Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IPv4 - kein Internetzugang

Hallöchen,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung umgezogen und hab auch den Internetvertrag der Vormieterin übernommen. Als ich gestern Abend dann das Internet probieren wollte, hat es nicht funktioniert und es steht eben IPv4 - kein Internetzugang. Leider bin ich auf dem Gebiet ein totaler Laie, selbst mit googlen und durch das Lesen von anderen Threads, hab ich es nicht geschafft, dass das Internet funktoniert.
Ich poste (wie ich es in vielen anderen Threads gelesen habe) einmal meine ipconfig, vielleicht entdeckt den Fehler jemand von euch.


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Igel-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Con
troller (NDIS 6.20)
   Physikalische Adresse . . . . . . : C8-60-00-B2-9F-51
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Ada
pter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-CA-B1-5C-DE
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::79ab:30ac:cadb:64bb%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.10(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 01. Oktober 2013 11:32:42
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 01. Oktober 2013 11:33:42
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234883274
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-DD-CE-18-00-08-CA-B1-5C-DE

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{F2087C00-57D3-4B39-AD51-9C58C1C0A44B}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft 6to4 Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{189C1D71-7D5C-42BD-BA87-DF294764D839}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Das Betriebssystem ist Windows 7.
Vielen lieben Dank,
und Grüße Sandra  [love]



Antworten zu IPv4 - kein Internetzugang:

Welcher Router ist an dem Anschluß in Verwendung? (steht auf dem Typschild)
Das Handbuch zum Router lesen!

Ist in der Konfiguration des Router ein MAC-Adressfilter aktiv?
(Filter für Hardwareadressen der Netzwerkkarten, die mit dem Router per LAN oder WLAN Verbindung aufnehmen.)

Die Netzwerkkarte "Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)" in deinem PC ist nicht vollständig installiert?
Kontrolle im Gerätemanager ob zum "Netzwerkadapter" (oder anderen Geräten) gelbe Hinweiszeichen dargestellt werden - wenn ja welche und zu welchem Gerät?

Nutze dann ein Netzwerkkabel und verbinde Rechner und Router per Kabel - ist auf dem Wege Verbindung in's Internet möglich?
Es gab Beispiele, daß nach Aufnahme einer LAN-Verbindung auch der WLAN-Adapter des betreffenden Rechner mit seiner MAC-Adresse erkannt und "vom Router zugelassen" wurde.

Der "Drahtlos-LAN-Adapter (Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter)" wird vom Router mit IPv4 versorgt - ob aber die Verschlüsselung des WLAN und der individuelle Netzwerkschlüssel für die eingerichtete Verbindung den gespeicherten Daten in der Verbindung des Rechner identisch sind mit den im Router gespeicherten Einstellungen - das kannst nur du selbst prüfen.

Router Login aufrufen
ein Menü "Erweiterte Netzwerkeinstellungen WLAN" suchen und dort die Zeichen auslesen - 100% fehlerfrei übernehmen!
(Ein einzelnes falsches Zeichen - auch ein Leerzeichen zu viel am Ende des Netzwerkschlüssel macht den wirkungslos...!)

 Hallo,

Zitat
Welcher Router ist an dem Anschluß in Verwendung? (steht auf dem Typschild)
Das Handbuch zum Router lesen!
Das Handbuch zum Router hab ich leider nicht hier, da müsste ich meine Vormieterin anrufen und frangen ob sie das noch hat.
Der Router selber dürfte ein Thomsonrouter sein (steht zumindest hinten so drauf)

Zitat
Ist in der Konfiguration des Router ein MAC-Adressfilter aktiv?
(Filter für Hardwareadressen der Netzwerkkarten, die mit dem Router per LAN oder WLAN Verbindung aufnehmen.)
Wie bzw. Wo kann ich das überprüfen? Bin leider auf diesem Gebiet überhaupt nicht informiert  :'(

Zitat
Die Netzwerkkarte "Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)" in deinem PC ist nicht vollständig installiert?
Kontrolle im Gerätemanager ob zum "Netzwerkadapter" (oder anderen Geräten) gelbe Hinweiszeichen dargestellt werden - wenn ja welche und zu welchem Gerät?
Also da müsste glaub ich alles vollständig installiert sein, ich hab dort keine Hinweiszeichen gefunden beim überprüfen jetzt.

Zitat
Nutze dann ein Netzwerkkabel und verbinde Rechner und Router per Kabel - ist auf dem Wege Verbindung in's Internet möglich?
Es gab Beispiele, daß nach Aufnahme einer LAN-Verbindung auch der WLAN-Adapter des betreffenden Rechner mit seiner MAC-Adresse erkannt und "vom Router zugelassen" wurde.
Das kann ich leider auch nicht machen, weil ich so ein Kabel nicht besitze ^^

Zitat
Der "Drahtlos-LAN-Adapter (Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter)" wird vom Router mit IPv4 versorgt - ob aber die Verschlüsselung des WLAN und der individuelle Netzwerkschlüssel für die eingerichtete Verbindung den gespeicherten Daten in der Verbindung des Rechner identisch sind mit den im Router gespeicherten Einstellungen - das kannst nur du selbst prüfen.

Router Login aufrufen
ein Menü "Erweiterte Netzwerkeinstellungen WLAN" suchen und dort die Zeichen auslesen - 100% fehlerfrei übernehmen!
(Ein einzelnes falsches Zeichen - auch ein Leerzeichen zu viel am Ende des Netzwerkschlüssel macht den wirkungslos...!)
Oje, wo kann ich das Router Login aufrufen? Und welche Daten muss ich dann vergleichen?  :-\
Oki, bevor ich den Beitrag gesendet habe, hab ich gegoogelt und weiß jetzt wie ich mich einlogge, werd das machen und bescheid sagen, ob es geholfen hat.

Danke für deine Hilfe!

Wenn man sieht wie du die von mir angerissenen Gedanken durch Zitate "zerfledderst, kann einem die Lust vergehen, dein Problem weiter zu begleiten.  ::)   :'(

Ein Typschild am Modem-Router gefunden hast du gefunden, dann lies auch die von Thomson vergebene Modellnummer ab und lade dir von den Thomson-Downloadseiten oder beim Netz-Provider das zutreffende Handbuch als PDF-Datei.
Einen Reader dazu hast du vermutlich im System installiert?
(Adobe Reader...)

Wer das Handbuch liest und per Router-Login die Konfigurations-Menüs aufruft, der findet auch solches Menü (wenn für die Technik so entwickelt) wo vielleicht MAC-Adressen gefiltert werden können.
(Zielgerichtet Hardware-Adressen sperren oder separate Möglichkeiten einräumen)


Welche technischen Voraussetzungen du vor Ort vorfindest - oder dir einrichtest - das hängt von dir ab.
Über dieses Forum kann ich dir kein Netzwerkkabel ausborgen.
Vielleicht bestzt ein Nachbar solches Kabel, das du zeitweilig mal nutzen kannst.
Schau also nochmals auf das Typschild am Router und lies die richtige Modellbezeichnung ab - dann kannst du durch Lesen viele deiner hier formulierten "Stolpersteine" umgehen!

So sieht ein Thomson Kabelmodem-Router THG540 aus:
<<< Klick zum großen Bild
Typschild auf der Unterseite des Gerätes

Wer ist der Provider des Netzes, das du gegenwärtig zu Hause nutzen willst - aber trotz IPv4 keinen Internetzugang hast?
Über welchen Netzwerkzugang kannst du gegenwärtig deine Forenbeiträge schreiben?

Oje, das war nicht böse von mir gemeint mit den Zitaten, ich dachte nur so ist es übersichtlicher, war nicht böse gemeint! :-[

Zu Hause hab ich mein Handy als mobilen Hotspot (auch über Wlan) verwendet und dann den Beitrag geschrieben, jetzt verwende ich das Internet von der Arbeit.
Zu Hause werde ich mir dann die Anleitung runterladen und deine Tipps beherzigen, bin gestern leider dazu nicht mehr gekommen!
Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für deine Hilfe und ich melde mich nochmal  :)
(Dieses mal ohne Zitate... ;))
lg

 ;D - ich meckere auch nicht mehr, wenn du deine Zusage einhältst und nur zitierst, was zum Problem nötig ist.  ;)

Wenn ein freundlicher Administrator euer Netz am Arbeitsplatz betreut, dann kann der dir sicher auch für die Dauer bis über den Feiertag und auch das Wochenende ein Netzwerkkabel ausleihen - wodurch du viel leichter Zugriff auf das Router-Login bekommst - (sofern das nötig wird).


« Hilfe benötigt einrichten von Repeater?!Wie verbinden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...