Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung fällt alle paar Minuten aus

Hallo,

Also mein Problem ist, dass die Internetverbindung alle paar Minuten plötzlich ausfällt und sich dann nach ca. 20 Sekunden wieder verbindet. Dabei bleibe ich aber im Netzwerk, nur eben ohne Internetzugriff. Das passiert vor allem bei größeren Datenmengen.
Treiber der WLan-Karte (DLink DWA-547) sind auf neuestem Stand. Der Support antwortet nicht.
Auch die Treiber des Mainboards + BIOS sind aktualisiert.
Windows Updates sind auch alle installiert.
Der Laptop, den ich neben dem PC stehen habe, ist nicht betroffen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil das beim Downloaden oder online Spielen richtig nervig ist.

Mein PC:
Windows 7 64bit
Firefox 11.0
AMD Athlon II 4x2,6ghz
ASUS M2N68-AM SE2
4GB RAM
Geforce 9800GT (1024MB)

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Internetverbindung fällt alle paar Minuten aus:

Über welchen DSL-Modem-Router erolgt der Zugriff in's Internet?
Was bringt ein Router-Reboot?
Wenn kein Taster zum Reboot am Router - dann so auszuführen:
Router ausschalten, alle Kabel abstecken - etwa 5 Minuten vergehen lassen, dann Inbetriebnahme so:
- Netzkabel anstecken, einschalten, warten bis Power-LED konstant leuchtet
- Netzwerkkabel Fernseite anstecken, warten bis DSL-LED konstant leuchtet
- die Netzwerkclients wieder mit dem Router verbinden
- Test der Verbindung und beobachten ob Verbindung konstant bleibt.

Außerdem: Logdatei im Router auskopieren und die Unterbrechungen in der Datei suchen (passend zu den Zeiten der Unterbrechung) und enthaltene Ausfallursachen analysieren.
Ein aktuelles Protokoll (Logdatei) dem Netzbetreiber / Provider zur Verfügung stellen, wenn die Störungen wieder auftreten.

Routerneustart habe ich bereits ohne Erfolg probiert, mach ich jetzt aber noch ein zweites Mal.
Der Router ist die  Easybox von Vodafone. Das mit dem Log gestaltet sich schwierig, da ich aus unerfindlichen Gründen selbst mit korrekt eingegebenen Daten nicht auf die Router-config Seite zugreifen kann. Es gibt mir immer zurück, ich hätte die Daten falsch eingegeben. Da das Netzteil von meinem Laptop flöten gegangen ist, muss ich schauen, wie ich jetzt da nochmal rein komm.

Zitat
Da das Netzteil von meinem Laptop flöten gegangen ist, muss ich schauen, wie ich jetzt da nochmal rein komm.
Diesen Satz muß man aber als "pure Verlegenheitsfloskel" lesen.
Der Zugriff auf die Router-Menüs kann von jedem Rechner aus, der per Kabel an eine EasyBox gekoppelt ist, über den Browser und Eingabe von 'easy.box' (oder http://192.168.2.1) in die Adresszeile erfolgen.
Es wird ein Loginfenster gezeigt zur Eingabe von Benutzername und Router-Zugangspaßwort - ist das erfolgt, werden die Konfigurationsmenüs gezeigt.

Wenn der Brief mit den Zugangsdaten zum Server des Netzbetreibers vorhanden ist, kann die EasyBox "auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" werden (Hard-Reset) und im Anschluß neu eingerichtet werden

Siehe: http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004&id=269
Zum Gerät mit der zutreffenden Modellbezeichnung linken und die Dokumente da lesen (Handbücher, Anleitungen, FAQ)
Da die Bezeichnung nicht genannt wurde - ist nur solcher allgemeine Hinweis möglich.

Ich weiß, wie das geht, hab das auch schon des öfteren mit meinem Laptop getan, aber mein Tower kommt nur bis zur Anmeldung und nicht weiter! Ich habe keine Ahnung warum das so ist und finde das auch sehr suspekt.
Die Sache ist, dass ich keine allzu große Lust habe, meinen Tower nach oben zu tragen und ihn per Kabel zu verbinden.
Danke trotzdem.
Gerade funktioniert das Internet wieder richtig, war aber schon des öfteren so, dass es plötzlich für 1-2 Tage wieder ging.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergib der WLAN-Karte unter Windows mal eine feste IP-Adresse. Manchmal hilft das auch schon bei deinem Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 SORRY ist falsch gelandet !!

Mikro offen ??
Bei LAN auch ?? 

« Letzte Änderung: 26.03.12, 15:35:58 von Ava-Tar »

@Ava-Tar

Zitat
Mikro offen ??
Bei LAN auch ?? 
solche Fragen zu dem Netzwerkproblem verstehe ich nicht?

« Bridge ProblemW-Lan Temporäre Verbindungsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...