Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkverbindung verzögert Systemstart

Hallo liebe Leute!

Ich habe seit Ewigkeiten schon das Problem, dass beim Systemstart im Infobereich in der Windows-Leiste beim Netzwerksymbol dieser Ladekreis ist und ich, solange der PC nach dem Netzwerk sucht (läuft übrigens über LAN/Router), die meisten Programme nicht öffnen kann. Dinge wie z.B. Antivir, Explorer starten jedoch problemlos. Sobald dieser Ladekreis weg ist, öffnen sich auch alle anderen Programme wieder normal. Da sich das schon immer ein paar Minuten hinzieht, ist das ziemlich nervig und ich würd mich freuen, wenn jemand eine Lösung dafür hätte!
Ich hab schon versucht einen neuen Netzwerktreiber zu installieren, hat aber leider nichts gebracht. Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber funktioniert schließlich auch alles problemlos und vorallem schnell.
Nach jedem Start findet man in der Ereignisanzeige von Windows diese Fehlermeldung:

Zitat
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Realtek11nSU erreicht.

Ich hab auch bereits versucht, die IP-Adresse manuell zuzuweisen, was allerdings auch nichts geholfen hat.
Liegt das vielleicht an anderen Treibern, die nicht zum Netzwerktreiber passen? Ich glaube aber, mich an die schöne Zeit zurückerinnern zu können, in der der PC noch zügig hochgefahren ist und habe seitdem auch keine Treiberänderungen vorgenommen.
Um weitere Tipps würd ich mich freuen und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
nelio


Antworten zu Netzwerkverbindung verzögert Systemstart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da Du den PC schon länger hast, würde ich mal den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords installieren.
Dann den Systemstart mal aufräumen,dort mal ausser AntiVir alles abhaken, dann Neustart und testen.

Browserverlauf, Cache und Cookies mal löschen sowie Internet Temp files.
Auch mal defragmentieren. Überflüssige Addons deaktivieren im Browser unter Extras.
Den Router auch mal 5 Minuten vom Stromnetz trennen.

Das sollte schon etwas bringen.


Gruss A K
  

« Letzte Änderung: 08.04.12, 19:48:45 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort!

Den Browserverlauf usw. lösch ich regelmäßig und der Autostart ist sowieso schon auf das Mindeste reduziert. Defragmentiert habe ich erst vor kurzem und den Tipp mit Router ausschalten hab ich gerade getestet, hilft aber leider auch nicht. Auch den neuesten Chipsatztreiber hab ich vorhin von der Gigabyte-Seite geladen und installiert und hat ebenso keine Auswirkung auf diese lange Netzwerksuche gehabt. Kann es sein, dass evtl. irgendein Treiber nicht mit dem Realtek-Netzwerktreiber zusammenpasst? Oder aktualisieren sich manche Treiber automatisch selbst, sodass ich mir vielleicht eine ältere Treiberversion installieren könnte. Schließlich hats früher ja einwandfrei geklappt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter  :-\

Gruß
nelio

Falls Du KEIN Netzwerk zu-hause hast ....
Mach mal den Haken bei Netz & Druckersuche raus .

Ist der Router im Dauerbetrieb eingesetzt oder erfolgte wenigstens ein Router-Neustart inzwischen?
(mehrere Minuten vom Netz getrennt)
Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert?

Versuche das Ganze auch mal anders "aufzuziehen":
Netzwerkadapter im Gerätemanager "deaktivieren" und anschließend Neustart des Systems.

Sind in der Variante die Bootzeiten erkennbar kürzer?
Welche Gerätebezeichnung ist im Gerätemanager zum Netzwerkadapter eingetragen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Zitat
Mach mal den Haken bei Netz & Druckersuche raus .

Gerade ausprobiert, leider auch erfolglos.
 
Zitat
Ist der Router im Dauerbetrieb eingesetzt oder erfolgte wenigstens ein Router-Neustart inzwischen?

Habe ich auch bereits getan.
 
Zitat
Versuche das Ganze auch mal anders "aufzuziehen":
Netzwerkadapter im Gerätemanager "deaktivieren" und anschließend Neustart des Systems.

Auch das hab ich schon versucht. Selbes Problem, bloß dass nach dem "Netzwerkladevorgang" das Gerät nun einfach deaktiviert ist. Ich hab den Treiber auch schon mal deinstalliert und anschließend neugestartet. Nach dem Neustart hat der PC automatisch den Treiber wieder installiert und alles war wieder wie vorher. Außschließlich im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber funktioniert alles normal. Ich hab mir gedacht, dass es deswegen eigentlich nicht an dem Netzwerktreiber liegen kann... oder doch?
 
Zitat
Sind in der Variante die Bootzeiten erkennbar kürzer?

Leider nicht. Es dauert jedes mal so um die 2 Minuten von dem Zeitpunkt, an dem der PC fertig hochgefahren hat und dem Zeitpunkt, an dem das Netzwerk fertiggeladen hat. Wenn man währenddessen irgendein Programm öffnet (z.B. Firefox) verlängert sich diese Zeitspanne und am Desktop lässt sich nichts mehr machen (Lademauszeiger).
 
Zitat
Welche Gerätebezeichnung ist im Gerätemanager zum Netzwerkadapter eingetragen?

Das Gerät heißt Realtek PCIe GBE Family Controller. Treiberversion ist im Moment 7.49.927.2011, ich habe da aber schon verschiedene ausprobiert.

Ich werde heute mal auf einer Partition Windows neu installieren und schauen, ob dort das Problem auch auftaucht. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ganze neu aufzusetzen, falls niemand mehr eine Alternative hat.  ::)

Aber ich bedanke mich nochmals für eure bisherige Hilfe!

"In einer Partition Windows neu installieren und schauen, ob dort das Problem auch auftaucht."
Liest sich wie:
Das vorhandene Windows-7 zum Dual-Boot-System machen. ?
Es wird Schwierigkeiten geben, das Dual-Boot-System nach dem Test wieder aufzulösen - belies dich lieber vorher dazu!
Dualboot - http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html
Ein reibungslos funktionierendes Windows-7 wird anschließend meist erst nach korrekter Neuinstallation für "einfaches System" erreicht.
(zu viel zu beachten bei Entfernen der Zweitinstallation aus dem gemeinsamen Bootmanager des Windows-7)

Teste die Hardwarekombination vorerst mal mit einer bootfähigen Knoppix-CD (oder -DVD).
Wenn damit alles ohne Verzögerung bis zum Desktop bootet, scheint die Hardware ohne Fehler zu sein.
KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD: http://www.knoppix.org/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Hardwarekombination ist fehlerfrei. Ich habe jetzt, wie vorhin schon gesagt, ein neues Windows installiert und nacheinander einzeln alle Treiber installiert (auch Grafikkartentreiber von der beiliegenden CD). Hat bis dahin alles super geklappt, der PC hat in unter einer Minute mitsamt Netzwerkverbindung hochgefahren. Nun hab ich aber den neuesten Treiber meiner Grafikkarte von der Powercolor-Seite installiert (Klick, Catalyst 11.11). Und was seh ich da... das Problem ist wieder aufgetaucht. Jetzt hab ich natürlich versucht vom "alten" Windows den neuen Treiber zu deinstallieren und den alten von der CD draufzutun. Aber irgendwie hat das alles auch nichts geholfen.  ???
 

Zitat
vergleich mal ... ist aus meinem W7/64 ...

Habe alles so angepasst, wie du es hast, aber hat sich wieder nichts getan.

Ich glaub, ich werd einfach das gesamte System neu aufsetzen und nochmal von vorne anfangen und diesmal keinen neuen Grafikkartentreiber installieren.  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vor dem Neuinstallieren würde ich das hier mal testen:

- cmd als Administrator starten
- im schwarzen Fensterchen eingeben : sc stop "Realtek11nSU"
- und danach : sc config "Realtek11nSU" start= disabled
- Fensterchen zumachen
- neu starten und testen
- hier Bescheid sagen, ob's was gebracht hat.

// edit Rächtschreipfäler  

« Letzte Änderung: 09.04.12, 18:33:18 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hab ich bereits selbst schon gefunden, aber hat AUCH nichts gebracht. Später hab ich dann auch mal nen anderen Netzwerkkartentreiber installiert und seitdem ist dieser Dienst, genauso wie die Fehlermeldung garnicht mehr da.  ??? Der Dienst von dem Treiber heißt jetzt irgendwas mit RTL (kann gerade nicht nachschaun), wenn ich jetzt nichts verwechsle.

Ich werd langsam sehr verwirrt... :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann deaktiviere diesen Dienst - wie auch immer der jetzt heisst und schaue danach in das Eventlog. ob eine neue/andere Fehlermeldung kommt, die dann hier posten.

bringt übrigens nix, andere vllt nicht passende Treiber ohne Rücksprache zu installien, ohne uns hier zu informieren  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, das ist nun nicht mehr nötig, da das Problem ein Dienst von meinem Drucker namens "HP CUE DeviceDiscovery Service" war, der - aus welchen Gründen auch immer - so seine Zeit gebraucht hat, um gestartet zu werden und damit gleich alle möglichen anderen Dienste aufgehalten hat. Soweit ich weiß, ist dieser Dienst für das Erkennen von neuen Druckergeräten verantwortlich, was aber nichts macht, da meiner ja bereits erkannt wurde. Deshalb kann ich ihn deaktivieren und nun der PC lässt sich sofort nach dem Hochfahren einwandfrei und ohne Verzögerung verwenden. :)

Vielen Dank euch aber nochmals für eure Hilfe! Hat mich sehr gefreut! :)


« NetzwerkfehlermeldungenWindows 7 wlan lags »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...