Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Mailserver aufsetzen

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner auf dem Suse 9.2 läuft. Ich habe jetzt schon DHCP und Webserver drauf gebastelt. Nun möchte ich noch einen Mailserver haben (lokal nur). Ich möchte das man zum Beispiel auf einem Windows Rechner eine E-Mai schreibt diese soll dann übers netzwerk geschickt werden und von einem anderen user aufgerufen werden können bzw. abgerufen werden. wie kann ich das machen?


Antworten zu Suse: Mailserver aufsetzen:

Hallo Ursa,

der Mailserver POSTFIX läuft schon, wenn du die Standardinstallation gewählt hast. Er ist aber nur für rechnerintere Dinge konfiguriert um z.B. die Systemmails an Root zu schicken, oder das der Root mal schnell aus der Konsole ne Mail per mailbefehl losjagen kann. Die Susie bringt schon verschiedenste Lösungen bereits mit um das Ganze grafisch zu lösen. z.b. Horde sieve, courier-imap.
Auch wichtig ist fetchmail um die Mails von den Providern einzusammeln und an die Userpostfächer zu verteilen.
Das Thema ist zu komplex um dies hier abzuhandeln. Kannst dich auch bei Opengroupware.org umschauen. Da gibts ne fertige Lösung.

Have a lot of fun

Danke dann gucke ich da mal nach.


« Mandrake 10.1 Linux NeulingSuse: Instalation von suse nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

DHCP
Die Abkürzung DHCP steht für den englischen Begriff Dynamic Host Configuration Protocol. Der DHCP-Server weist dem Computer im Heimnetzwerk automatisch eine IP-...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...