Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN funktionert an einem Laptop nach Urlaub nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf DSL via Funk von der Telekom umgestellt und benutze jetzt einen Speedport LTE Router.
Broadcast wird nicht gesendet, WPA2 Verschlüsselung ist konfiguriert.

Nachdem ich den neuen Speedport erhielt, hatte ich meine beiden Laptops (Samsung R50, 6 Jahre alt, Win XP und
Dell Studio 17, 2 Jahre alt, Win7) auf den neuen Router umgestellt und konnte mit beiden Laptops problemlos ca.
einen Monat arbeiten.

Ich war jetzt zwei Wochen in Urlaub und hatte den Stromstecker vom Speedport gezogen. Beide Laptops waren auch
vom Stromnetz getrennt, Akku war bei beiden geladen.

Nach meiner Rückkehr hatte ich den Speedport und beide Laptops eingeschaltet. Der Dell fand den
Speedport sofort, keine Probleme. Mit dem Samsung kann ich aber nicht mehr arbeiten. Er findet zwar mein
Netz noch, aber kann sich nicht mehr mit dem Router verbinden. Ich gebe den WPA2 Schlüssel ein, aber es passiert
nichts.

Anschließend habe ich die Verschlüsselung ausgeschaltet und den Netzwerknamen sichtbar gemacht. Auf dem Laptop habe
ich alle WLAN Netze gelöscht. Nach einem Reboot findet er den Router, aber auch ohne Verschlüsselung kann er nicht zum
Router verbinden (Entfernung ist nicht das Problem, Laptop steht jetzt 1m neben dem Router, davor ca 5m, 4 Balken Empfang). MAC Filter kann es auch nicht sein, da es ja niemand an der Filter Liste etwas geändert hat. Und
warum sollte der eine noch gehen, der andere aber nicht mehr.

Wenn ich ein LAN Kabel anschließe, komme ich mit dem Samsung ins Internet, nur WLAN geht nicht mehr. Da er das Netz
(und auch weitere in der Nachbarschaft) findet, kann es wohl nicht am Adapter selbst liegen. Leider ist keines ohne
Verschlüsselung, somit kann ich mich nicht einfach mal an ein anderes hängen.

Wie schon gesagt, es funktionierte tadellos und nach 14 Tagen ging es beim dem XP Laptop nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Alpha-1



Antworten zu WLAN funktionert an einem Laptop nach Urlaub nicht mehr:

Vom Samsung Notebook mit Windows-XP mal ein Proztokoll erstellen und hier zeigen.
Anleitung dazu (hier in Antwort #3):


Korrektur Proztokoll    soll sein: -> Protokoll
(und das bitte mit angestecktem LAN-Kabel und eingeschaltetem WLAN)

Hallo,

hier die gewünschte Information:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : SAMSUNG-R50
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-7B-FD-64
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.55
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                            192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 30. Juni 2012 13:22:28
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 1. Juli 2012 13:22:28

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-7E-8E-96

Vielen Dank und Gruß
Alpha-1

Als nächste Aktion wäre ein Bild (Screenshot) des Gerätemanager notwendig (alle Netzwerkkomponenten "aufgeklappt" [auf das '+' klicken])

Die Meldung zur Drahtlosverbindung bei eingeschaltetem WLAN "Es besteht keine Verbindung" muß ja durch eine Komponente ausgelöst werden.

Wird die Drahtlosverbindung unter "Netzwerkumgebung" der Systemsteuerung aufgelistet?

Lassen sich die Antennen des Speedport LTE Router durch Ändern des Aufstellortes / anderen Standplatz des NB besser zueinander ausrichten?

Empfängt das Dell-Notebook andere WLANs im Umfeld - während das Samsung-NB gar keine WLANs empfängt?
Teste mit dem Tool "InSSIDer" - Download:



(Testen kannst nur du selbst - aus der Ferne kann man nur Überlegungen anstellen was dir helfen könnte und was du als nächsten Versuch anstellen kannst.)

Hallo,

im Gerätemanager werden keine Konflikte angezeigt. Wenn ich mir die Eigenschaften des WLAN Adapters anzeige, steht da "Gerät ist betriebsbereit".

In der Netzwerkumgebung sehe ich nur "My Web Sites on MSN" egal ob mit angeschlossenem LAN Kabel oder ohne.

Ich habe InSSIDer auf beiden Laptops installiert. Habe dann beide im Hof nebeneinander laufen lassen, beide finden die gleiche Anzahl Netze (mein Netz und noch weitere fünf Fremdnetze).

Der Speedport LTE hat keine Antennen, ist einfach nur eine Box. Aber unter den "verfügbaren Drahtlosnetzwerken" sehe ich mein Netz mit 4 Balken am alten Standort und 5 Balken direkt neben dran.

Vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen...

Gruß
Alpha1

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden den Speedport auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Der Samsung Laptop hat das WLAN mit der Telekom ID gefunden. Nach Eingabe des Schlüssels war ich mit dem Router verbunden. Dann brauchte ich nur noch die PIN der SIM Karte eingeben und schon war ich wieder im Internet.
Dann wollte ich habe ich wieder meinen Netzwerknamen und Schlüssel vergeben. Und schon hat es nicht mehr funktioniert. Ich konnte längere Zeit die Meldung "Netzwerkadresse beziehen" sehen, danach ging dann nichts mehr. Der Einfachheit halber habe ich nochmal einen Reset gemacht und arbeite jetzt mit den Vorgaben von der Telekom (beide Laptops).
Mich ärgert nur, dass meine alten Einstellungen nicht mehr funktionieren. Jetzt muss ich alle Geräte (WLAN Drucker, Receiver, Blackberry, ...) umstellen.

Wenn Dir noch etwas einfällt, lass es mich wissen. Ansonsten werde ich erst mal so weiterarbeiten.

Vielen Dank.

Gruß
Alpha1


« SE361 WLAN konfigurierenWlan verbindung hergestellt aber kein internet zugriiff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...