Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL Zugang für mehrere Rechner einrichten

Hallo,

folgendes Problem:
Kumpel ist bei Unitymedia (VDSL 50000).
An seinem CISCO Modem kann man immer nur einen Rechner mit LAN anschließen.
Nun hat er ein D Link Router (Wlan DIR600).
Wie und was muss ich dort einstellen das mehrere PC's über den einen Internet Zugang in's Netz können und wie muss ich die LAN Kabel reinstecken?

Danke für eure Hilfe



Antworten zu DSL Zugang für mehrere Rechner einrichten:

Cisco Modem  -  oder  -  Cisco-Modem-Router?
Nenne die genaue Bezeichnung damit klar wird was vom Cisco-Gerät aus gesteuert werden kann...
Darauf aufbauend wird die Konfiguration des D-Link WLAN-Router DIR-600 vorgenommen.

Vorab ein Link zum Handbuch eines DIR-600
http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/120405_Hilfe_Service_Downloads_Handbuch_DIR-600_v2.00%28DE%29.pdf
und zur D-Link Produktseite:
http://www.dlink.com/de/de/support/product/dir-600-wireless-n-150-home-router?revision=de_revb1b2

Hallo, Danke für die Antwort.

Das CISCO Modem kann nciht angesteuert werden - heißt, TV Antennenkabel geht rein, LAN Kabel kommt raus. Das LAN Kabel kann beliebig in Rechner gesteckt werden, aber natürlich immer nur in einen.

Nun möchte ich das LAN Kabel in den DIR600 Stecken komme aber mit der konfiguration des DIR600 nicht klar...

 

Heißt das Kabel vom CISCO kommt in den Grauen anschluss und was genau muss ich dann im Router einstellen?
Gibt einmal die funktion des Accsesspoints... die aktivieren?

Wenn du die konkrete Modellbezeichnung nicht auf dem Typschild des Cisco-Gerätes findest und hier nennen kannst - dann geh bitte folgendermaßen vor:
- Verbinde einen deiner PCs (oder des Kumpels - der über den Unitymedia-Anschluß verfügt) per Netzwerkkabel mit dem Cisco-Gerät
- Erstelle mit dem PC ein Protokoll "ipconfig /all"
dazu diese Anleitung nutzen:
"Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG"
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
- zeige solches Protokoll hier!

Als Fremder muß man wissen worauf ein nachgeschaltetes Gerät von D-Link zugreifen kann / angewiesen ist -> damit man dir die zutreffenden Schritte zur Konfiguration des DIR-600 raten kann.

Man muß schon wissen, ob das Gerät von Unitymedia (Cisco-Technik) als Modem oder als Modem mit aktivierter Gateway-Funktion arbeitet. - Das ist aus dem IP-Protokoll zu erkennen!
Falls du nicht in der Lage bist, hier solches Protokoll zu zeigen -> laß es durch den Inhaber (oder Nutzer) des bisher als Modem bezeichneten Cisco-Gerätes machen!

Wenn das Cisco-Gerät auch als Gateway arbeitet und so konfiguriert ist - dann kann der D-Link DIR-600 als WLAN-Accesspoint konfiguriert und genutzt werden.
Cisco-Technik "lediglich" als Modem konfiguriert -> dann muß der DIR-600 als WLAN-Router ein Subnetz aufbauen und Vergabe der IPv4 im lokalen Netz übernehmen.


« DSL LEITUNG AUFTEILEN oder FESTLEGEN !!Kein Internetzugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...