Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einrichtung eines Multibootsystems ohne Diskettenlaufwerk

Ein Hallo an alle Helfenden,

ein Multiboot-System einzurichten ist ja nicht schwierig, habe ich auch schon mehrfach gemacht, WinXP und Linux.Jetzt habe ich aber einen PC ohne Diskettenlaufwerk. Daher kann ich den Bootmanager GRUB  oder auch einen anderen nicht mehr auf Diskette installieren, um den Rechner von dort zu starten. Auf der Festplatte im MBR möche ich ihn nicht einrichten. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie man das Ganze trotzdem umsetzen kann?

Hoffentlich bald sonnige Tage
wusel1705



Antworten zu Einrichtung eines Multibootsystems ohne Diskettenlaufwerk:

per CD/DVD oder über den USB-Stick (wenn das dein MB unterstützt) :D

Man richtet jedes Betriebssystem auf einer Partition ein.
Und es gibt kleine Exe-Files, die man aufruft und die dann die Aktive Partition markieren. Ein bootmanager ist nicht nötig.

Den Bootmanager würde ich gerne auf CD oder DVD einrichten. Wenn es sich nicht anders machen lässt, nehme ich auch den USB-Stick. Ich hatte es schon einmal mit einem externen USB-Floppy-Laufwerk probiert. Leider startet der PC nicht von diesem Laufwerk, warum auch immer.

wusel1705

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was spricht gegen Eintrag von Grub im MBR. Kannst du doch jederzeit rückgängig machen  ???

Eigentlich spricht nichts gegen GRUB im MBR, aber wenn ich die Festplatte umpationiere unter Windows, startet leider Linux nicht mehr. :-\


« Was ist ein Palettentitel?Win98SE und gleichzeitig Win2000 ?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...