Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit W-LAN

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit vergangenem Wochenende Internet (50mbit)/Telefon/TV von unitymedia. TV und Telefon funktionieren prima, nur beim Internet gibt es Probleme. Und zwar läuft es auf dem Laptop meiner Freundin und auf meinem Handy fehlerfrei, nur auf meinem Laptop nicht. Gelegentlich funktioniert es für ein paar Stunden, dann aber bin ich im W-LAN, ohne aber Internetzugang zu haben (während es aber auf den anderen Geräten geht). Manchmal komm ich gar nicht mehr ins W-LAN-Netzwerk, manchmal habe ich Internet, kann beim Windows Live Messenger Nachrichten verschicken, aber der Browser kann keine Seiten öffnen (habe auch verschiedene Browser getestet).
Ich habe ein Lenovo G550 mit Intel WiFi Link 5100 AGN, als W-LAN-Router habe ich einen D-Link DIR-600.

Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte, dass es gerade auf meinem Laptop nicht funktioniert?



Antworten zu Problem mit W-LAN:

 ???
Mac-Filter im Router überprüft ?

Welchen Kabelmodem hat Unitymedia zur Verfügung gestellt? (Bezeichnung)
Der modem sollte zwar nicht unbedingt eine Hürde darstellen, wenn der WLAN-Router D-Link DIR-600 für alle Routing-Angelegenheiten im lokalen Netz zuständig ist.

So lange keine Störungen des DSL-Signals am Modem und am Router signalisiert werden - und keine Konfigurationsfehler des WLAN auftreten - muß vordergründig über Störungen nachgedacht werden.
(Gelegentlich funktioniert es für ein paar Stunden / bin im WLAN ohne Internetzugang / auf anderen Geräten geht es.... -> das ist leider nur "Kauderwelsch" ohne erkennbaren Ansatz zur Problemlösung.)

Wenn WLAN zum Internetzugang von anderen Clients genutzt werden kann, von einem aber nicht - kann außer einem aktiven MAC-Adressfilter im DIR-600 noch die Verschlüsselung der Funkstrecke WLAN-Router <-> WLAN-Client abweichend sein.
Ebenso können Umgebungsbedingungen (Störfaktoren) wirksam sein.

Tests mit dem Lenovo in wenigen Metern Abstand zum DIR-600 wurden mit gleichen "negativen" Ergebnissen durchgeführt?
(Antennen auf beiden Seiten "in quasioptischer Sichtweite" und kein Mobiltelefon oder andere Geräte mit eigenem "Antennenfeld" neben dem Lenovo!)

Beiträge zur Problematik:
 http://www.wireless-24.de/wlan-checkliste/
 http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html
 http://www.windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitungen/netzwerk/wlan-storungen-beseiten-und-verbindung-optimieren/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kabelmoden: Cisco EC3206

Mac-Filter im DIR-600 war und ist ausgeschaltet.

Ja, solche Tests brachten das gleiche negative Ergebnis. Ist aber auch schwer zu sagen, in den meisten Fällen - wie auch gerade im Moment - funktioniert die Verbindung einwandfrei. Als es heute aber für eine Viertelstunde nicht funktionierte, halfen auch die von dir beschriebenen Tests nicht.

Ich dachte natürlich auch an eine Störung, aber da es bei anderen Clients funktioniert, kann das ja nicht der Grund sein, oder?


« Trotz WLAN und LAN verbindung kein Internet SSH Einrichtung für externe Verwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...