Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan-Aufbau

Grüßt euch,
mittlerweile bin ich echt nen bisschen verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Das oben ist unser Ziel, funktioniert allerdings nicht.

Wenn wir den Switch jedoch hinter oder vor das Panel machen funktioniert alles Bestens. Nicht jedoch wie oben abgebildet zwischen Port 1 und den anderen.
Auch mit einer Überbrückung beim Panel von 1 auf 2 funktioniert alles.

Woran könnte es sonst noch liegen?
DHCP = Ein
Feste IP = Aus
Antiviren+Firewall = Aus
Verwendete Kabel: Cat5

Grüße, Marvin



Antworten zu Lan-Aufbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Router -> Switch -> Patchfeld -> Dosen

Warum 2 Router?

Worauf zielt denn diese Frage Woran könnte es sonst noch liegen?? - Die Fehlfunktionen sind bis jetzt noch nicht mal richtig beschrieben.

Da der Eindruck entsand, daß grundsätzlich etwas nicht mit seinen Funktionen bekannt ist - "volkstümliche Erklärung" zu:
Patchfeld (Knotenpunkte): Jedes aufgelegte Kabel führt zu einem anderen Endpunkt. Mit einem kurzen Patchkabel kann eine Schleife zwischen zwei Endpunkten hergestellt werden.
Switch (Schalter): eine Leitung vom / zum Router schaltet alle verbundenen Clients zu

und wenn auch die Frage von SQL-Freak beantwortet ist, kann vielleicht konkreter Rat gegeben werden.

Ich weiß nicht mehr genau warum wir das damals so gemacht haben. Letztendlich fungiert die Fritzbox als Modem und der Speedport-Router als DSL-Verbindung. Ansich funktioniert das so auch.

Die Frage die sich mir nur stellt ist, warum das Internet jedesmal klappt - jedoch nicht wenn wir den Switch an der Stelle einbinden, wie oben beschrieben. Denn das war letztendlich unser Ziel.

Damit Überlegungen möglich sind was welche Komponente im Netzwerk realisieren kann, hatte ich die hauptsächlichen Funktionen eines Patchfeld und eines Switch hervorgehoben.

Wird eine Fritz"Box nur mit einem Teil ihrer Möglichkeiten genutzt (nur als DSL-Modem konfiguriert), ist das auch ok.
Welches Modell Fritz!Box (-Fon-WLAN-.....) ist denn in Verwendung?
Hat der Router keinen integrierten DSL-Modem? - Scheint so, da als WAN-Eingang der DSL-Port genutzt wird.

Besser ist:
die konkreten Bezeichnungen zu Fritz!Box, Router, Patchpaneel und Switch zu den Geräten zu schreiben und den Ports Ziffern zu geben.
(Unterschiedliche Modellreihen / unterschiedliche Besonderheiten im Aufbau)

zwischen Port 1 und den anderen.
Auch mit einer Überbrückung beim Panel von 1 auf 2 funktioniert alles.

Ohne Bezifferung in dem gezeigten Schema kann ein Fremder schwer raten was gemeint ist.

Wenn das Netz den Erwartungen entsprechend von allen Clients nutzbar ist ohne Switch, jedoch Schleife zwischen ankommender Leitung Leitung vom Router und Schleife auf Port 2 des Patchfeldes - dann ist das Patchfeld entweder "verschaltet" oder es ist kein Patchfeld - sondern bereits selbst ein Switch...

Schon so getestet und es funktioniert nicht?



Das wäre die Variante wie von SQL-Freak bereits erwähnt.
Beschriftung konnte ich nicht ergänzen, da ich die Einzelkomponenten auch nicht kenne.

Zu beachten ist lediglich - ob einer der Ports am Switch als "Uplink-Port" ausgelegt ist.
. http://pcweenie.com/hni/lan/lan3.shtml

Noch zur Klärung:
Wenn vom EG zum UG ein Kabel genutzt wird, das auf dem Patch-Panel aufläuft - dann sollte von der Theorie her das Ausgangsschema korrekt sein.

Die Bemerkung:Das oben ist unser Ziel, funktioniert allerdings nicht.
löst das Rätsel einer evtl. Verschaltung nicht!


« ÜberwachungssystemWindows XP: LAN Verbindung. Kabel wurde entfernt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...