Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker als Netzwerkdrucker an 2. Fritzbox

Hallo Leute
Ich habe ein Netzwerk-Problem. Folgende Konstellation ist bei mir vorhanden:
Ich habe im Keller den DSL-Anschluss der von einer Fritzbox SL-WLAN (altes Gerät) verteilt wird. hinter die Fritzbox ist ein Swich geschalten. am Swich hängt, mit Netzwerkkabel angeschlossen, ein Windows7-PC.
So weit - so einfach.
An einem weiteren Ausgang des Swich ist per LAN eine weitere Frithbox (3370) angeschlossen, die Das Erdgeschoss des Hauses mit WLAN versorgt. Die 2. Fritzbox ist als IP-Client eingerichtet, leitet also das DSL-Signal der 1. Fritzbox nur weiter, ohne selbst eine eigene Internet-Verbindung herzustellen.
Dieses WLAN-Signal nutze ich hauptsächlich mit einem MacBook pro (Mountain-Lion).
Außerdem ist mit der 2. Fritzbox ein Canon Pixma MX350 per WLAN verbunden. Den Drucker kann ich vom Macbook auch ohne weiteres verwenden.
Jetzt kommt mein Problem: Den Drucker kann ich von dem Windows-PC, der ja über den Swich mit dem Netzwerk verbunden sein sollte, nicht erreichen. Wenn ich einen neuen Drucker hinzufügen möchte und den Assistenten nach einem Netzwerkdrucker suchen lasse, wird er nicht gefunden.
Kann mir jemand helfen, was ich noch für einstellungen vornehmen muss?



Antworten zu Drucker als Netzwerkdrucker an 2. Fritzbox:

Routing des gesamten Netzes wird von der Fritzbox-SL-WLAN realisiert?
Die Fritzbox-3370 ist im Bridge-Modus als abgesetzter WLAN-Accesspoint konfiguriert?

Beide WLAN-Accesspoints arbeiten auf einheitlichem Kanal?
Die Verschlüsselung und der Netzwerkschlüssel sind identisch?
(Unterscheidung der Accesspoints nur durch unterschiedliche SSID)

Alle Netzwerkclients gehören zu einer Arbeitsgruppe mit gleichem Namen, die Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke ist aktiviert - und trotzdem wird am Win-7-Rechner (LAN) der Drucker nicht als "vorhandener Client" erkannt? - Wird das Macbook als Netzwerkclient erkannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Routing des gesamten Netzes wird von der Fritzbox-SL-WLAN realisiert?


Wenn das bedeutet, dass der Internet-Zugang nur in dieser Fritzbox  eingerichtet ist, dann ist das so richtig.

Alle Netzwerkclients gehören zu einer Arbeitsgruppe mit gleichem Namen, die Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke ist aktiviert - und trotzdem wird am Win-7-Rechner (LAN) der Drucker nicht als "vorhandener Client" erkannt? - Wird das Macbook als Netzwerkclient erkannt?


Das weiß ich nicht! Diese Arbeitsgruppengeschichte ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln! Und soviel ich weiß, ist das überall auf "Workgroop" eingestellt, wenn man nichts verändert.

Interessanterweise kann ich vom Win-7-PC aus auf den Speicher des Druckers zugreifen. Der wird mir in der Netzwerkumgebung angezeigt. Aber Drucker als Gerät nicht! Und NEIN - das Macbook wird nicht angezeigt!

...

Ich werd´ bekloppt -  [???][???] - ich weiß nicht, was ich gemacht habe - eigentlich habe ich nichts verändert aber plötzlich kann ich den Drucker in vollem Umfang verwenden! Tja, ich würde sagen, ich melde mich wieder, wenn das Ding wieder verschwunden ist...

Trotzdem Danke für den Versuch, mich meiner anzunehmen!

« Wofür ein Modem!?nat typ 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...