Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neuer Laptop - Internet funkt. nicht / keine Verbindung !

Hi,
ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und jetzt wollte ich zum Internet Verbindung schließen (Router)
Wenn ich das PW eingebe wird Signalstärke: Sehr gut und Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität angezeigt.

Was soll ich noch machen? Wie kann ich das Problem beheben? Bei den anderen PCs im Haushalt geht das Internet einwandfrei!



Antworten zu Win XP: Neuer Laptop - Internet funkt. nicht / keine Verbindung !:

Mac-Adressenfilter im Router kontrollieren.
Richtige Verschlüsselung benutzt (WEP,WPA, WPA2)?
Hast Du das richtige Eingabeformat für den WLAN-Schlüssel genommen (ASCII, Passphrase, Hex)?
IP-Adressbezug auf automatisch gestellt? Und der Router verteilt auch IPs?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Danke für die flotte Antwort erstmal.

Vorneweg, ich kenne mich nicht wirklich mit den Begriffen aus und kann sie nicht zuordnen...

1.) Was ist WED, WPA, WPA2? Wie stelle ich das ein?

2.) Was ist ASCII, Passphrase, Hex und wo stelle ich das ein?

3.) Wo stelle ich das ein mit automatisch? Zum Router: Vermute ja, weil wo ein neuer Router im Haus installiert wurde, ging es bei meinem PC auch sofort...

Denke eher, dass beim Laptop was verstellt ist/ falsch eingestellt ist, wie beim Router...aber nur eine Vermutung!

Vielen Dank! =)

 ;D
Ok, also fangen wir langsam an.
Du sieht ja das WLAN in den "verfügbaren Funknetzen"?
Da steht dann auch, wie es verschlüsselt wurde (WEP, WPA, WPA2)?

In die Konfiguration des Routers kommst Du aber, um die Einstellungen da zu prüfen? MAC-Filter bezieht sich auf die verbundenen Geräte. Wenn der aktiv ist, können bekannte (alte) Geräte eine Verbindung herstellen, unbekannte aber nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

kein Scherz, es sind 4 verfügbare Netzwerke (3 von der Nachbarschaft) überall steht WPA 2, WPA dran - nur bei meinem natürlich nicht... ::) :'(

Was meinst du genau mit Konfiguration? Aktiviere ich den Mac Filter nicht AM Router...oder wie mache ich das genau?  ???

Vielen lieben Dank! :)
 

Ja, in der Routereinstellung.

Also wird Dein Netz angezeigt, nur keine Eingenschaften (z.B. Verschlüsselung)?

Schalte den Router aus und warte ca. 3 - 5 Minuten. Dann schalte ihn wieder ein und such das Netz nochmal mit Deinem Rechner. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Hi,
danke für die Antwort!

Ja genau, das Netz wird angezeigt inkl. Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk und die Signalstärke, aber nicht das mit WPA....

Komisch!

Allesklar, werde ich machen...aber bevor will ich das noch mit dem Mac Filter ausprobieren, kannst du mir eine genaue Beschreibun geben, wo ich das finde? :-(

Wäre seeeeeeeeeeeeehr nett! :) 

Sieh in die Router-Bedienungsanleitung, suche evtl. nach dem Menüpunkt "Sicherheit" bei WLAN.
Das ist etwas unterschiedlich bei den Routern (Typ?)


« Windows 7: Geräte im Nertwerk finden und verbindenWindows Vista: kann kein netzwerk drahtlose mehr suchen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...