Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netbook findet unseren Wlan nicht

Hallo und guten Tag,

ich habe folgendes Problem, wir haben ein neues Wlan-modem bekommen und es von einem Freund anschließen lassen, der sich damit auskennt. Alles ging klar, jeder war zufrieden mit dem nun funktionierendem Internet. Auch ich mit meinem ACER Aspire One. Ein paar Stunden später möchte ich mit meinem Netbook wieder das Internet nutzen und da begann das Problem, mein Netbook findet andere Wlan verbindungen, nur meine nicht. Der Laptop meiner besten Freundin hingegen ist immer verbunden, auch jetzt.....Zwischendurch mussten wir das Modem neustarten, weil wir trotz gezeigter Internetverbindung nicht ins Internet gekommen sind, was wir per Stecker raus und wieder gemacht haben, weil wir den Resetknopf nicht gefunden haben  ;D  Das Modem ist ein HITRON-0E10

Ich habe ist schon mit nem Neustart, nem Update, ner Systemwiederherstellung und mit dem manuellem Einstellen versucht - Nichts



Antworten zu Netbook findet unseren Wlan nicht:

Die Gerätebezeichnung zum Modem ist korrekt "HITRON-0E10"?
Ist das ein Kabelmodem? / Von welchem Anbieter bereitgestellt? / Wer ist Provider zum Anschluß?

Als echter "Modem" stellt das Gerät (der Modem) nur eine IP zur Verfügung = es kann nur ein Netzwerkclient versorgt werden.
Die Modem von HITRON haben die Eigenschaft, sich die MAC-Adresse (Hardwareadresse) der NIC zu "merken, die während eines Modemneustart mit dem Modem verbunden ist. - Wechsel des Client (anderer Rechner mit anderer Netzwerkkarte) ist so nur möglich mit Neustart (Reboot) des Modem.

Handbuch zu diesem Modem-Modell habe ich nicht greifbar - ob das Gerät auch zum Router konfiguriert werden kann = mir unbekannt.
Vielleicht wäre ein nachgeschalteter Router (nach dem Modem) die brauchbare Lösung. - Kann beantwortet werden nach Auskunft zu den Fragen am Anfang.

Ob Modem oder Router kann erkannt werden anhand eines "ipconfig /all" - möglichst mit Kabel zwischen Netbook und Modem und WLAN eingeschaltet (und nach Modem-Neustart).

Anleitung:
DOS-Eingabeauffordering (cmd-Konsole) "Als Administrator ausführen" starten und
an der Eingabeaufforderung im cmd-Konsolen-Fenster diesen farbig dargestellten String
ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
einfügen (rein kopieren) + <Enter>
  (  >String = Teilkopie aus Netzwerktipp von 98er-Helfer http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#msg843247 < )
Inhalt der Textdatei hier bitte zeigen.

Findest du auf der HITRON-Seite die Technik, die bei dir steht?
Unter der Bezeichnung HITRON-0E10 hat der Hersteller keine Produkt- oder Downloadseiten imNetz.
Möglicherweise eine Auftragsfertigung für einen Netzbetreiber - dazu muß man deren Seiten finden.

Pardon - Link weggelassen: http://www.hitrontech.com/en/products.php#

Ja die Modembezeichnung ist korrekt HITRON-0E10 dieser ist von Kabeldeutschland was ein Provider ist weiß ich aber leider nicht. Mit meinem Handy komme ich auch ins Wlan rein und meine beste Freundin auch mir ihrem. Nur mein Netbook macht nicht recht mit.

Da die Fragen nicht beantwortet wurden, bleibt es beim Ratespiel.
Ist der Vertrag mit Kabel-DE für einen Kabelanschluß geschlossen und die Technik dazu bereitgestellt (Kabelmodem ist mit der Multimediadose verbunden / nicht an eine Telefondose angestect) ?

Falls ein Link zu einer Downloadseite für ein Handbuch zum HITRON-OE10 übermittelt werden kann - tu das bitte.
(oder ein anderer User, der die Technik kennt und weiß was wo zu finden ist)

Vermutlich läßt sich der Modem sowohl als "blanker Modem" oder als Router konfigurieren - k-A. was bei euch realisiert wurde.

Acer Aspire One Netbooks - gibt es in einer Vielzahl unterschiedlicher Modelle:
 http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
Handbuch kann da geladen werden, wenn nicht vorhanden.
Die Aspire-One-Netbooks sind mit Netzwerkbuchse ausgestattet - verbinde das NB mit dem HITRON und stelle fest ob eine LAN-Verbindung für erfolgreichen Internetzugang nutzbar ist.

Wenn allerdings wieder nur eine "einsilbige Gegenrede" erscheint, sollte der Netzwerkeinrichter vor Ort wieder in Erscheinung treten!


« LAN Netzwerkstandort erneut erstellenNetzwerk Übertragungsprobleme NAS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...