Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkarte und Netzwerkkabel funktionieren nicht zusammen, aber einzeln schon

Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich einfach nicht lösen kann:
Also:
Ich habe bei mir aus dem Keller ein Netzwerkkabel gelegt und die Enden jeweils mit einer Netzwerkbuchse verbunden. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert.
Jetzt ist allerdings der alte PC schrott und ich habe einen neuen angeschafft. Beim einstecken der Netzwerkkabels passiert aber nichts und der die Netzwerkkarte sagt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Das Netzwerkkabel ist aber funktionstüchtig (habs noch mit 2 Laptops probiert und da hat es funktioniert).
Ich war dann beim Händler und wollte den PC umtauschen, als der aber den PC anschloss funktionierte die Lan-Karte. Er hat sie sogar noch ausgetauscht und bei ihm im Laden läuft sie ohne Probleme.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, dass die beiden Komponenten nicht zusammen funktionieren.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Kann es daran liegen dass der Router ziemlich alt ist (so ein Telekom scheiß ding von vor 6 Jahren)? Die Netzwerkkarte ist von Realtek und unterstützt Gigabit.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe



Antworten zu Netzwerkkarte und Netzwerkkabel funktionieren nicht zusammen, aber einzeln schon:

richtige Kabelbelegung! ist bei Gigabit sehr wichtig!

Hat das Kabel die entsprechende Qualität, also mind. CAT oder besser?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwendest du "Crossover-Kabel"? könnte sein das die Netzwerkkarte das irgendwie nicht unterstützt... Ich kenne mich damit zwar nicht gut aus, aber ggf. hilft dir der Tipp weiter, so etwas ähnliches hatte ich mal vor 4 Jahren...danach hatte ich mir ne FritzBox gekauft :-)

Zum einen er verwendet ein LAN-Kabel und hast selbst aufgelegt
zum anderen
Eine Spezifikation von Gigabit ist MDIX


« Verbindungsstörung (Kabel Deutschland)Netzwerkverbindung im Heimnetzwerk zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...