Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkdrucker von Ricoh per WLAN insNetzwerk bringen

Hallo zusammen.
Ich habe mir einen Geel Drucker aus dem Hause Ricoh gekauft. Dieser kann Faxen,kopieren und natürlich auch drucken.
Nun wollte ich diesen per WLAN in mein Netzwerk, also auf meinen Router schalten. Dabei handelt es sich auch um einen Ganz normalen Router.

Also habe ich die Gebrauchsanweisung studiert und wurde daraus schonnicht schlau, weil die aufgezeigten Menüpunkte teilweise nicht mal existieren.
Des weiteren ist nicht ein mal über die *Augen zu und durch* Methode ein Erfolg zu erziehlen.
Kein einzieger Menüpunkt zum Thema per WLAN irgendwie Verbindung aufbauen.
Dafür soll lautg verpackung und mitgeliefertem Zubehör gerade das Standard sein.
Ich komme beim dem Teil einfach nicht weiter.

Genaue Druckerbezeichung:
Ricoh Aficio SG3110 SFNw

Danke für eure Hilfe!



Antworten zu Netzwerkdrucker von Ricoh per WLAN insNetzwerk bringen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat der Drucker nun eingebautes WLAN oder möchtest Du den Drucker per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

a.) dem Drucker mittels Druckerbedienfeld eine feste IP zuweisen.

b.) das hier

http://www.heikojeup.de/downloads/Druckeranschlu%DF.pdf

lesen.

c.) wissen/lernen, dass im Fall eines Multifunktionsgerätes damit nur der Drucker über das Netzwerk funktioniert, nicht aber die Kopier/Faxfunktion oder was auch immer das Gerät sonst noch bietet. 

« Letzte Änderung: 26.10.12, 22:27:15 von PWT »

Zu den Ricoh-Geräten ist nur "dürftige" englischsprachige Dokumentation im Netz.
Willst du dem Drucker einen WLAN-Accesspoint vorschalten?
Hast du mit dem Kauf wenigstens deutschsprachige Dokumente bekommen?

Download Seite » Multifunktionsprodukte » Aficio SG 3110SFNw - http://www.ricoh-support.com/enduser/downloads/advsearchresult.asp?type=download&ProdName=Multifunktionsprodukte

Manual - http://www.ricoh-support.com/enduser/downloads/downloads.asp?fileid=91763&ricohmodelid=7584&url=http%3A%2F%2Fsupport.ricoh.com%2Fbb_v1oi%2Fhtml%2Foi%2Fre%2Fmodel%2Fsg3110sfnw%2Fsg3110sfnwen.htm

als HTML-Dokument - http://support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi_view/0001045/0001045157/view/op_guide/int/index.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Zu aller erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Nein, ich habe selber keine Dokumente bekommen. Lediglich drei CDs mit einmal den Treibern die selbst über USB nicht richtig funktionieren, weil irgend ein Treiber angeblich nicht für das Gerät ausgelegt ist. Dan habe ich einmal eine CD die mich nur auf eine Internetseite verweißt. Von dieser lade ich mir dan eine 300MB große Datei herunter. Möchte ich diese dan ausführen, lädt er das gleiche ein weiteres mal herunter.
Ja, es sollangeblich eine WLAN Einheit enthalten sein.
Die muss man über ein aus dem Gerät kommenden LAN Kabel in den Lananschluss stecken.
Ich habe bereitsversucht die Netzwerkeinstellungen einzustellen.
Das heißt also IP Adresse, Zugangscode für das WLAN Netz.
...
Alles sollte eigendlich gehen.
Nur es passiet einfach nichts.
Nichteinmal wenn ich dem Router von der Webconsole her sage dass ideses Gerät zulässlich ist.
Ich weißecht nicht mehr weiter.
Fällt sonst noch jemandem etwas ein?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ja, es sollangeblich eine WLAN Einheit enthalten sein.
Die muss man über ein aus dem Gerät kommenden LAN Kabel in den Lananschluss stecken.
 
  ;D;D Das ist ja wohl Nonsens. Entweder Deine Formulierung oder aber die Beschreibug. Erinnert stark an WLAN-Kabel... ;D

Entweder ist ein WLAN-Adapter im Gerät verbaut, oder nicht. Falls ja, wozu dann Kabel... ::)

Es muss doch wohl anhand der Beschreibung feststellbar sein, wie und womit das Gerät ausgerüstet ist.

Außerdem sollte auf mindestens einer der 2 CDs ein Handbuch vorhanden sein, das wiederum Auskunft zur Einrichtung des Gerätes gibt.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja meine Formulierung ist etwas schwammig :D.
Ich war zu aller erst auch etwas stutzig.
Es ist an der linken Seite ein WLAN Modul.
Ebenfalls auf der linken Seite sind auch USB und LAN Anschluss.
In der Gebrauchsanleitung steht geschrieben, dass das LAN Kabel welches mit dem WLAN Modul verbunden ist, bei gewünschtem WLAN Betrieb in die LAN Buchse gesteckt werden soll.
Und ich dachte nur, wie machen Brother und co das :D

Naja nichts desdo trotz. Es muss dafür doch eine Lösung geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Und ich dachte nur, wie machen Brother und co das
"Die" machen das im Fall eines an einen Router angeschlossenen Netzwerkdruckers ganz einfach.

a.) dem Drucker über sein Bedienpanel eine feste IP innerhalb der IP-Range des Routers zuweisen.

b.) den Treiber des Druckers auf dem jeweiligen PC installieren

c.) einen Druckeranschluss mit Zuweisung zu der dem Drucker zugewiesenen IP erstellen

d.) Dem Drucker im Druckermenue den neu erstellten Anschluss zuweisen.

Diese Vorgehensweise funktioniert bei jedwedem über LAN-Kabel an den Router angeschlossen Drucker und sollte auch bei einem über WLAN mit dem Router verbundenen Drucker funktionieren. Vorausgesetzt, das WLAN-Modul im Drucker ist (ob mit oder ohne Anschluss über ein am Drucker hängendes LAN-Kabel) im Drucker (via Bedienpanel) aktiviert.

In dem Handbuch fand ich keine eindeutige Formulierung zu... oder Bezeichnung von evtl. im Drucker eingebauter WLAN-Hardware - auch keine so gute Abbildung, daß man erkennt was wo sitzt.



Kannst du diese Stelle bei geöffneter Abdeck-Klappe der Anschlüsse gut ausgelichtet fotografieren und das Bild hier einbinden?
Irgendwie ist das schleierhaft - oder ist da tatsächlich (mit 3 bezeichnet) ein Ende Netzwerkkabel mit RJ45-Stecker herausziehbar?

Die Seien hast du bereits aufgerufen im Handbuch?
Einrichten von LAN und WLAN

Die URLs der abgebildeten Seiten (Screenshots in Antwort-7 wurden erstellt am gespeicherten Dokument):

Rückansicht - http://support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi_view/0001045/0001045157/view/op_guide/int/0035.htm
Interface Settings - http://support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi_view/0001045/0001045157/view/op_guide/int/0266.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann bestätigen, dass das Verbindungskabel zur WLAN Einheit mit 3 beschriftet ist.
JA es handelt sich dabei um ein ganz "normales" LAN Kabel, welches aus dem WLAN Segment heraus kommt und halt im Falle dessen das man das WLAN Segment nutzen möchte in den LAN Port gesteckt wird.
Habe ich alles getan, geprüft und was nicht alles.
Kleines Update zu meinen Derzeitig versuchten Optionen:

Ich habe versucht dem Drucker eine Feste IP zu geben und diese entsprechend über CMD an zu pingen.
Kein Erfolg.
Der weiteren habe ich sämtliche Verschlüsselungen aus dem Router entfernt und einen Weiteren Ping ausgeführt.
Wieder ohne Erfolg.
Selbst wenn ich den Drucker direkt über LAN an den Router anschließe ist kein erfolgreicher Ping zu vermerken.

Ich habe auch das ganze mal auf dem automatischen Wege ausprobiert, also alles über den DHCP abgefragt.
Die IP an sich scheint für mein Netzwerk plausibel. Nur leider ist auch bei dieser Methode der Ping nicht erfolgreich.

Ich habe versucht den Drucker mit Hilfe eines USB Servers in das Netzwerk einzubinden.
Selbst über diesen Weg funktioniert es einfach nicht.

Ich weiß nicht wie oft ich mittlerweile die Gebrauchsanweisungen durch gepflügt habe. Immer aufmerksam auf der Suche nach einem Punkt den ich übersehen habe.
Ich habe die Druckerfirmware auch schon mehrfach zurück gesetzt, und alle Einstellungen genau schritt für schritt nach Anleitungen durchgeführt.
Leider funktioniert alles nicht.
Ich werde den Drucker zurück geben und mir einen ordentlichen kaufen.

Trotzdem danke für die Bemühungen!

Grüße

 


« Windows 7: LAN Probleme!! Hilfeee!!XP und Vista Crossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...