.de/Alice_Modem_1121_WLAN.html
Kleine Öffnung auf der Unterseite des Gerätes.... spitzen Gegenstand benutzen um den Mikroschalter zu erreichen.

Ein "Firmwareupdate"(?) wird erst möglich nachdem die Zugangsdaten für den Internetzugang eingetragen sind = jetzt Zugangsdaten von Unitymedia = Internetverbindung über die die notwendigen Daten geladen werden können.

Auf dieser Seite: http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN
ist unten unter "Dokumente und Links" auch ein Handbuch zum Modem-Router downloadbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das ist es ja, mir ist das auch unverständlich.

Den reset hab ich mittels Knopf auf Unterseite durchgeführt. Jetzt hängt das Gerät eben bei dem Screen und ich komm gar nicht rein.

Wohl aber funktioniert die Vernetzung an sich, ich komm darüber ins Internet.

Werde heute Abend mal schauen was passiert. Habe ja zum Glück noch ein paar andere Geräte hier, also ist das eigentlich nicht so wichtig.

Wenn die Alice-Technik zum Einsatz kommt:


« Nicht identifiziertes NetzwerkNetzwerkfehlermeldungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...