Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Heimnetzwerk wird nicht gefunden

Hallo zusammen!

Habe seit einer Woche einen neuen PC und wollte nun Musik und Videos von meinem Laptop übertragen!

Jetzt hab ich auf meinem PC ein Heimnetzwerg erstellt. Auf meinem Laptop kann ich allerdings nur ein weiteres HN erstellen und nicht beitreten es wird so wie es aussieht vom Laptop nicht erkannt. Andersrum hab ich es auch versucht. Im Netzwerk werden weder PC als auch Laptop auf dem jeweilig anderen nicht angezeigt. Liegt das daran?

Die beiden sind über ein Belkin Play Max der als Acces-Point eingerichtet ist (PC Kabel und Laptop WLAN) verbunden auf beiden ist Win7 installiert.

Hab da folgendes ausprobiert Link was allerdings nicht funktioniert.



Antworten zu Windows 7: Heimnetzwerk wird nicht gefunden:

Aber beide Geräte können über Den Accespoint/Router auf das Internet zugreifen-beide Geräte müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Das Netzwerk darf nicht als "öffentlich" sondern muss als Arbeitsplatz Netzwerk laufen.
Dann solltest du diese auch finden und erkennen.
Hier mal eine Anleitung
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja haben beide Internet. Router ist ein W700V an dem der Access Point hängt.

Genau so bin ich vorgegangen bevor ich das was auf der verlinkten Seite beschrieben wird ausprobiert hab

Feste IPs hab ich nicht vergeben und die Netzwerkerkennung ist aktiv

Den Laptop-Namen hab ich geändert und jetzt ist im Netzwerk vom Laptop: "NAME-PC" und "NAME-Laptop" aufgeführt Wenn ich auf NAME-PC zugreifen will verlangt er auch Benutzername und Netzwerkkennwort. Kann es sein es mit dem alten Namen des Laptops zu tun hat? Diese war auch "NAME-PC". Ein HN ist schonmal mit meinen Laptop gelaufen

Was müsste bei Benutzername stehn Kennwort wäre das vom HN richtig?

Die möglichkeit mit dem Laptop ins HN beizutreten hab ich immer noch nicht nur "Bereit zum Erstellen" wird hier angeboten.

Warum muss es als Arbeitsplatz laufen? Arbeitsgruppen haben auch den gleichen Namen "WORKGROUP2

« Letzte Änderung: 02.11.11, 16:25:27 von Martinius »

Weil bei einem öffentlichen Netzwerk keine Arbeitscomputer angezeigt werden.
Wenn du  einer Heimnetzwerkgruppe beitreten willst, oder eine Heimnetzwerkgruppe geründet hast, wird dir das Passwort vom PC/Läppi mitgeteilt.
Öffne das Netzwerk, Heimnetzgruppe unten findest du "Kennwort für Heinetzgrupp ......"
Dies anklicken, dann wird dir das Kennwort angezeigt welches du für die Verbindung vom andern PC zu diesem PC benötigst. Das gleiche umgekehrt.
Nur an und für sich benötigt man keine Gruppen-Einrichtung, um nur auf den anderen PC zugreifen zu können. Genügt ein einfaches Einrichten und Freigeben der Laufwerke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhhhh

Also PC und Laptop werden jetzt im Netzwerk angezeigt ooohne ein HN!
Ka warum das jetzt aufeinmal der Fall ist.
Hab jetzt einfach bei beiden als Versuch die zweite Festplatte freigegeben.

Als ich jetzt vom PC aufs Laptop wollte musste ich Benutzername und Kennwort vom Laptop benutzen (andersrum das selbe). Das Kennwort des HN war es also nicht da ich mit meinem Läppi ja auch nicht in das HN eintreten konnte

PC und Laptop hatten unterschiedliche Uhrzeiten (vllt. 5s unterschied) hab sie mal synchronisiert weil ich gelesen hab das sie die selbe Uhrzeit haben müssen aber gebracht hat es nichts.

Also unbedingt nötig hab ich das HN jetzt nicht mehr. Dennoch würde mich interessieren warum das nicht funktionieren will. Habe ich durch die Heimnetzgruppe noch irgendwelche Vorteile als wenn ich jetzt die ordner einfach so freigebe? Vllt. haben sich die Entwickler da was bei gedacht.

Netzwerk & Freigabecenter öffnen, Windows-Hilfe starten (F1) und "Heimnetzgruppe" als Suchbegriff nutzen.
"Vllt. haben sich die Entwickler da was bei gedacht." - Ja.
Was das alles ist, muß man sich aber selbst anlesen.


« IPSec VPN Tunnel zwischen 2 Standorten einrichtenAbbrechende W-Lan Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...