Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung zu langsam

Hi Leute,

ich habe bei Kabel BW einen neuen Tarif gebucht,
100 Mbit/s Downstream und 5 Mbit/s Upstream.
und hier mein Problem, ich habe eine Glasfaserleitung bis in mein Wohnzimmer, hier habe ich noch die volle Bandbreite. Die Internetverbindung in meinem Arbeitszimmer ist via d-lan und ziemlich "langsam" 4 Mbit/s Downstream, Da ich in einem größeren Haus lebe ist der W-lan empfang grauenhaft und noch langsammere als d-lan.

Nun meine Frage, wie kann ich in meinem Arbeitszimmer die volle Bandbreite erreichen ohne ein kabel zu verlegen?
Meine Überlegung war ein W-lan router mit größerer Reichweite (evtl. Richtantenne) und eine besere Netzwerkkarte.

Was würdet ihr mir empfehlen?



Antworten zu Internetverbindung zu langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt auch sogenannte "Wlan-Repeater", diese empfangen die Daten vom Router und senden diese erneut ab, um die Reichweite zu steigern.

Nachteil: die Latenzzeiten sind ziemlich groß, und ob die Geschwindigkeit übertragen werden kann ist auch fraglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Barney,

was ist das denn für ein dlan?
Wir nutzen hier Adapter von Develo über mehrere Etagen, was auch ganz gut funktioniert. Hast Du mal verschiedene Steckdosen versucht? Wenn Dein Adapter eine Steckdose für weitere Geräte hat, dann kann es manchmal von Vorteil sein, dort einen Verbraucher einzustöpseln.

Ob Du mit einem WLAN-Repeater Erfolg hast, hängt natürlich auch von den baulichen Gegebenheiten ab. Wenn Du durch mehrere Wände durchfunken musst, wird das Signal immer schwächer. Auch mit Richtfunk wird das abnehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Antennen dafür im freien Gelände anzubringen, z.B. an der Außenwand, wirst Du damit sicher eine bessere Verbindung erzeugen können.

Grüße
Frank

Man müßte aber deine eingesetzten dLAN-Extender kennen, um annähernd schreiben zu können was die Bandbreite so stark herabmindert.
(Wenn an irgend einer Stelle "eine Kapillare" den Durchfluß regelt - dann muß "an der Austrittsöffnung" gehörig lange gewartet werden "bis die Gesamtmenge durch ist"...
= Schwachstellen lokalisieren & entfernen )

Solches WLAN über dLAN hast du auch im Einsatz?
http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-WLAN-Adapter-Endlich-WLAN-in-jedem-Raum

Die verlustärmste Variante im lokalen Netz bleibt weiterhin - das Netzwerkkabel.


« Wie ext. Akku an Proliant ml350 anschliessen?Wlan Begrenz!!! An 1 Laptop Bitte Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...