Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Mailserver

Hallo ich wollte einen Mailserver erstellen leider habich keine Ahnung davon. Der sever soll für das Interne Netzwerk eingerichtet werde also ohne Internet habe Suse linux 10.0. danke schonmal im voraus

MFG
Maestro


Antworten zu Suse: Mailserver:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was soll der Mailserver denn machen, nur Mails verteilen, so das mit Clients wie Thunderbird, Kmail, Outlook und Co drauf zugegriffen werden kann, oder ist auch Groupwarefunktionalität gefragt ?? Lösungen gibt es mehrere, kommt auf die Anforderungen an und dazu solltest du ein paar Infos hier loslassen, wäre echt nett wenn Du Hilfe wünscht.

Have Fun

es sollte möglich sein von einem Rechner zum anderen emails zu versenden. jeder rechner sollte eine art eigene email adresse haben. es sollte möglich sein mit cielns darauf zugreifen zu können.

z.B. ich hatte mal sowas änliches bei nem Freund gesehen (Windows) da war es so das im Haus 6 Rechner waren und im Outlock sind die neuen eMail erschienen wen z.B. die Mutter von ihm was geschrieben hat ist ein kleiner ton gekommen und Outlock hat eine neue Nachricht angezeigt. so hätte ich es gerne für meine Rechner der ton kann weg bleiben

mfg
Maestro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Mailserver aufsetzen ist nicht so ganz einfach. Aber Du hast eigentlich schon einen, nämlich den Deines Providers. Statt POP3, IMAP als Protokoll im Client wählen. Dann werden die Mails nicht auf Deinen Rechner runtergeladen, sondern bleiben auf dem Providerserver und du kannst sie von jedem Rechner aus bearbeiten. Im jeweiligen Client werden sie nur angezeigt. Für den Hausgebrauch und auch bei sehr kleinen Firmen sollte die Lösung reichen. Was im Client wie Thunderbird, Kmail Outlook u.s.w. dazu einzutragen ist, kannst du in der Regel auf den Hilfeseiten Deines Providers nachlesen.

Have Fun


« Andere: Ins Internet mit Ubuntu!Suse: Update von 9.1 auf 9.3??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...