Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bandbreitenproblem bei einem Rechner im Netzwerk

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit der Bandbreite, und zwar bin ich bei einem Freund eingezogen und habe mich mit DLAN an seinen router gehängt.
Er hat eine DSL 16000 Leitung, ist selbst mit DLAN am router und bekommt auch solide 1.2mb/s download, mein Rechner jedoch, der nicht weiter weg vom router ist als seiner, bekommt nur maximal 250 kb/s, auch wenn nur meiner läuft.
Ich benutze Windows XP home edition und habe meinen Rechner gestern komplett formatiert und neu aufgesetzt, das Problem blieb jedoch bestehen.
Auch diverse TCP/IP optimizer habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Meine Netzwerkkarte ist eine Atheros AR8121 mit aktuellen Treibern und ich bin per LAN Kabel mit dem DLAN Adapter verbunden.

Wüsste irgendwer woran das noch liegen könnte?
Danke im Voraus.



Antworten zu Bandbreitenproblem bei einem Rechner im Netzwerk:

Am Beispiel einer Realtek-Netzwerkkarte:


teste mal bei dir, ob die Änderung des Modus von "automatisch aushandeln" auf "100 MBit/s Vollduplex" bessere Werte bringt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht bei mir so aus.
Habe ich auch schon wo gelesen aber finde eben keine ähnliche Einstellungsmöglichkeit.
Wie läuft das mit bildern hier? Dann eben per Link :P
http://s1.directupload.net/file/d/3006/8bnbd2yo_jpg.htm
Edit:
Habe eben während ich weg war was bei Steam geladen und sehe gerade dass dort als peak download rate 893 kb/s stehen, mir ist auch schon aufgefallen dass Steam ab und zu über 300 kb/s kam, sonstige downloads allerdings nie.

« Letzte Änderung: 07.09.12, 10:16:35 von Ragebeard »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs gefunden, war unter media type, warum auch immer.
Viel verändert hat sich laut speedtest aber nicht, bin nun bei 2.22MBPS statt 1.90, immernoch weitaus weniger als am anderen PC.
Meint ihr das LAN Kabel könnte irgendwie "eingerostet" sein oder so was?
Hab mich auch mal eben nach dem Steam download speed umgeschaut, ist wohl normal dass der höheres anzeigt als möglich ist.

« Letzte Änderung: 07.09.12, 10:56:39 von Ragebeard »

Bild von Directupload hier einfügen über dieses Icon oberhalb des Editors.  ;)



Bild kann darüber mitten im Text platziert werden. Leere Teile des Desktop müssen nicht mit übertragen werden (Bild "freistellen" oder "zuschneiden").

Welche Werte lassen sich bei dir über "Media Type" beeinflussen im Fenster "Wert"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das selbe wie in den oben erwähnten Duplexeinstellungen, habs auf 100Mbit/vollduplex gestellt.


« Realtek 8191SU WLAN-Stick - bei Download WLAN-AbbruchEinige Fragen zum Kabelanschluss. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...