Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Internetzugang

Hallo

Ich bitte um Rat und Hilfe bei folgendem Problem:
Ausgangslage:
Ein kleines P2P-Netzwerk aus sechs PCs unter WinXP und Win7 der einfachsten Konstruktion: Tel-Leitung - Splitter - Router - Switch - PCs, bislang mit DSL bestens funktionierend.
Änderung:
Von DSL wurde auf VDSL umgestellt, weshalb der Router ausgetauscht wurde. Das funktionierte auch auf Anhieb (fast) alles problemlos, bis auf einen Rechner (WinXP), der plötzlich keinen Internetzugang mehr hat. Auf die Freigaben der anderen Rechner kann er dagegen problemlos zugreifen. Alle anderen PCs - egal ob XP oder 7 - haben keinerlei Probleme mit Verbindungen im LAN oder zum Internet.
Nun hätte ich natürlich gern dieses Problem geöst, würde aber auch gern verstehen, wie das sein kann. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee oder Erklärung?
Mit freundlichen Grüssen



Antworten zu Kein Internetzugang:

Vielleicht kommt man derSache näher, wenn du mal ein Protokoll erstellst und hier zeigst - vom Rechner mit XP
Anleitung "Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG":
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

Muß vielleicht im VDSL-Roter die WAN-MAC-Adresse der Netzwerkkarte vom XP-Rechner eingetragen werden - wenn diese nicht vom Router erkannt wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jockel66

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen funktioniert wieder alles, ohne dass ich etwas geändert hätte. Das ist einerseits prima, aber andererseits etwas beunruhigend...
Mit freundlichen Grüssen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Leider war die letzte Nachricht zu optimistisch. Kurz danach ging wieder gar nichts mehr. Inzwischen hat sich durch viel herumstöpseln (Kabel austauschen etc) folgendes Verhalten herausgestellt: Ab und zu funktioniert der Zugang zu LAN und/oder Internet, kurz danach ist das wieder vorbei.

Das ipconfig-Protokoll habe ich gemacht, kann dem aber auch nichts Wesentliches entnehmen:
Windows-IP-Konfiguration       
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Technik       
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :         
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt       
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein       
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:       
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:         
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller       
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-A-63-9D-33       
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja       
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja       
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.48       
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0       
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 27. Mai 2013 09:30:46       
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Mai 2013 09:30:46
Die Einträge entsprechen denen der anderen, funktionierenden Rechner, die IP-Adresse kommt im LAN nur einmal vor.

Könntes es sein, dass die NW-Karte selbst defekt ist?
Mit freundlichen Grüssen

Warum frisierst du das Prozokoll "ioconfig" - daß man nur die Verbindungsdaten von "Ethernetadapter LAN-Verbindung 4: " sehen kann?
Vielleicht versucht dein Ethernetadapter zwischendurch auf andere eingerichtete Verbindungen zuzugreifen.
(Netzwerk-&Freigabecenter - Gesamtübersicht der Verbindungen anzeigen lassen, nicht benötigte / falsch konfigurierte Verbindungen deaktivieren und deinstallieren)

Ob die Ethernetkarte defekt ist - das kannst du nur durch Test ermitteln.
Willst du den PC nicht aufschrauben und montieren - dann besorge (evtl. borge) dir einen USB-Ethernet-Adapter - teste damit.

(alle erforderlichen Bausteine im Stick)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zur ersten Frage: Es gab nur diese eine Netzwerkverbindung, ich habe nichts beschnitten.

Und jetzt habe ich geschraubt und eine alte NW-Karte eingebaut und alles läuft. Es scheint also doch an einem Defekt der anderen Karte gelegen zu haben.
Mit bestem Dank & freundlichen Grüssen


« DSL Zugang für mehrere Rechner einrichten16.000 Leitung aber nur 1000 am PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Splitter
Ein Splitter, auch DSL-Weiche genannt, ist ein Gerät, über das die Frequenzen von Telefon und DSL übetragen werden. Bei DSL-Anschlüssen wird eine Box ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...