Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Exchange und mailserver

Hallo miteinander...

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen virtuellen WIN 2k8 R2 Server aufgesetzt und entsprechend Exchange server 2010 installiert.

Nun möchte ich SME-Server auf einer anderen virtuellen Maschine Konfigurieren(Installiert ist es schon)

Ich finde absolut nirgents auch nur eine vernünftige Anleitung/tutorial wie man den SME-server denn nun konfiguriert.

Ich habe auch versucht auf die Weboberfläche zuzugreifen(über den exchange server) aber nach dem eingeben der Logindaten, steht nur "Login succesfull" und das wars =(

Hat einer eine verständliche und wenn möglich ausführliche Anleitung/Tutorial zum SME-server oder kann mir eine andere Mail-lösung empfehlen welche ich als test-relay server nutzen kann? =) ...

Gruß 



Antworten zu Exchange und mailserver:

Wenn es denn SME sein muss
http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation/de

Warum eigentlich SME wird glaube gar nicht mehr weiter entwickelt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

heyho knut..

danke erstmal für die antwort =)...

Also zu dem warum(?) ... ich habe es empfohlen bekommen und wollte es somit testen/nutzen.

Zu dem Link, die Seite habe ich selbst natürlich auch gefunden, springt einem bei dr.dr.dr. google förmlich ins gesicht =)...

Jedoch habe ich da keinerlei hilfreiche how to´s gefunden oder ich habe sie noch nicht gefunden, aber das glaube ich fast nicht.

_______

Da du ja fragtest wrm SME, kannst du mir doch sicherlich ein anderes empfehlen oder? =)

Ich habe nun nebenbei noch einen Debian rechner aufgesetzt ... und werde schaun ob ich da postfix iwie drauf bekomme =)

Gruß Shion 

« Letzte Änderung: 20.01.12, 09:05:10 von Sh!0n »

 

Zitat
ch habe einen virtuellen WIN 2k8 R2 Server aufgesetzt und entsprechend Exchange server 2010 installiert.

Nun möchte ich SME-Server auf einer anderen virtuellen Maschine Konfigurieren(Installiert ist es schon)

Ich finde absolut nirgents auch nur eine vernünftige Anleitung/tutorial wie man den SME-server denn nun konfiguriert.
 
Was soll denn erreicht werden!

SME basiert auf CentOS - also RedHat also kannst du auch gleich CentOS oder RedHat(kostet) oder Fedora nutzen der Standard -MRA ist hier je nach dem Sendmail oder Postfix
Bei debian ist es Exim4.

Letztlich ist die Frage : Was willst du erreichen und mit welchen MTA kommst du am besten klar

Die SME Frage war also nur, weil SME nicht weiterentwickelt wird!

Welchen BS du nutzt ist egal! - Du kannst jeden MTA auf jedes Linux-BS installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ziel soll sein...

das ich den Exchange mit einem Relayserver verwenden kann.

Es ist wie gesagt eine art test server System, nur will ich den Relayserver selber aufsetzen, also einen test-relayserver
 

Und der Relay soll auf einen Linux laufen - also kannst du die Distribution auswählen, dann den MTA Sendmail, Postfix oder Exim4
und diesen dann als Relay konfigurieren und gibt es genug Tut's

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke nochmals für die antwort =)...

richtig genau das möchte ich machen... und nun habe ich ja auch genug beispiel möglichkeiten für einen relayserver.

Zum Postfix habe ich bereits ein How To gefunden, werde mich aber noch über die anderen möglichkeiten informieren.

Danke nochmal

Gruß Shion

Postfix ist eine gute Wahl

Ich habe für solche Zwecke ein Dummy-e-Mail-Konto bei meinen Mail-Provider angelegt, eigens für die Authentifizierung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heyho...

ich nochmal =)

ich bin gerade am konfigurieren von Exim4.

Nun bin ich zwar schon soweit, das ich E-mails intern und extern verschicken kann, jedoch kann ich keine von extern erhalten =(.
Auf das Einloggen von Extern (via thunderbird) funktioniert nicht.

Bisher habe ich die ein "dpkg-reconfigure exim4-config" durchgeführt, eine Datei localdomains angelegt(localhost und meineadresse.tld reingeschrieben)
ein Verzeichnis domains angelegt und da für jede domaine eine Datei erstellt.

von aussen kann ich den Server in keinster weise erreichen, frage ist nur... warum? =)

Firewall ist beim Mailserver abgestellt, also blocken kann ers nich.

Kann mir da vlt noch einer nen Hinweis geben? =)

EDIT: Gibts eigentlich eine direkte "exim4.conf"?

« Letzte Änderung: 26.01.12, 13:47:58 von Sh!0n »

 nmap externe_IP_des_Mailserver

exim4 ist ein MTA, du benötigst noch einen POP-Mailserver
wenn du mit Thunderbird etc zugreifen willst -oder per Webinterface, aber auch da ist ein POP-Server nötig

extern gilt dies genau so

 

Zitat
Firewall ist beim Mailserver abgestellt
Naja, man hat ja sonst keinen Spaß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@knut...

wie immer danke für die antwort =)...

Also also für POP ... habe ich nun Dovecot installiert.

und bezüglich der "Exim4.conf" ... gibt es die denn?
Denn ich brauch die für bestimmte einstellungen (für mysql) oder soll/muss ich sie einfach in das verzeichnis /etc/exim4/* erstellen und entsprechend die einträge übernehmen? =)...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
für welche Distri hast Du Dich denn entschieden?
Bei einigen wird die exim4.conf aus mehreren Dateien zusammengesetzt (z.B. bei Debian, wo Exim Standard-MTA ist).
Die findest Du unter /etc/exim4/
Voraussetzung dafür ist, dass Dein Exim4 kein Upgrade von Exim3 ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi SQL-Freak...

danke erstmal für die antwort =)...

Ich verwende Debian, wo wie du sagtest, Exim4 schon vorinstalliert war.
Im Verzeichnis /etc/exim4/* befinden sich nun folgende Datein:
- exim4.conf.template
- localdomains
- passwd
- passwd.client
- update-exim4.conf.conf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der update-exim4.conf.conf kannst Du Deine manuellen Einträge zufügen.

Was hast Du mit der Datenbank vor?
Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte man für die Datenbankunterstützung bei Exim das Paket exim4-daemon-heavy.
Da bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob das immernoch der Fall ist, ich benutze Exim nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich das Paket benötigt man, ist aber auch installiert =).

Exim liest ja die user und pw´s aus einer Datei aus... und ich möchte eben, das ich die Daten über ein webfrontend eingebe und die daten aus der DB automatisch in diese User-Datei übernommen werden =).

Das Problem war ja eigentlich, das ich von aussen keine Mails auf empfangen konnte, sondern nur intern und eben nach aussen verschicken ... (was im übrigen immernoch nicht geht =( )

Das mit der DB ist mir dann sozusagen spontan eingefallen =).


« Netzwerk geht nur eingeschränkt nur google geht öffnen.Wlan über Kabel verteilen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...