Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anfänger leider schon überfordert (TV zu router zu PC)

Ich hoffe, dies wurde nicht schon 1000 mal nachgefragt. In Wahrheit erhoffe ich mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mit Windows-System kann ich um, aber Netzwerke waren mir schon immer ein Buch mit 7 Siegeln.
Über folgende Hardware verfüge ich:

Eine Fritzbox 3390
Einen SmartTV Samsung UE37ES5700
Einen PC mit onboard Ethernet Adapter (Z77A Chipsatz), Windows 7 Professional N mit allen Updates

Was ich möchte:

Multimedia-Dateien von genau einem freigegebenem Ordner vom PC auf den Fernseher streamen, und zwar geht das aufgrund baulicher Besonderheiten nur per W-LAN.

Der PC hängt per LAN-Kabel an der fritzbox, alles andere (Handies, TV, BD) über WLAN.

Ist das möglich? Ich habe schon Schwierigkeiten bei der Freigabe eines einzigen Ordners bei der Win7-Netzwerk-Einrichtung.

Danke für etwaige Hilfe!



Antworten zu Anfänger leider schon überfordert (TV zu router zu PC):

« Letzte Änderung: 08.11.13, 11:39:56 von Ava-Tar »

Im verlinkten Youtube-Video wird erklärt wie das TV-Gerät zum Netzwerkclienten konfiguriert wird und Internet-Inhalte direkt vom WLAN-Router bezieht.

Inhalte vom PC oder Notebook werden per HDMI-Kabel (oder VGA-Kabel + Audio-Kabel) übertragen.
Wer solche Kabelverbindung nicht herstellen kann oder will - der muß zu einer anderen "Brücke" greifen: ->
"Link Wireless HD Audio/Video Extender" (oder Technik mit gleichen Fubktionen)
Beispiel:
http://www.amazon.com/Atlona-AT-LINKCASTAV-LinkCast-Wireless-Station/dp/B006V5YZKO

ACH , und der funzt bei Samsung ?

https://www.google.de/search?q=samsung+smart+tv+wlan+&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=Udt8UoP-CoePswa44oC4Bg

Habe einiges davon gelesen , keinen gefunden , der es mit nem anderen Stick geschafft hat .

Warum sollte man 139€ ausgeben , wenn 31€ reichen ?

« Letzte Änderung: 08.11.13, 13:42:13 von Ava-Tar »
ACH , und der funzt bei Samsung ?
Es ist aber ein Unterschied ob ein WLAN-Dongel ein TV-Gerät überhaupt erst mal zu einem WLAN-Clienten macht (Samsung Stick)
oder ob die erforderliche Übertragungsstrecke (Video / HDMI) parallel zu einer existenten WLAN-Verbindung genutzt werden kann.

Die Umschaltung der Anzeige für "Mehrfachanzeige / geteilter Desktop" u.dgl. realisierst du doch bei fehlendem HDMI-Übertragungsweg auch nicht über WLAN - oder?
und zwar geht das aufgrund baulicher Besonderheiten nur per W-LAN.

Ich beziehe mich NUR darauf .
DAS war doch die eigentliche Bedingung , oder ?

Vor dem "verkürzten" Bezug steht aber:
und dazu ist eben mehr als WLAN nötig, das zum Streamen von Dateien vom PC nun mal nicht geeignet ist.

Samsung UE37ES5700
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE37ES5700SXZG-spec
Komfort / Ausstattung:
Internetfähig: Smart Hub / Samsung Apps
Wireless LAN Adapter Unterstützung: Ja
  Wenn dazu nur der Samsung-Dongel einsetzbar ist ... mag sein
  Hat aber noch keinen Einfluß auf das Vorhaben des TO.

Nanu - hier wurde mir glattweg eine Einfügung "geklemmt"...


Vor dem "verkürzten" Bezug steht aber:
Zitat
Was ich möchte:

Multimedia-Dateien von genau einem freigegebenem Ordner vom PC auf den Fernseher streamen,...
und dazu ist eben mehr als WLAN nötig, das zum Streamen von Dateien vom PC nun mal nicht geeignet ist.
(usw.)

Hi, erstmal Danke für die vielen Antworten.

Also, das TV Gerät kann schon normal Inhalte direkt aus dem Netz beziehen. YouTube etc. alles kein Thema.

Mein Anliegen ist das folgende:

Ich möchte Daten vom PC auf den TV senden. Und zwar per PC->LAN->Router->WLAN->TV.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das technisch nicht, weil das WLAN zu langsam ist für sowas?

Dabei wäre mir wichtig, daß das TV-Gerät auf nur einen einzigen Ordner zugreifen kann.
Sprich, das Heimnetz soll nur aus einer einzigen Ordnerfreigabe bestehen.

Ich kann zB vom TV aus die Fritzbox sehen, die sich ordnungsgemäss dort angemeldet hat. Besteht das Problem daran, daß der Geschwindigkeitsunterschied LAN->WLAN nicht gedrosselt wird?

Nein - es sind ganz andere Signale, die von der Grafikkarte ausgegeben werden und nicht über die Netzwerkkarte oder Drahtlosnetzwerkadapter geleitet werden können.

Stelle Tests an mit verlängertem VGA- und Audiokabel zum TV (oder teste mit überlangem HDMI-Kabel).
Dabei wirst die sowohl die Desktopanzeige als auch im Player abgespielte Mediadaten am TV empfangen.
Dieser Übertragungsweg läßt sich nicht einfach durch das Netzwerk ersetzen.

Anders sieht die Sache aus, wenn du Mediadateien (Videos, Bilder, Musik) in die "Bibliotheksordner" kopierst / verschiebst - dann kannst du die Dateien mit Mauszeiger markieren, Klick rechte Maustaste -> Option "Wiedergeben auf" einstellen - TV-Gerät sollte dort als Netzwerkclient wählbar sein.
Dann werden die Mediadateien zum TV direkt übertragen.

Entspricht das deiner Vorstellung?

OK, ich bin verwirrt.

Der Fernseher kann halt über USB alles an Media-Containern lesen, die man sich so vorstellen kann. Daher dachte ich, ihm ist es egal woher die Daten kommen, solange er sie versteht.

Letzteres wäre halt auch super.
Meine Wunschvorstellung wäre halt schon, daß ich den PC auf dem TV sehen kann, den TV-Explorer auf mache und mir dann die Daten aussuche, die ich streamen will.
Aber andersherum ("Wiedergabe auf TV" im Kontextmenü) ist allemal besser als nix oder ewig Sachen auf USB-Sticks zu kopieren.
Im Moment habe ich im Bibliotheksordner die Option "Freigeben für....Heimnetzwerk (nur lesen)." Dafür müsste ich mir aber ein Netzwerk bauen, in das der Fernseher passt, richtig?
Daran wirds halt schon scheitern :P. Bin echt nicht gut in Netzwerken.

Oh, ich verstehe.

Also, ich möchte _nicht_ das TV-Gerät als eine Art zweiten Monitor/Extended Desktop im Wohnzimmer per WLAN einrichten. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Wie gesagt, ich möchte vom TV auf das PC-Datensystem zugreifen können, per WLAN via Router, und dabei möglichst wenig Schaden einrichten.

wenn ich mich nicht irre...
Für Zugriff auf den PC MUSS der TV als Monitor arbeiten, also per HDMI.
Nur so ist er Bestandteil der PC-Konfiguration .

Wäre mit der TV-Tastatur auch schön umständlich .

Ggf einen "Minirechner" per HDMI an den TV , diesen per WLAN ins Netzwerk aufnehmen .

Mini & PC mit Teamviewer ausrüsten.
Damit direkt im PC arbeiten .

300er Wlan schafft schon eine Menge an Daten bei mir .

« Letzte Änderung: 09.11.13, 11:23:15 von Ava-Tar »

Ernsthaft?

Der TV hat doch einen Daten-Explorer für den USB und Festplatten-Zugriff; ich kann zB auf die Ordnerstruktur der Fritzbox zugreifen, und würde ich einen USB-Speicher in die Box werfen, würde der Fernseher die Daten auch auslesen können.

Also, der TV soll  nicht Teil der PC-Konfiguration werden, sondern Teil des Netzwerkes und als solches auf Dateien des PCs zugreifen können.

Fachbegriff ist wohl DLNA :/


« braucht man für eine volle 100er leitung glasfaser ?NAT typ ändern mit einem surfstick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...