Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wofür ein Modem!?

Hallo...

mal eine frage, wofür braucht man noch ein Modem!? Den in den meisten Routern (z.b. FritzBox) sind ja auch noch Modems drin. Den ein Modem braucht man heute doch nicht mehr oder doch!? Weil ein Modem war damals ja nur fürs Internet also das was heute der Router ist oder nicht!?

Danke für eure Antworten



Antworten zu Wofür ein Modem!?:

Würde meinen: "Schlecht informiert"!

...also das was heute der Router ist oder nicht!?
Auch "damals" war ein Router schon ein Router -> die meisten Hersteller haben unterschiedliche Produkte auf den Markt gebracht. wie z.B.:
Kombigeräte als DSL-Modem+Router (auch mehrere Fritz!Box-Modelle)
Router ohne Modem
    - gut geeignet nach Kabelmodem / DSL-Modem / zum Anschluß an bereits existierendes Netzwerk usw.
DSL-Modem
Kabelmodem

Aufgaben der Modem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modem

Ein Modem benötigst Du für Einwahlverbindungen, wenn z.B. kein DSL an dem Standort verfügbar ist. Oder auch um faxen zu können.
Ein DSL-Modem benötigst Du, wenn Du keinen Router hast und mit nur einem Computer eine Internetverbindung herstellen musst/brauchst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Surfsticks sind auch Modems.


« Windows 7 ARP Broadcast / NetzwerkdruckerDrucker als Netzwerkdrucker an 2. Fritzbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...