Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gastronomie - IT Struktur?

Hallo Experten!

Ein bekannter unserer Familie besitzt eine Gastronomie. 1 Restaurant und direkt daneben ein Irish Pub.

Er hat oft Computerprobleme und all seine Geräte (1 Bürocomputer, 1 Musik PC im Irish Pub und 2 "Computerkassen") sind so auf "geht gerade so" zusammen geschustert. Ich möchte mir für Ihn ein neues IT-Konzept ausdenken um es Ihm im Alltag leichter zu machen.

Er soll erstmal nichts davon wissen, deshalb möchte ich mich mal grob mit dieser Materie beschäftigen.

Was haltet ihr für Sinnvoll? Server? ThinClient z.B. in Küche, Kneipe und Bar? Telefonsystem? Storage und und und.

Räumlichkeiten: 1 Büro, 1 Bar im IrishPub, 1 Bar im Restaurante, 1 Küche.

Zwischen diesen Räumen sollte vielleicht eine Anbindung herrschen. Bis jetzt ist glaube ich gar nichts vernetzt!

Ich hoffe ich drücke mich nicht zu plump aus und hoffe stark auf eure Hilfe!
 



Antworten zu Gastronomie - IT Struktur?:

Kommt auch darauf an, ob er mit einer Warenwirtschaft direkt auf die Kassensysteme zugreifen soll/will/kann.
Der Musik-PC hat ja ansonsten damit nix zu tun und in einem Kassenverbund auch nichts zu suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte vielleicht dass der Musik PC via Remotedesktop auf einen Server? (Bürorechner vielleicht?) zugreift. Hier vielleicht einen ThinClient?

Stellen wir uns mal vor es ist noch nichts vorhanden.

Was wäre das beste deiner Meinung nach! :)

Alles eigene Rechner, Vernetzung bei Bedarf zwischen den Kassen- und dem Bürosystem.
Eine ruckelnde Netzwerkverbindung bringt keine Freude beim Musik hören, der Zugriff auf den Büro-PC würde ich von der DJ-Theke strikt unterbinden und Kassen sind sowieso weitgehend abzuschotten.
Das müssen doch alles keine teuren High-End-Systeme sein.

 

Zitat
Er hat oft Computerprobleme
Was für Probleme?
Hast du daran "rumgeschraubt"?

 
Zitat
und all seine Geräte (1 Bürocomputer, 1 Musik PC im Irish Pub und 2 "Computerkassen") sind so auf "geht gerade so" zusammen geschustert.

Was soll das heißen - hat das was mit Antwort 1 zu tuen?

 
Zitat
Ich möchte mir für Ihn ein neues IT-Konzept ausdenken
 

und wozu brauchst du uns?

 
Zitat
um es Ihm im Alltag leichter zu machen.
vllt. gefällt es ihm so
vllt. hast du da schon mal "eingegriffen"?

 
Zitat
Er soll erstmal nichts davon wissen, deshalb möchte ich mich mal grob mit dieser Materie beschäftigen.
Dann beschäftige dich damit!

Wenn du dich in die Materie
- BS -Server-BS
- Anwendungssoftware
- Sicherheit
- Netzwerk
ein garbeitet hast
Wenn du ein Konzept hast - dann kannst du deine gezielten Fragen stellen!

« Windows 7: Blacklist bei FritzboxFaxen mit Speedport W701V und Multifunktionsgerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...