Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLan Probleme der aussergewöhnlichen Art

Hallo Computerhilfen-Team,

ich benötige dringend eure Hilfe! ???

zu allererst die wichtigen Dateninfos (ich hoffe, ich zähle alles Wichtige auf, da ich selbst nicht der PC-Experte bin):

- Laptop: Acer Aspire 5732z
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64Bit-Version)
- Qualcomm Atheros AR5B93 Wireless Network Adapter (Treiberversion 10.0.0.221 vom 22.11.2012)
- Browser: Firefox 18.0
- Router: o2 comfort
- falls noch weitere wichtige Informationen bzgl. der Hard- und Software fehlen (von dem ich ausgehe), einfach schreien: ich folge dann!

Jetzt aber zu meinem Problem:

Seit längerer Zeit hatte ich das Problem, dass meine WLan Verbindung einfach unterbrochen wurde (unregelmäßige Zeitintervalle) und in der Taskleiste angezeigt wurde, dass keine VErbindungen vorliegen!Startete ich dann den Laptop neu, ging das Spiel wieder von vorne los; heißt: kurze/längere Zeit surfen, Verbindungsabbruch und dann keine Wlan Netze mehr zu finden!

Daraufhin aktualisierte ich den Wireless Adapter Treiber auf o.g. Version. Zuerst dachte ich das Problem wäre behoben, da eine Zeit lang (mehrere Wochen) keine Verbindungsprobleme auftauchten. Jetzt allerdings habe ich den selben Mist wieder an der Backe (nur noch schlimmer):

Schalte ich meinen Laptop ein, fährt dieser normal hoch und ich werde automatisch über WLan mit dem Internet verbunden. Nach nur wenigen Minuten bricht die Verbindung ab und in der Taskleiste wird angezeigt, das keine WLan Verbindungen vorhanden sind. Auch ein Neustart führt zum selben Ergebnis. Beim Blick auf den Gerätemanager und den Reiter "Netzwerkadapter" fällt nichts besonderes auf (keine kleinen Ausrufezeichen im gelben Dreieck).

Zuerst habe ich getestet ob die Verbindunsprobleme am Laptop oder am Router liegen, da aber gleichzeitig bei anderen Geräten (Handy, Laptop der Freundin) keine WLAN Probleme auftreten, schätze ich mal, dass es an meinem Gerät liegt!

Nachdem das Problem auftritt, habe ich auch mal versucht den Router auszuschalten und wieder zu starten: keine Veränderung!

Habe dem o2-Router (comfort) schon ein Reset verpasst (also nur auf Werkseinstellungen zurück gesetzt): keine Veränderung!

Mit LAN-Verbindung kommt es zu KEINEN Problemen!

Auch bei den Energieoptionen des Laptops geschaut, ob da iwas Schuld daran sein könnte, das mir das WLan abschmiert!Ebenfalls Fehlanzeige.
 
Meine Freeware Anti-Virus Software (Anti-Malware & AVG) hat ebenfalls nichts festgestellt (wobei ich natürlich nicht weiß wie effektiv diese Programme sind).

Folgende wichtige Zusatzinfo noch: schon seit längerer Zeit, wird mir in der Taskleiste beim Akkustatus angezeigt, dass mein Akku defekt ist (rotes X) und ausgetauscht werden sollte!Laptop läuft ohne Anschluss ans Stromnetz nur noch kurze Zeit (ca.10-20min).

Darüber hinaus hatte ich gestern noch das Problem, dass mein Laptop sich nicht mehr herunterfahren lies, wenn er keine LAN Verbindung hatte. Bei der Anzeige "Herunterfahren" passierte nichts mehr. Hatte ich den Laptop per LAN-Kabel am Router angeschlossen, konnte ich normal runterfahren!
Aber zumindest heute (mehrmals ausprobiert) geht der Shut down wieder einwandfrei und ich wollte diese Info nur auch noch loswerden, in der Hoffnung, dass noch jeder so kleine Hinweis vlt. zur Lösung meines Problems führen kann!

Meine Vermutungen derzeit (aus der Sicht eines PC_Laien):

Entweder integrierter WLan Adapter hinüber, der kaputte Akku wirkt sich auf die WLan Verbindung aus (falls so etwas überhaupt möglich ist, wurde bei Google leider nicht schlauer was dieses Thema betrifft) oder vlt. andere Netzwerkteilnehmer (Laptop der Freundin bzw. WG-Kollege) Schuld an der Misere?!?

Auf gut deutsch: Ich habe keine Ahnung und hoffe auf eure Hilfe!Ich weiß, ich habe das alles nun sehr ausführlich beschrieben, aber ich wollte eben nur möglichst viele relevante Infos euch zukommen lassen..!!

Freue mich über Antworten!Danke..



Antworten zu WLan Probleme der aussergewöhnlichen Art:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal versucht beim Abbruch die Problembehebung zu starten? Könnte ein zu schlechtes Funksignal der Auslöser sein. Funkkanal mal wechseln.
Auch eine defekte Wlankarte könnte es sein. Diese ist nur im Lappi angesteckt und mit einem kleinen Schrauben befestigt. Wackelkontakt z.B.
Versuche es mit einem  Wlan USB Stick.

Hey, danke für die erste schnelle Antwort!!

Problembehebung habe ich gestartet, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Poste ich sobald der Fall wieder eingetreten ist..Auf jeden Fall führte die Problembehebung zu nichts..

Funksignal ist gut (5/5 Balken), Signalstärke hervorragend, Funktyp 802.11g. Wie wechselt man den Funkkanal? Dies nur machen wenn Problem auftritt oder einfach mal pro Forma und schauen was passiert?

Das mit der defekten Wlankarte habe ich mir eben auch gedacht, da der Laptop doch ein paar recht anstrengende Jahre auf dem Buckel hat! Versuche jetzt mal Laptop aufzuschrauben und zu schauen, ob was zu erkennen ist.

Du empfiehlst mir also, zuerst einmal einen WLan-Stick zu kaufen bevor ich mir eine neue Wlankarte anschaffe und diese wechsle?
Mit dem Akku hat das alles nichts zu tun oder?

Vielen Dank schonmal für deine Antworten!!

PS: bringts was, wenn ich einen aktuellen Treiber  für acer nplify 802.11 b/g/n finde und installiere?

In seltenen Fällen hilft auch ein aktueller Gerätetreiber...
Bei Notebooks sind vom Hersteller veranlaßte Anpassungen der Treiber aber in vielen Fällen die besser funktionierende Variante.

Allgemeine Probleme bei der Nutzung von WLAN:

Häufige Fehler der WLAN-Nutzer
http://computer.t-online.de/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken/id_43970384/index

Die 10 häufigsten Fehler bei WLAN-Verbindungen
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html

Im Laufe der Zeit nimmt die Zahl der WLANs im Wohnumfeld immer mehr zu. - Extrem starkes WLAN eines Nachbarn kann das Antennenfeld am eigenen WLAN-Client so stark überlagern, daß keine Verbindung mehr zustande kommt / der Router kein Signal des Client mehr empfängt und deshalb die Verbindung abschaltet.

Nutze das Tool "InSSIDer" und teste das Umfeld auf aktive WLANs - verändere den eigen Kanal der WLAN-Verbindung so, daß dieser Kanal möglichst nur von deinem WLAN genutzt wird.
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon erwähnt, nicht immer ist der neueste Treiber auch der beste. Dieses gerär wurde mit verschiedenen Wlan Karten ausgeliefert, Ist es sicher, dass es eineArtheros ist.
Hier findest du den orginal Treiber. versuche diesen.
 http://support.acer.com/product/default.aspx?modelId=1829

Lege den NB-Akku beiseite und betreibe das NB nur mit dem Netzversorgungsgerät per Kabel an der Steckdose - dann wird wenigstens kein Icon "Defekter Akku" angezeigt - sondern nur der Hinweis daß der Akku fehlt.

und für Zeiten in denen du wieder ein NB mit "intaktem Akku" betreibst - Pflegetips:

http://www.zdnet.de/41525502/pflegetipps-so-bleibt-der-notebook-akku-laenger-frisch/

Danke für eure Hilfe!

Ich versuche jetzt mal den Kanal zu wechseln..Nehme an, dass mache ich ganz normal in meinem Routersetup oder?Sprich, IP Adresse eingeben, einloggen und Kanal bei WLan Optionen ändern?

das mit dem tool probier ich auch mal aus, hoffe ich verstehs und falls nicht, wage ich vlt nochmals um hilfe ;)

ebenso danke für den tip mit dem "älteren" original treiber: auch das werde ich versuchen und hoffen das dieses nervige wlan problem ein ende hat!

aber grundsätzlich: wenn die anderen Empfangsgeräte in meiner Wohnung zeitgleich keine Verbindungsstörung haben, während ich Probleme habe, obwohl diese auch auf den selben Router zugreifen, schließt sowas dann nicht diese Art von Störung (durch mehrfache Kanalnutzung) aus?

ps: habe zerofills link-beiträge gelesen, und dabei ist mir eingefallen: ich habe gestern auch mal die kanal-einstellung auf automatische suche konfiguriert (sollte laut pc-magazin helfen), brachte aber dann auch keine Besserung..

grüße vom problemkind

Wenn andere Geräte im WLAN gute Sende- und Empfangsbedingungen haben, lassen sich gedankliche Ableitungen nur begrenzt anstellen. (Andere Hardware - andere Antennen - andere Ausrichtung der Antennen im Verhältnis zu Antennen des WLAN-Router usw.)
Am Notebook gibt es keine Möglichkeit für den Anschluß einer externen Antenne. Du könntest einen USB-WLAN-Stick am Notebook testen - ob damit zum gleichen WLAN-Router eine bessere Verbindung aufgebaut werden kann.
(Standplatz des NB hast du vermutlich schon mehrfach verändert? = andere Ausrichtung der Antennen)

Hey Jungs,
sorry war geschäftlich unterwegs und kann mich erst jetzt wieder um das Problem kümmern.

@Zerofill: Danke für deine Hilfe. Ich habe den Router und die Antenne mehrfach verändert, hat nichts gebracht!Heute lade ich mal die original Acer Treiber für den Wlan Adapter runter und versuche das mal..

dazu gleich mal eine Frage: Auf der Inetseite von Acer gibt es zum Laptop gleich 6 Wireless Treiber..welcher ist der richtige?Alle ausprobieren?

Channel Einstellung hat auch nix gebracht!Ist jetzt auf Automatische Suche eingestellt!

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die WLan Karte von Atheros ist, wo finde ich das heraus? (wie gesagt; habe ein Acer Aspire 5732Z)

MFG

also update 1:

ist definitiv wlan karte von atheros, steht ja auf der unterseite des laptops..nächstes mal google ich zuerst,bevor ich dumme fragen stell!

und wenn es nicht auf der Bodenschale gestanden hätte, läßt es sich mit Software zur Hardwareanalyse auslesen:

Kaufsoftware (Shareware) AIDA64:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html
Kaufsoftware "Everest Ultimate Edition":
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Freeware "System-Information-for-Windows (SIW)":
http://www.pcwelt.de/downloads/SIW-Analyse-561893.html
Freeware "Belarc Advisor":
http://www.chip.de/downloads/Belarc-Advisor_49645871.html

So lange das Betriebssy<stem bootet lassen sich alle vier Programme zur Hard- und Softwareanalyse gut einsetzen.


« Verbindung mit Accesspoint?!Netgear Dir-600 loggt geblockte Seiten nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...