Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nas System

Hallo Leute hätte mal wieder eine Frage an euch Speziallisten.

Es geht um folgendes.

Kurzfassung:
Müssen in einem Nas System (D-Link DNS-325)
die Platten formatiert sein um von 2 getrennten Laufwerken auf JBOD zu stellen.

Lange Fassung:

Bis jetzt habe ich eine Multimedia Festplatte mit 2TB (Playon HD)

Langsam aber sicher wird mein Speicherplatz voll (schon 1,2 TB belegt mit HD Aufnahmen usw)

Nun habe ich mir gedacht ich kauf mir gleich ein ordentliches Nas system wird wohl dieses werden D-Link DNS-325 (hat sehr gute Bewertungen bei Amazon)

Jetzt zu meiner Frage das Gerät formatiert ja die Festplatten beim einlegen ich möchte die 2TB Platte aber schon noch verwenden.

Nun wäre mein Plan dieser gewesen ich kauf mir noch eine 3TB Platte diese tu ich in das Nas.

Hänge meine Multimedia Platte an den Rechner und füttere damit die 3TB Platte.

Die leere 2TB tu ich danach dazu.

Dadurch werden mir aber dann sicher 2 Platten angezeigt ich will das ganze aber in JBOD laufen haben.

Müssen um die Platten dafür leer sein um das einzustellen?

Würde das nämlich nicht gehen brauch müsste ich mir irgenwoher noch eine Externe-Platte organisieren die Daten der bestehenden Platte da rauf.Dann beide Platten ins Nas und von der Externen dann bespielen.



Antworten zu Nas System:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JBOD ist ein Software Raid. Um Platten für den Raidverbund zu konfigurieren kann es - je nach Controller und gewünschtem Raid (zwei Platten = 0 oder 1) - sein dass deine Platten formatiert werden müssen.

Ich an deiner Stelle würde die Daten sichern und mich danach durchs Raidcontroller Tool hangeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm danke,hab ich befürchtet,

dann bleibt mir wohl nur trick 17 bei Amazon eine Externe bestellen und nachher wieder zurückschicken.


Danke 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr das DNS-320 im Einsatz. Jegliche Änderungen am RAID bedingen eine Formatierung. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Arbeitet ohne jegliche Abstürze, schnell und somit völlig ausreichend für den Heimgebrauch. Preis/Leistung unschlagbar.


« Fritz!BoxWLAN3370/Unitymedia/Benutzeroberfläche/kein ZugriffWindows 7: Sony FW21Z verbindet sich nicht mit Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...