Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMS - Welche Struktur einrichten

Hallo,

nachdem ich ja erfolgreich Mamp eingerichtet habe, will ich meine Startseite anpassen bzw. mit den Unterseiten beginnen. Die Dokumentation von Joomla habe ich gelesen, da finde ich aber nichts über die Vorgehensweise für die Ordnerstruktur.

Heute habe ich "Themen" der Webseite in Ordner gepackt und dort befimden sich dann Images und die einzelnen Webseiten. Ist das mit CMS dasselbe oder wird hier ganz anders vorgegangen ?


Antworten zu CMS - Welche Struktur einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Joomla arragiert Content hauptsächlich in Categories und Sections, die in der MySQL-DB gespeichert werden. Mit Ordnern kommst du nicht weit, zumal dir der Zugriff auf Filesystem-Ebene durch ein CMS erspart werden soll.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gut, das hatte ich mir gedacht. Wie erstelle ich dann eben die genannten Unterseiten ? Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit eine neue Seite zu erstellen bzw. eine bestehende zu kopieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Joomla arbeitet nicht seitenbasiert. Du erstellst Articles (bei Bedarf in Categories, diese wiederum in Sections) und baust einen Link darauf.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, ich werde mir jetzt erstmal das deutsche Backend mit der 1.5 installieren. Ich kann zwar sehr gut english aber dieses fachchinesich geht mir auf den Sack. 

Generelle Frage:  Ist es zu empfehlen ein CMS zu nutzen oder was sind die Vor- bzw. Nachteile ?

« Letzte Änderung: 08.04.08, 11:54:57 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Generelle Frage:  Ist es zu empfehlen ein CMS zu nutzen oder was sind die Vor- bzw. Nachteile ?

Zuerst zu den "Nachteilen": Die Installation und Konfiguration ist meist relativ aufwändig und bis es erstmal so läuft wie du willst, kann es dauern (auch mit der ev. Erstellung eines eigenen Templates). Du musst dich erstmal einarbeiten.

Die Vorteile sind dafür, dass du die Seite damit sehr gut pflegen kannst online, vieles wird einem vom Script abgenommen, in den meisten Fällen hast du sogar einen WYSIWYG-Editor online.
Jenachdem was du hast für ein CMS, gibt es auch gleich schon viele Features / Plugins dazu (gerade bei Joomla, was du ja auch benutzt), es gibt praktisch nichts, wo sich nicht schon irgendjemand drangesetzt hat.

Die Frage ist wohl nicht generell zu beantworten, es kommt drauf an, was du machen willst. Bei einer 3-Seiten-Website, die man nur einmal im Jahr aktualisiert lohnt sich der Installationsaufwand wohl kaum, aber gerade wenn du viele Seiten hast die du in einer "Datenbank" mal "sortieren" willst und der Verwaltungsaufwand so klein wie möglich sein soll, ist es schon empfehlenswert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
OK, ich werde mir jetzt erstmal das deutsche Backend mit der 1.5 installieren. Ich kann zwar sehr gut english aber dieses fachchinesich geht mir auf den Sack. 

Joomla arbeitet nicht seitenbasiert. Du erstellst Beiträge (bei Bedarf in Kategorien, diese wiederum in Bereichen) und baust einen Link darauf.

Vorsorge ist besser als Nachsorge ;D


Generelle Frage:  Ist es zu empfehlen ein CMS zu nutzen oder was sind die Vor- bzw. Nachteile ?

Hängt vom CMS ab. Ein administrierbarer Newsticker ist im Grunde auch ein CMS. Du solltest...

a) wissen, was du willst
b) wissen, was das CMS deiner Wahl kann.

Der Abgleich von a) und b) ergibt die Antwort, ob man dieses CMS einsetzen sollte. Die Frage, ob man ein CMS einsetzen sollte hängt am ehesten davon ab, ob man häufig Content zu pflegen hat und einen wiederkehrende Arbeiten wie stupides HTML-Editing nerven bzw. zuviel Zeit kosten.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ja schon recht viele Seiten und Kategorien, mache jetzt auch einen Weblog. Bin mir jetzt nur nicht schlüssdig, was viel ist.

Mir erscheint es eben so, dass CMS wieder eine ganz andere Richtung ist als reines Webcoding. Man macht da schon sehr viel weniger im HTML wie mit einem Editor, zumindest das was ich bis jetzt davon gesehen habe. Mir kommt es fast so vor, als ob ich da ein neuere Version von Frontpage verwende, was auch den Code fast von selbst schreibt.

Ich würde dann ein bestehendes Template erstmal nehmen und abwandeln aber kein eigenes erstellen.

Ich denke, ich gehe mal die Startseite an und schaue dann weiter. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
so langsam kommen wir der Sache schon etwas näher. Eines verstehe ich aber in der Struktur nicht. Wie kann ich die Überschriften der einzelnen Rubriken ändern. Siehe Beispiel hier:

Hauptmenü + Schlüsselkonzepte. Unter Menüs ist der Titel geändert, er wird aber nicht angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Menüs sind Module, also wirst du die diese Überschriften unter der Modulverwaltung finden.

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht auch mal einen Blick hier hinein werfen: http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/

Ist zwar für die 1er Version, aber grundsätzlich ist da vieles gleich.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

die Menüs sind Module, also wirst du die diese Überschriften unter der Modulverwaltung finden.

Mario 8)

Da kann ich ja lange suchen. Wie bekomme ich diese Statusmeldungen weg ?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht auch mal einen Blick hier hinein werfen: http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/

Ist zwar für die 1er Version, aber grundsätzlich ist da vieles gleich.

greez 8)
JoSsiF

Sehr gute Seite. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dort steht dann bestimmt auch irgendwo, dass man diese "Statusmeldungen" einmal global definieren kann und dann aber auch bei jedem Beitrag diese bei Bedarf überschreiben kann.

Mario 8)


« HP von Dreamweaver im Internet anschauenWebseite - Datei zum Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...