Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abbrechende W-Lan Verbindung

Ich bräuchte jetzt, grade wo die Studienzeit wieder begonnen hat, dringend Hilfe bei meiner W-Lan Verbindung.
Ich wohne in einer Wg und meine Mitbewohner haben vor 2 Wochen den Internet/Telefonanbieter gewechselt (Kabel Deutschland) und nun ist es leider um mein Internet geschehen. Ich kann kaum 20 Sekunden ins Internet, schon wirds nichts mehr mit Verbindung, öfters bekomme ich (Windows 7 übrigens) dann ein kleines gelbes Warndreieck und bei meiner Internetverbindung steht eingeschränkter Zugriff, bzw keine Netzwerkverbindung. Signalstärke wird jedoch als hervorragend angezeigt. Nach neuem Verbinden habe ich dann wieder für ein paar Sekunden Internet, bevor der gleiche Spass von vorne losgeht. Was ist das bloß? Ich habe schon gerätselt ob es an der Verbindung liegt, aber besser als hervorragend kann sie ja nicht sein. Ist der Router falsch eingestellt, oder muss ich am Laptop etwas umstellen?
Falls es etwas hilft, wir haben ein Ubee Modem und einen D-Link DIR615 Router.
Vorher hatten wir, so weit ich weiß, eine Fritzbox und da hat die Verbindung hervorragend geklappt, nicht das kleinste Problem.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe, sonst wird mein Laptop wahrscheinlich bald einem Wutanfall erliegen ;)
Liebe Grüße, Steffi



Antworten zu Abbrechende W-Lan Verbindung:

Kabel-Deutschland war ehemals der Provider - oder ist jetzt der Provider?
Der neue Anschluß ist DSL über Telefonleitung oder Kabel?

Ubee-Modem als Technik bei Kabel-Deutschland war mir bisher gar nicht bekannt.
Welchen der Modem-Modelle hat man denn zur Verfügung gestellt?
. http://www.ubeeinteractive.com/index.php/productsae
(Auf dieserSeite sind schon mehrere aufgeführt.)

Sollten die anderen WG-Bewohner mit ihren Netzwerkverbindungen problemlos arbeiten können - dann wird vermutlich Deine Netzwerkverbindung in irgend einer Einstellung nicht ganz korrekt sein.
Oder Du beachtest die Forderungen für störungsfreie WLAN-Netze nicht (z.B. Mobiltelefon unmittelbar neben WLAN-Antennen des eigenen Rechner)?

Stimmt die Verschlüsselungsart oder der Netzwerkschlüssel nicht 100% überein?
Wurde im Router für das WLAN-Netz der Funkkanal in Stellung "auto" belassen? / keine Kanalnummer zugewiesen und es existieren viele weitere WLAN im Umfeld, deren Antennenfelder sich überlagern?

Kann mit dem Tool "InSSIDer" festgestellt werden. - Eigenes Funknetz auf einem möglichst schwach ausgelastetem Funkkanal betreiben (besser noch von keinem anderen WLAN genutzt).
. http://www.metageek.net/get_inssider_today/

D-Link - Hinweise zu WLAN allgemein:
. ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/howto/d-link_wireless_howto.pdf

Mußte die Fritz!Box dem vorherigen Provider zurückgegeben werden? - Fritz!Boxen lassen sich genau so wie Router von D-Link nach einem Modem betreiben!

So, Das Problem ist gelöst. Da ich schlussendlich ganricht mehr richtig ins Internet kam, habe ich rumtelefoniert (falls das jemand nachmachen sollte, plant lange wartezeiten ein, man wird ständig irgendwohin weitergeleitet) und die Lösung meines Problems war, dass mein Treiber fürs W-Lan veraltet war. aber wer kann das bei einem ein monate alten Laptop ahnen? Also fix neuen Treiber runtergeladen und jetzt funktionierts und ich hoffe, dass das so bleibt!
Und Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

     Na dann...!
(Bei der Situationsbeschreibung [Providerwechsel usw.] ist die Schlußfolgerung
"Treiber der WLAN-Hardware im NB erneuern" selten der erste Gedanke...  ::)   ;D )


« Windows 7: Heimnetzwerk wird nicht gefundenW-Lan Stärke am Rechner niedrig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...