Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einrichtung eines Netzwerks im gesamten Haus

Hi
Ich habe in meinem Keller ein Heimkino eingerichtet. Deswegen hätte ich gerne eine einigermaßen billige Lösung um im Keller ( der router ist im 1. OG ) Internet Zugang zu nutzen (lan sowie w-lan  für Konsole, Reciever und Blueray-Player). Im EG sowie im Keller gibt es einen Telefonanschluss, ich weiß aber nicht wie ich das am besten nutze. Soll ich Powerline nutzen ? Oder einen 2. router ? Einen w-lan repeater mit lan Schnittstelle ?
Ich wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.
Mfg Dome



Antworten zu Einrichtung eines Netzwerks im gesamten Haus:

Dein Haus ist an einem Kabelanschluß (wird vom Kabelnetzbetreiber versorgt) oder nutzt du DSL über Telefonleitung?

Telefonleitungen am Besten aus deinen Überlegungen ausklammern, denn die sind so zu schalten, daß die Telefon-Funktionen erst nach einem evtl. notwendigen Splitter nutzbar sind - da kannst du kein DSL-Signal "wieder einkoppeln" und du kannst auch an keiner anderen Stelle einen zweiten Router einbinden, der Kontakt zum Internetprovider aufnehmen soll - wenn sowieso nur ein DSL-Anschluß ankommt.

Was hindert dich, den "besten Weg" einzurichten = ein Netzwerkkabel mit entsprechender Qualität (Cat5e oder besser) bis in den Keller zu verlegen und einen LAN-Anschluß dort zu organisieren?

Wenn vom Hauseigentümer das Verlegen von Kabel nicht zugelassen wird - wäre Power-LAN (dLAN) die nächstgute Variante - wenn die Stromleitungen in der Etage wo der Router platziert ist / ein dLAN-Extender angeordnet werden kann und der Kellerraum mit einem dLAN-Extender als Empfangspunkt nicht durch Schutzschalter voneinander getrennt sind.

Funkbrücke (WLAN und Repeatereinsatz) wäre die schwächste und störungsanfälligste Variante.

Danke ☺
Ich nutze DSL und hab eine Fritzbox. Ich denke das lan kabel zu verlegen ist wahrscheinlich am einfachsten. Ungeachtet dessen wäre wlan am keller echt gut. Woher weiß ich ob die Leitung von einem Schutzschalter getrennt ist ? Was wäre das preis leistungs mäßig beste für Power-Lan ?

« Letzte Änderung: 09.11.13, 15:52:27 von Ava-Tar »
Ich denke das lan kabel zu verlegen ist wahrscheinlich am einfachsten.
Dann laß dich davon nicht abbringen - weil bei einem gut geschirmten Kabel zwischen den Anfangs- und Endpunkten die geringsten Störeinflüsse und Verluste zu verzeichnen sind!
(Die Entfernung inklusive aller Winkel usw. wird bestimmt keine 100 m erreichen.)
Lies zu Twisted-Pair-Kabel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Ob die Steckdosenkreise der Etage mit Router und im Keller zusammen gehören - kannst du ja mal kurzzeitig testen - indem du im Bereich 1.Etage alle Sicherungen der Stromkreise entfernst / ausschaltest und feststellst ob im Kellerraum auch der Stromkreis abgeschaltet ist.
Evtl. integrierte Schutzschalter - da müßtest du den Leitungsverlauf des Elektronetzes vor Ort genauer untersuchen.

Verlege das Netzwerkkabel und schließe es im Keller mit einer Netzwerkdose ab - dort kann ein Switch gekoppelt werden - an den du alle LAN-Clients koppeln kannst und auch einen "abgesetzten WLAN-Accesspoint" kannst du daran anschließen.
Diese Lösung ist für dich sicher die kostengünstigste.
(Periphäre andere Technik wäre ja zusätzlich noch zu beschaffen.)

Schon gesehen:
Netzwerkkabel aus dem Dachgeschoß eines Hauses hinter dem Fallrohr der Regenentwässerung (fast nicht offen sichtbar) mit grauem faserbewährtem Klebeband befestigt (= zusätzlicher Schutz) als Zuleitung bis in den Keller... jahrelang genutzt.

Danke für die Hilfe !!! Ich werd bei der gelegenheit einen Lan anschluss in jedes verdammt zimmer machen haha


« Dachgeschossausbau Heimnetzwerk sinvoll - BeratungKeine Internet-Verbindung mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...