Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 2 Netzwerke trotz nur einem Adapter

Hallo

Das Problem wurde hier zwar schon Mal behandel, hat aber nicht zu einer Lösung geführt, deshalb veruche ich es nun selber nochmal.
Problem:

Ich habe einen Neuen PC aufgesetzt, bei mir zu Hause, dort hat alles wunderbar funktioniert, es hat immer nur ein Netzwerk gehabt, als ich dann fertig war, habe ich den PC zum neuen Besitzer gebracht.

Immer wenn ich den pc nun neu starte sind 2 Netzwerke Aktiv; deshalb kein Internet Zugang.
1: Heimnetzwerk 
2: Nicht identifiziertes Netzwerk

Um nun Internetzugriff zu erhalten muss ich die LAN verbindung deaktivieren und wieder Aktiveren, dann klappts wunderbar, dann ist auch das 'Nicht identifiziertes Netzwerk' einfach verschwunden. Wenn ich aber nun den PC neustarte, sind wieder beide Netzwerke vorhanden und die Internetverbindung ist wieder weg.

Ich habe keine Ahnung was das für ein Netzwerk ist und von wo es kommt.

Unter dem Thema
Windows
7: Nicht identifiziertes Netzwerk / 2 Netzwerke
habe ich als Antwort gelesen, das der Netzwerkadapter deinstalliert werden soll, das habe ich auch getan, beim nächsten Neusatrt hat es sogar funktioniert, aber beim nächsten schon wieder nicht mehr.
ich habe noch ein paar PrintScreens eingefügt, die unter Umständen vielleicht nützlich sein könnten.

ich weiss echt nicht mehr weiter
kann mir bitte jemand helfen?
vielen Dank

Gruss Icetrix_1


Mein Computer-System:Windows 7 Pro 64bit
   
Mein PC ist wenige Tage alt.

hier noch die IPconfig
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration
   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Schulleitung-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 70-F3-95-01-1A-FB
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::785b:72d7:6217:bfbc%15(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.3.43(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 22. Oktober 2012 19:36:49
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 25. Oktober 2012 19:36:48
   Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
                                       192.168.3.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 309392277
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-D7-49-CB-70-F3-95-01-1A-FB

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{BBB98E40-3351-425D-84A9-372DC26BB490}:
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft 6to4 Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

« Letzte Änderung: 22.10.12, 20:04:33 von icetrix_1 »


Antworten zu Windows 7: 2 Netzwerke trotz nur einem Adapter:

Das X ist zwischen Router und Internet angezeigt = kein Zugang.
Lies mal das: "Der Standard-Gateway wird auf 0.0.0.0 gesetzt wenn Apple's Bonjour Dienst läuft"
 http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=4267
denn aus dem "ipconfig" geht ja hervor, daß in der eingerichjteten Verbindung als Standardgateway in erster Linie 4 x 0 eingetragen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum wurde eine Heimnetzwerkgruppe eingerichtet? Stellen mehrerer PC eine Verbindung über den Router her, und sollen sich diese PC in der Heimnetzwerkgruppe untereinander sehen und Daten austauschen können?

Wenn der PC direkt am Router angesteckt ist, warum wird nicht das Arbeitsplatznetzwerk verbunden.

Heimnetzwerkgruppe - nicht daß da zwei Dinge mit unterschiedlichem Inhalt gedanklich verbunden werden...
- Heimnetzwerk (Standort des Netzwerkes)
- Heimnetzgruppe (Zugehörigkeit zu einer Heimnetzgruppe in Win-7)
In den Screenshots ist der Standort des Netzwerkes dargestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Pardon, habe was falsch gelesen. habe mir die Bilder nochmals angesehen, steht tatsächlich nur Heinnetzwerk. Habe aber tatsächlich gelaubt gelesen zu haben, "HeimnetzwerkGRUPPE beigetreten".
 War wohl ein Irrtun.
Ich würde mal im Wartungscenter die Problembehebung durchlaufen lassen, falls es nicht schon getan wurde.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Bonjourdienst ist nicht aktiv und auch nicht installiert.
das komische ist, wenn ich den Adapter deaktiviere und wieder aktiviere, dann habe ich den Standardgateway mit der Adresse 192.168.3.1 wie es sein soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es stimmt schn, es wurde eine Heimnetzwerkgruppe eingerichtet, aber die wurde auch voin diesem PC erstellt. Das ist allerdings völlig irelevant, das das Problem besteht, od eine Gruppe erstellt ist, oder nicht.
Die Netzwerkstruktur ist folgendermâssen.

es ist ein Kabelmodem als DHCP und Gateway, danach sind im Netz noch 2 Wirelessrouter und schliesslich die PC's und Mac's

nur an dem der jetzt ganz neu dazugekommen ist habe ich dieses Problem, sonst an keinem andren Gerät

Das gezeigte Protokoll und die Bilder beziehen sich aber nur auf LAN.
Zu Fehlern im WLAN hast du dich bisher nicht geäußert und es gibt auch kein IP-Protokoll von einem Drahtlosadapter woraus Fehler hervorgehen könnten.
Welche Rolle "zwei" WLAN-Router nach dem Kabelmodem mit Gateway spielen und wie sie konfiguriert sind...? - Vermutlich als WLAN-Accesspoints zum Gateway - ohne selbst das Routing zu beeinflussen (DHCP aus?). Zu welchem Gerät ist die Kabelverbindung hergestellt? - wobei der Router mit IP 192.168.3.1 gemeint ist.

Wenn du bei dem "neu aufgenommenen PC" (in das LAN) im Netzwerk-&Freigabecenter über die Option "Adaptereinstellungen ändern" (dort wird nach deinem Bild nur ein Netzwerk dargestellt - obwohl das Hauptmenü des Netzwerk-&Freigabecenter zwei Netzwerke mit unterschiedlichen Standorten zeigt)

Lösche ganz einfach über die Adaptereinstellungen die als "Nicht identifiziertes Netzwerk" dargestellte Verbindung, deinstalliere im Gerätemanager den Adapter und starte den PC neu. - Laß die Hardware neu erkennen und kontrolliere im Anschluß neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die WLAN Router spielen absolut keine Rolle, deshalb habe ich diese auch nicht erwähnt.

Die Verbindung ist zum Kabelmodem hergestellt, Die WLRouter sind wie du richtig geschrieben hast nur als AccessPoints konfiguriert.
Das ist genau der Punkt. ich habe 2 Netzwerke angezeigt, aber effektiv nur ein Adapter, diese Variante mit dem Löschen des nicht iudentifizierten Netzwerks ist nicht so einfach, die lässt sich nur entfernen, durch kurzes deaktivieren und wieder aktivieren des Adapters, dann habe ich nur noch eine Verbindung im Netzwerk und Freigabecenter und auch Internetverbindung, zumindest bis zum nächsten Neustart, dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
auch wenn ich den Adapter im Gerätemanager deinstalliere und ihn neu installieren lasse beim Neustart, bringts das für diesen Neustart und wenn ich dann den PC wieder neustarte ist wieder dieses Problem der 2 Netzwerke. Ich versteh es einfach nicht was da passiert, es ist für mich auch nicht nachvollziehbar ;-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poste mal bitte die Ausgabe von route print

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann ich erst morgen abend wieder. Ich bin erst dann wieder dort. Ich hoffe das ist ok. Danke schon mal.
Ich hoffe bis morgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier ist nur der Route Print
ich hoffe, das wir eine Lösung finden.

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
 15...70 f3 95 01 1a fb ......Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
  1...........................Software Loopback Interface 1
 11...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft ISATAP Adapter
 12...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft 6to4 Adapter
 13...00 00 00 00 00 00 00 e0 Teredo Tunneling Pseudo-Interface
===========================================================================

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
          0.0.0.0          0.0.0.0   Auf Verbindung      192.168.3.43     20
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.3.1     192.168.3.43     20
        127.0.0.0        255.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
        127.0.0.1  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
  127.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
      169.254.0.0      255.255.0.0   Auf Verbindung      192.168.3.43     30
  169.254.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.3.43    276
      192.168.3.0    255.255.255.0   Auf Verbindung      192.168.3.43    276
     192.168.3.43  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.3.43    276
    192.168.3.255  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.3.43    276
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung      192.168.3.43    276
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.3.43    276
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
 If Metrik Netzwerkziel             Gateway
  1    306 ::1/128                  Auf Verbindung
 15    276 fe80::/64                Auf Verbindung
 15    276 fe80::785b:72d7:6217:bfbc/128
                                    Auf Verbindung
  1    306 ff00::/8                 Auf Verbindung
 15    276 ff00::/8                 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh Mann, ich habs geschafft.
Danke am.Gateway, als ich den Bonjourdienst gesucht hatte, habe ich den Adapter deaktiviert gehabt und deshalb wurde evtl auch der Dienst nicht mehr angezeigt?!?

nun habe ich nochmal die aktiven Dienste durchsucht und habe dann den Bonjour Dienst gefunden, beendet und von automatisch auf manuell gesetzt. Das wars.

ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen.
 :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruss Icetrix_1

Das freut uns ja dann auch, daß es funzt!
Wie so oft: kleine Ursache - große (Aus)Wirkung...  ;D
Bis zum nächsten Problem - cheerio!


« Proxyserver aus Netzwerk entfernt - Netzwerkkonfig anpassenWindows 7: Mit Router verbunden, trotzdem kein Zugang zum Internet??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...