Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Automatische W-Lan Konfiguration" lässt sich nicht starten

Hallo!

Nach einem Total-Crash meines Netbooks (Asus EeePC 1101HA) funktioniert der Dienst "Automatische W-Lan Konfiguration" nicht mehr richtig.
Sprich er ist prinzpiell "beendet" und wenn ich auf den Button "starten" klicke, schaltet sich der Dienst nach nicht einmal 1 Sekunde wieder auf "beendet".

Wie kann ich das beheben?

Liebe Grüße
Teresa



Antworten zu "Automatische W-Lan Konfiguration" lässt sich nicht starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
kommt eine Fehlermeldung?

Start -> Ausführen -> cmd (als Adminstrator ausführen)

in dem sich öffnenden schwarzen Fensterchen:
net start wzcsvc

und dann die komplette Fehlermeldung hier mal posten.

Von welchem OS reden wir hier eigentlich?

Hast du den "Totalcrash" mit Neuinstallation beseitigt - oder was soll ein Fremder annehmen, wenn du jetzt wieder mit dem Notebook fummelst?
Wie hast du die Situation so behoben, daß jetzt der ASUS EeePC-1101HA (mit installiertem DOS / Linux / Windows-98 / ... / Windows-7 oder -8 ?) wieder nutzbar ist und du mit Diensten hantierst?

Na - nun hat SQL-Freak schon Fragen gestellt - meine Tastatur ist nicht schnellgenug...  ;D

Also, das Betriebssystem ist Windows 7.

Fehlermeldung kommt keine.

Der Befehl net start wzcsvc funktioniert nicht. Kann das sein, dass der bei Windwos 7 irgendwie anders heisst? Irgendwas mit wlansvc oder so?

Totalcrash heißt, dass der Computer irgendwann nicht mehr hochgefahren ist, neu aufsetzen über die mitgelieferte System CD nicht mehr möglich war und nach wochenlangen Versuchen durch diverse Informatiker in meinem Umfeld das dämliche System wiederherzustellen ich das Netbook kurzerhand zur Reperatur gebracht hab. So in der Kurzfassung.
Is das relevant?

Lg

So, offensichtlich heißt der Befehl wirklich
 net start wlansvc, denn wenn ich das versuche, schreibt er mir hin:

Systemfehler 5
Zugriff verweigert

Könnt ihr damit mehr anfangen?

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 wlansvc ist hier richtig

Vermutlich cmd nicht als Admin ausgeführt?

Ja stimmt, das wars.

Nur... wenn ich das ganze jetzt als Administrator ausführe, kann ich die automatische Wlankonfiguierung zwar starten, nur passiert genau das selbe wie wenn ichs auf der normalen Windowsoberfläche mach:
Ich kann den Dienst zwar starten, aber er schaltet sich sofort wieder aus...

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehlermeldung ?
Schau in das Ereignisprotokoll. Dabei sind besonders Fehlernummer und Quelle interessant.

Dazu erlaube mir bitte eine kurze Zwischenfrage:

Das einzige was ich zur Verfügung hab bezüglich Fehlermeldungen is das Netzwerksdiagnoseprotokoll...
Das is eine .etl Datei und die kann ich leider nicht aufmachen. Weißt du mit was für einem Programm das funktioniert?

Würd da dann das drinnen stehen was wir brauchen?

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Verwalten -> Ereignisanzeige

alternativ:
Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Zitat
Würd da dann das drinnen stehen was wir brauchen?
hoffentlich ein Hinweis auf die Ursache

Zwischenfrage: aber der WLAN-Schalter ist an ?  ;D

Ja der WLan-Schalter ist an, herzlichen Dank  :P  ;)

Also, ich habs jetzt geschafft das Ereignisprotokoll zu öffnen, nur muss ich gestehen das ich mich damit ganz ehrlich ned auskenn... Worauf muss ich da denn genau achten?

Wenn ich das Netzwerksdiagnoseprotokoll öffne, dann sind in der Ereignisanzeigen 3 Punkte angeführt.
Punkt 1:
Informationen, Datum und Uhrzeit, Quelle: Diagnostics-Networking, Ereignis-ID 7000, Aufgabenkategorie: Debug
unter Details steht dann: "Got client call for repair [schrecklich langer Code] from AutoConfig Helper Class, ATTRIBUTES: Interface ID = [schrecklich langer Code]"

Punkt 2:
Informationen, Datum und Uhrzeit, Quelle: Diagnostics-Networking, Ereignis-ID 7020, Aufgabenkategorie: Debug unter Details steht dann: "The repair will be executed"

Punkt 3:
Informationen, Datum und Uhrzeit, Quelle: Diagnostics-Networking, Ereignis-ID 7020, Aufgabenkategorie: Debug unter Details steht dann: "AutoConfig Helper Class repair status 1 HRESULTS 0"

mehr kann ich da nicht rauskitzeln denk ich.

Hilft uns das jetzt weiter?

Oh Gott, ich hasse das so fürchterlich planlos zu sein...



So jetzt fliegt das gute Teil gleich aus dem Fenster...

Ich habe in der Zwischenzeit in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow laufen lassen.
Da is er bei 57% stehen geblieben mit folgendem Text: "Der Windows-Resourcenschutz hat beschädigte Datein gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei "CBS.log" [...]
Also will ich die CBS.log-Datei öffnen und was sagt mit der Editor? Tadaaaaaa... "Zugriff verweigert"
Denk ich mir, versuch ich das ganze mit dem CMD, den ich ja als Administrator öffne, und was sagt kommt? Richtig... "Zugriff verweigert"...

edit: die CBS.log Datei is jetzt offen. War eh sinnlos weil das viel zu viel Information is, als das man (ich) da irgendwas damit anfangen könnt.

versuchs jetzt mal mit sfc /verifyonly

Neuinstallation beim Spezi gleich mit intergrierter Schadsoftware?
Scan von einer bootfähigen Kaspersky-AV-Notfall-CD aus:
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
(Auch die da verlinkte Anleitung lesen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
... und brich mal sämtliche Reparatur-Versuche ab und überprüfe die Festplatte auch noch zusätzlich mit einem Tool des Festplatten-Herstellers.
Zusammen mit der Vorgeschichte (Total-Crash, Neuaufsetzen usw.) klingt das alles erstmal nicht gut.


« WLAN - Verschlüsselungdruckproblem an der Fritzbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...