Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5ghz Wlan aktivieren

Weiss jemand wie man beim Netgear N900 5ghz aktiviert? Oder besser gesagt, wie schalte ich auf 5ghz um?



Antworten zu 5ghz Wlan aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Weiss jemand wie man beim Netgear N900 5ghz aktiviert?
Das Handbuch?? Schon gelesen?? Nein?? Warum nicht??

N900 Wireless Dual Band Gigabit Router
WNDR4500 - http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/ultimate-performance/WNDR4500.aspx
Support- http://support.netgear.com/app/products/model/a_id/19413

Manual - http://www.downloads.netgear.com/files/WNDR4500_UM_1Sep11.pdf
ab Seite 24 - Basic Wireless Settings
Die Konfiguration für den 5GHz-Bereich ist unterhalb des 2,4GHz-Bereich angeordnet - Menü nach unten scrollen.
Installationsanleitung (deutsch) - http://www.downloads.netgear.com/files/WNDR4500_IGPM_GR_09AUG2011.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
 Das Handbuch?? Schon gelesen?? Nein?? Warum nicht??

Ja, auf die Idee bin ich schon längst gekommen ( nicht böse gemeint )

Da war nur ein schnell Konfiguration zettel des routers dabei.

Ich kann mich zwar über routerlogin.net einloggen und einstellungen vornehmen, aber da ist keine option vorhanden damit ich auf 5ghz umschalten kann. Oder ich kann es nicht finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal überlegt,das man das handbuch in elektronischer form beim hersteller bekommen könnte?
Firmware ist auch aktuell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Schonmal überlegt,das man das handbuch in elektronischer form beim hersteller bekommen könnte?
Firmware ist auch aktuell?

Ich hab ja schon nachgeschaut ob so etwas vorhanden ist. Es steht einfach nirgendswo wie man auf 5ghz umstellen kann. Ist zwar für mich nicht ein muss, aber ich möchte es lernen wie man das macht. Ja, firmware wurde con 1.5.0 auf 1.7.0 aktualisiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.downloads.netgear.com/files/WNDR4500_UM_1Sep11.pdf

Das sollte man gelesen haben.Da ich grät nicht vorort habe,kann ich auch nicht vergleichen.

Die Seite 25 wäre in der von q1 verlinkten Anleitung möglicherweise von Interesse.
 ;)
Da steht etwas von 5 GHz.
 

@ned_devine
Der konkrete Hinweis auf die zutreffenden Seiten im Handbuch war bereits in Antwort #2 gegeben. Der TO findet wahrscheinlich die Menüs nicht in seinem Router.
Das vermute ich aus den Folgerektionen ab Antwort #3.

Richtige Region eingestellt? Möglicherweise ist das 5GHz-Band nicht überall verfügbar / einstellbar.

Ein Screenshot der Einstellmöglichkeiten wäre mal interessant.

@ned_devine
Die Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz im "N900 Wireless Dual Band Gigabit Router WNDR4500"
werden nur im lokalen Netz -> für WLAN genutzt.
Ich bin der Meinung, daß dabei keine Abhängigkeit von einer Region besteht.
Bisher ist nichts bekannt, daß manche Länder ein 5 GHz Band für WLAN verboten hätten.


Von der Netgear-Seite:
Zitat
RELIABLE CONNECTIONS
SIMULTANEOUS DUAL BAND — Runs both 2.4 and 5GHz bands concurrently. Reduces WiFi interference & doubles bandwidth
ob das automatisch zuschaltet wenn die Gegenstelle einen Kanal innerhalb dieses Frequenzbandes einsetzen kann - konnte ich bisher nirgends lesen.
Frequenzen und festgelegte Kanäle im WLAN:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Leute

Im Handbuch steht: Wenn man die Wlan taste für 2 sek gedrückt hält wird 2,4 und 5 ghz gleichzeitig aktiviert. Die 2,4ghz leuchtet grün aber 5ghz blau.

Am Anfang erkannte mein Gerät beides, jetzt ist von 5ghz nix zu sehen. Der Signal von 5ghz war auch logischerweise schwächer, aber man konnte sich mit dem Internet verbinden.

Ich hab alles aber wirklich alles durchgelesen. Da steht einfach garnix wie man auf 5ghz switcht. oder bin ich zu blöd?  :-\

Kann es auch sein, dass es nicht funktioniert weil ich den Kanal gewechselt habe?

Also ich fasse es kurz zusammen: Das Handbuch habe ich vorsichtig meiner Meinung nach durchgelesen.

In Einstellungen gibt es keine Option wie man rüber auf 5ghz switcht.

Beides sind aktiviert, aber ich empfange keine signal von 5ghz Wlan.

grüsse semih

   

« Letzte Änderung: 14.12.11, 13:01:34 von semih™ »

5GHz wird nur von Endgeräten angezeigt die auch 5GHz unterstützen,sprich Wireless-N Adapter besitzen, deshalb könnte es sein, dass du nur das 2,4GHz Netz angezeigt bekommst, trotz aktiviertem DualBand des Routers ;-)

Vielleicht hast du die "Isolation" des 5GHz Netzes aktiviert, deshalb siehst du es nicht mehr.

Oben (im Netgear genie)gibt es neben "Einfach" die Lasche "Erweitert", dann links "Erweiterte Einrichtung" öffnen und "Wireless-Konfiguration" auswählen.
Hier lassen sich die Frequenzen aktivieren und deaktivieren.

Dort lässt sich auch das WLAN nach Zeitplan abschalten, um Strom zu sparen.

Die Lampen am Router, soweit ich es erkennen kann, kennzeichnen lediglich die unterschiedlichen Netze.

Die Kommunikation mit 5 GHZ klappt natürlich nur, wenn das angeschlossene Gerät das auch kann ;-)


« TFE an TK-Anlage soll Internetrufnummer wählenWindows XP SP3: wlan funktioniert nach neustart nichtmehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine Programmiersprache, die 1982 den ersten Commodore C64 Homecomputern auf dem ROM-Chip eingebau...