Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-LAN-Einrichtung mit Fritzbox und Netgear Router

So guten morgen, nachdem ich von keinem meiner Freunde Hilfe erwarten kann wende ich mich mal an die breitere Masse.

Folgendes ist mein "Problem".

Ich gehe über eine Fritzbox 2110 normal ins Internet.

Fungiert ja als Modem und Router gleichzeitig.

Da diese Fritzbox allerdings kein W-LAN hat, habe ich mir einen Netgear W600 Wireless Router geholt, da mich eine neue Fritzbox teurer gekommen wäre.

Zudem hat sie nur eine LAN-Buchse, das heisst zwischen PC und Fritzbox hängt noch ein Splitter.

(Den W-LAN-Router an die Fritzbox zu hängen und dann meinen PC an den W-LAN-Router hat nicht geklappt. Falls ihr jedoch wisst, wie, wäre das natürlich die günstigste Lösung)

Ich hoffe der Aufbau ist soweit klar.

Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich auf keine Art und Weise auf den Router zugreifen kann um ihn zu konfigurieren. Sprich Netzwerk-Passwort einrichten etc.

Habe versucht den Netgear Router einfach mit dem PC zu verbinden, weiss aber nicht, wie ich auf diesen zugreifen soll. Laut Angaben wäre der Zugriff auf Werkseinstellungen: www.routerlogin.net, bringt mir aber keine Ergebnisse.

Ein einfaches 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 auch nicht.

Falls also jemand weiss, wie ich erst Zugriff auf meinen Router erhalte um ihn zu konfigurieren und dann mein W-Lan auch nutzen zu können, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er mir die Lösung mitteilen würde.

Vielen Dank im Voraus,

raiseyavoice



Antworten zu W-LAN-Einrichtung mit Fritzbox und Netgear Router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier:

Link 1

Und hier wird an einem anderen Netgear-Gerät erklärt, was für Einstellungen bzw. wie Du auf die Benutzeroberfläche kommst.

Gruß saffi

Zitat
1)
Ich gehe über eine Fritzbox 2110 normal ins Internet.  ???   ???

2)
W600 Wireless-Router  ???   ???
Typ des Netgear-WLAN-Router nochmals ansehen und die zutreffende Bezeichnung bekanntgeben 
soll heißen:
1) Fritzbox-2110 - als Router oder nur als DSL-Modem konfiguriert?
siehe Handbuch: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_2110.pdf
2) W600 - auch im Archiv von Netgear nicht verzeichnet.

Netgear Basiswissen
http://www.netgear.de/support/basiswissen/
Netgear Anleitungen
http://www.netgear.de/support/anleitungen/

Wenn es tatsächlich ein Gerät W600-Wireless-Router von Netgear gibt, dann muß dieser eine komplette Erstinstallation nach Handbuch zum Router erhalten!

Vorschlag:
Konfiguriere die "historische" Fritzbox-2110 (mit nur einer Ethernet-Buchse) gleich zum DSL-Modem und richte den Netgear-WLAN-Router vollständig ein (nach Handbuch) für dein LAN und WLAN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow so schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet :o

Entschuldigug, mein Fehler, meinte N600, nicht W600. Vermutlich zu viele Ws von W-LAN im Kopf gehabt.

Danke für die Antworten.
Bin momentan in Eile, werde mich aber heute Nachmittag/Abend noch mal dran setzen.

und die komplette Bezeichnung des Netgear-Router hier posten.
"N300" / "N600" / "AC1600" sind nur Oberbegriffe für jeweils eine Router-Serie und machen lediglich bekannt welchen WLAN-Standard der Router unterstützt (N bzw. AC). Damit findet man bei Netgear nicht die Dokumente zum tatsächlich genutzten Modell.

Hochleistungstechnik nach einem "schwachbrüstigen" Übergangsgerät (wie deine genutzte Fritzbox-2110) lassen von den Vorzügen eines VDSL-fähigen WLAN-Router natürlich nur so viel zu wie die Fritzbox in der Lage ist, bereit zu stellen.

Für fremde Hilfe momentan noch ebenso unklare Situation wie am 29.12.2012 - 17:15:27
Beispiel eines WLAN-Router bei Netgear
http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/ultimate-performance/D6300.aspx#two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann mal alles was ich finden konnte.

N600 Wireless Dual Band Gigabit Router - Premium Edition
Model: WNDR3800

WNDR3800 - nach Handbuch einrichten
http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/high-performance/WNDR3800.aspx#
Fritzbox zum "simplen DSL-Modem" umfunktionieren.

Installationsanleitung:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WNDR3800/WNDR3800_IGPM_10MAY2011.pdf

Alle Dokumente: -> hier durchlinken:
http://downloadcenter.netgear.com/en/default.aspx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, die Idee, die Fritzbox als einfaches Modem zu nutzen ist die problemloseste Art das ganze zu lösen.

Nach Google Suche habe ich habe nur die Möglichkeit:

"Zugangsdaten verwenden (FRITZ!BOX arbeitet als DSL-Router)"

zu ak- oder deaktivieren.

Sollte ich das also deaktivieren, braucht ja mein Router die Zugangsdaten wie Login und PW, insofern ich das richtig verstanden habe.

Diese kann ich ihm aber nachwievor nicht geben, da ich per LAN nicht auf ihn zugreifen kann, auch wenn er wie beschrieben installiert ist. (Sprich nach Anleitung in deinem Link, diese Anleitung habe ich übrigens auch neben mir liegen, aber genau das hat ja nichts gebracht)

Wenn ich, nach Aufbau und Anleitung, routerlogin.net in (egal welchen) meinen Browser eingebe, kriege ich nur die Meldung, Website kann nicht gefunden werden.

Also bleibt das Problem weiterhin, wieso ich nicht auf den Router komme, obwohl er bis vor 2 Wochen noch in einem anderen Netzwerk fungiert und funktioniert hat.

Edit: hier die Anleitung die ich gefunden habe, um eine Fritzbox 2110 als reines Modem zu nutzen:

http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-fritzbox-2110-als-reines-nur-dsl-modem-einsetzen--50838.html

Hier fällt mir auf das ich wesentlich weniger Optionen habe als in dem Screenshot gezeigt. (siehe eigener Screenshot von meiner Fritzbox)

« Letzte Änderung: 31.12.12, 15:23:52 von raiseyavoice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Netgear vorher in einem anderen Netzwerk "tätig" war, ist es möglich, dass man ihm eine andere IP verpasst hat.
Setz ihn am besten mal auf Werkseinstellung zurück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon 2mal gemacht, gibt da ja diesen kleinen vertieften Knopf zum drücken.

Router hat auch darauf reagiert und sich sichtbar neugestartet.

Keinerlei Erfolg...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal bitte die Ausgabe von ipconfig /all von Deinem PC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hier die Aktuelle Config (Fritzbox als Modem UND Router)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So kannste ihn auch nicht erreichen  :)

Häng mal den Netgear ran und vergib bei der entsprechenden Netzwerkkarte die IP manuell
IP 192.168.1.100 
Subnetzmaske 255.255.255.0

und versuchs nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du mir bitte sagst wie ich das mache, habe da nicht allzuviel Verständnis (sonst wäre ich wohl auch nicht hier :D )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Klar, sry ;)

Hier ganz ausführlich für Win 7:
http://www.its05.de/windows-7/manuell-netzwerk-ip-adresse.php

nimm die Werte aus meinem vorigen Post, Standardgateway einfach weglassen.


« Routerverbindung beim FormatierenWlan Router konfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...