Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan Router konfiguration

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich mal an euch wenden mit meinem Problem vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen weil so langsam gehen mir die ideen aus.
Also ich möchte in meiner WG einen Wlan installieren. Internet gibt es aus der Dose über den Hauseigentümer des Wohnheims.
Welcher natürlich auch einen Router am anderen hängen wo wir nicht dran können, ist denke ich klar.
Die Idee war den Wlan Router an die Dose zu hängen, nicht als DHCP zu konfigurieren sondern einfach nur als Client um ins darüber dann ganz normal ins Internet zu kommen.
Also losgehts: Konfiguration von einem der Rechner ausgelesen:
ip: 141.99.130.43
sub: 255.255.255.0
gateway 141.99.130.126
DNS: 141.99.2.2
Soweit so gut.
Laptop genommen Einstellungen repliziert und ip verändert um auszuschließen das keine festen ips vergeben sind und keine MAC Filterung aktiv. Ergebnis läuft.
Habe dann den Router auch dementsprechend konfiguriert und Funktioniert auch alles tadelos, bis auf die tatsache das man immer noch manuell in den IP Einstellungen vom Adapter alles per Hand einstellen muss. Aber das war nicht Sinn und Zweck der Sache.
Habe mal auf automatisch gestellt und per konsole nachgeschaut wie der Adapter konfiguriert worden ist, (habe zu diesem Zwecke DHCP eingeschaltet), und hat alles gepasst hat genau die richtigen einstellungen übermittelt also, beliebige IP die zum Router passt, sub maske, dns 1 und 2 nur das gateway leider nicht.
Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich den Router dazu eine andere Gateway Adresse zu übermitteln?





Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Rodney



Antworten zu Wlan Router konfiguration:

Konfiguriere dein "Zimmer-WLAN" nach der Netzwerkdose einfach als Subnetz.
IP vom Router des Wohnheim-LAN wird zur WAN-IP an deinem Router und den bisher noch unbekannten WLAN-Router konfigurierst du so, daß er "einen vorhandenen Internetzugang nutzt" (oder wie beim Anschluß eines WLAN-Router an ein Kabelmodem).

Beispiel:
http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

So wird nur dein eigener WLAN-Router gefordert, das Routing ab Netzwerkdose zu übernehmen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort  :)
Das was in dem link beschrieben ist habe ich auch so schon gemacht.
Nur dabei passieren 2 Szenarien:
1. Der Adapter bekommt eine sinnlose IP die gar nichts passt,
2. der Adapter bekommt alle Einstellungen korrekt übertragen, nur das Gateway ist immer noch fehlerhaft.
Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

mfg

Aus dieser Aussage

Nur dabei passieren 2 Szenarien:
1. Der Adapter bekommt eine sinnlose IP die gar nichts passt,
2. der Adapter bekommt alle Einstellungen korrekt übertragen,
   nur das Gateway ist immer noch fehlerhaft.
werde ich leider nicht schlau - keine Ahnung was du tust, daß solche Sache zustande kommt.
Ist denn die IP (an der Netzwerkdose ankommend) eine statisch vergebene IP? oder wird die per DHCP vom Wohnheim-Router vergeben?
Stecke den Rechner mal an die Netzwerkdose und produziere ein Protokoll " ipconfig /all " und zeige das:
cmd-Konsole (Eingabeaufforderung im Zubehör) in der Startart "Als Administrator ausführen..." starten und in der Konsole an der Eingabeaufforderung nacheinander ausführen:
ipconfig /all > ip.txt + <Enter>
ip.txt > notepad + <Enter>
Text aus dem Notepad-Fenster kopieren, hier einfügen.

del ip.txt + <Enter> löscht die Datei ip.txt
exit + <Enter> schließt die Konsole

Wenn du die eingesetzte Hardware (Routertypen) nicht hier nennst, können dir nur allgemeine Hinweise gegeben werden.

Mein Hinweis: nach der Netzwerkdose ein Subnetz einzurichten bedeutet natürlich, etwas anders auszuführen als in dem verlinkten Beispiel beschrieben.
Sollte heißen:
Der WLAN-Router im Zimmer bezieht als WAN-IP die IP vom Wohnheimrouter. Für das Netz ab dem "Zimmer-WLAN-Router" wird DHCP aktiviert - die Client-Rechner beziehen ihre IP aus dem Adressbereich des Zimmer-WLAN-Router und in den Verbindungseinstellungen ist "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiv - oder: die Clients erhalten statische IP-Adressen aus dem Adressbereich des "Zimmer"WLAN-Router und im "Zimmer"WLAN-Router wird DHCP deaktiviert.
Welche Technik das ist - das muß eben bekannt sein, um die notwendige Installation und Konfiguration zu beschreiben.

Lies mal solchen Beitrag von AVM - das Prinzip ist das, was du bei dir auch organisieren solltrest, um das Netz ab Netzwerkdose an mehrere Client-Rechner zu verzweigen.


« W-LAN-Einrichtung mit Fritzbox und Netgear RouterInternet Extrem langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...