Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NETGEAR Powerline WLAN 500 'PassThru' plötzlich keine Verbindung

Hallo!

Bitte um Hilfe! Ich bin absolut kein Profi in diesem Gebiet, daher falls ihr Antworten wisst, bitte so schreiben, dass sie wirklich jede Putzfrau versteht.

Ich habe mir letzte Woche das im Betreff genannte Produkt gekauft. Unser Haus ist so Gebaut, dass wirklich kein WLAN Signal durch ein Stockwerk passt, daher ist die einzige Lösung in meinen Augen durch die Steckdose zu verteilen. In der Schachtel befindet sich der "Router" XAV5602 und ein Adapter XWN5001. Der Router hängt an einer Steckdose neben dem Modem im Erdgeschoss und der Adapter neben meinem PC im Keller. Ich habe es installiert und es funktionierte verdächtig gut und schnell. Innerhalb von 20 Minuten hatte ich endlich Internet im Büro im Keller. Das klappte übers Wochenende ganz gut bis ich Montag am Schreibtisch saß und plötzlich die Verbindung zum Internet extrem langsam wurde. Ich verschickte noch 2-3 Mails und plötzlich war das Internet weg. Ebenso das WLAN im Keller. Oben beim Modem im Erdgeschoss klappt alles nach wie vor, nur der Adapter im Keller verbreitet zwar noch ein Signal, bekommt aber nichts mehr vom Router. Handy, Tablet und Computer können sich nicht mehr damit verbinden.  Ich habe dann alles reseted, ausgesteckt, angesteckt, alles komplett neu installiert und getan, aber im Konfigurationsprogramm von NETGEAR findet der Adapter kein Routersignal mehr. Von einer auf die andere Minute quasi alles weg. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich sogar den FI Schalter umgelegt und in Kauf genommen, jede erdenkliche Uhr im Haus neu zu stellen. Aber, Fehlanzeige. Router und Adapter kennen einander nicht mehr. Was mache ich falsch? Oder ist dieses Steckdosen-Internet einfach Mist? Ich habe kein Problem damit, es zurückzubringen. Aber bitte nennt mir Lösungen für mein Problem :-)
Vielen Dank voraus!

Lieben Gruß,
Alex



Antworten zu NETGEAR Powerline WLAN 500 'PassThru' plötzlich keine Verbindung:

Das Handbuch zum XAV5602 besitzt du - und uch im Abschnitt "3. Troubleshooting" sind keine Hinweise heraus zu lesen?
ftp://downloads.netgear.com/files/GDC/XAVB5401/PowerlinePassThruUM_01Jul2013.pdf

Ist ein "Powerline Encryption Key" verwendet worden - damit sich Router und Extender "in gleicher Weise austauschen" (wurde vielleicht durch einen Impuls von außen gelöscht oder gestört?).

Zitat
der Adapter im Keller verbreitet zwar noch ein Signal, bekommt aber nichts mehr vom Router.
...

Daß Netgear schon Router auf den Markt gebracht hat, die direkt über das Stromnetz ein lokales Netz aufbauen und nur einen Adapter am entfernten Ort benötigen ... nun weiß ich das.

Der Powerline 500 WiFi Access Point XWN5001 gehörte beim Kauf zu deinem XAV5602 dazu - oder wurde parallel dazu gekauft?
http://www.netgear.ch/products/home/powerline-and-coax/high-performance/XWN5001.aspx#

Der deutsche Hersteller "devolo" verkauft für seine Power-LAN-Strecken (dLAN bezeichnet) soweit ich weiß immer "Extenderpaare" (der erste Extender in Routernähe muß mit Patchkabel am LAN-Port angebunden werden).
Bisher gelesene Erfahrungen von Usern: positive Wertung - kaum Probleme.
Abstimmung der Verschlüsselung bei Inbetriebnahme der eingesetzten Extender per Tastendruck an der Komponenten in festgelegter Zeitspanne.
http://www.devolo.com/de/

Vielleicht bringt das Lesen bei devolo Erkenntnisse zur Problemlösung mit den Netgear-Komponenten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Ich hatte gestern mit einem Herren von NETGEAR support eine chat Unterhaltung, mir dämmerte aber kurz darauf, dass ich mehr Ahnung habe als der am anderen Ende. Soweit konnte ich in den Handbüchern keine Hinweise finden. Ich wüsste auch nicht welche Impulse von außen das ganze hätten stören können.
Powerline 500 WiFi Access Point XWN5001 und XAV5602 waren zusammen in einer Schachtel und habe ich zusammen gekauft. Devolo kenne ich und habe ich aufgrund der preislichen Unterschiede nicht genommen. Außerdem befinden sich im Starterpaket von Devolo nicht genau die Adapter, die ich brauche.

Nun haben sich unsere Beiträge beim Schreiben zeitlich ausgehebelt...  ;D - sende den trotzdem

Bin ich in eine "Fratzenfalle" gelaufen?
Habe das Handbuch zum XWN5001 jetzt erst mal genauer angeschaut - das ist doch kein Router - sondern ein "Powerline PassThru Adapter" = wie bei devolo:
Patchkabel Router <-> Extender-1 <-> Stromnetz <-> Extender-2 <- usw.....
Die Push-Buttons / Security-Buttons an den Geräten im vorgesehenen Zeitraum gedrückt synchronisiert die Verschlüsselung nicht?

Powerline 500 Nano PassThru 2-Port-Adapter XAVB5602
http://www.netgear.de/products/home/powerline-and-coax/high-performance/XAVB5602.aspx#two

Wenn der Preisunterschied solche Rolle spielt, muß die Fehlersuche weiter betrieben werden - oder das Produkt tauschen gegen ein gleiches.

Kortrektur:
Habe das Handbuch zum XWN5001 jetzt erst mal genauer angeschaut - das ist doch kein Router - sondern ein "Powerline PassThru Adapter"
es sollte lauten:


Habe das Handbuch zum XAV5602 jetzt erst mal genauer angeschaut - das ist doch kein Router - sondern ein "Powerline PassThru Adapter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Vielen Dank für die Mühe! Ich habe ja gesagt, dass ich keine Ahnung habe, also nicht alles glauben ;-)
Nachdem mir dieses Internet Phänomen den Tag gestern ziemlich versaut hat, muss ich mich jetzt erst aufraffen um mich nochmal damit ernsthafter zu beschäftigen. Ich habe cirka fünf mal versucht mittels security Button die beiden Geräte zu synchronisieren. Aber ich werde es jetzt nochmal versuchen. Der Preisunterschied spielt natürlich nicht die größte Rolle, hauptsächlich ging es mir darum, beim Modem die Steckdose nicht zu verlieren (Adapter mit Entstörter Dose) und im Keller einen Adapter zu haben, der sowohl WLAN aussendet als auch die LAN-Kabel option hat. Mehr brauche und will ich nicht, genau diese Kombi habe ich bei Devolo nicht gefunden und NETGEAR hatte es günstig in einer Box.
Ich probier nochmal mein Glück mit den Security-Buttons und berichte dann.

Herzlichen Dank einstweilen.

Alex

Gibt es in deinem Netz weitere Unklarheiten?
Mal schreibst du Router - mal schreibst du Modem...
Das sollte unbedingt geklärt werden! - Nenne bitte die genaue Gerätebezeichnung!
Ein DSL-Modem übernimmt und übergibt nur Daten zwischen unterschiedlichen Netzen (Modulation / Demodulation) und dabei wird nur die eine IPv4 genutzt, die der Internetprovider für den Anschluß bereitstellt.
d.h.:
Ein einzelner Netzwerkclient kann die Internetverbindung nutzen mit dieser einen IPv4 vom Provider.
Der XWN5001 an deinem Arbeitsplatz kann auch nur diese eine IPv4 für einen Netzwerkclient anbieten - denn auch der XWN5001 ist kein WLAN-Router.

Die Funktion "Netzwerkadress-Übersetzung" (NAT / eine IP der Fernseite in viele lokale IPv4 übersetzen und zuordnen) kann nur von einem Router realsiert werden.
Welches Gerät macht das in deinem Netz zu Hause?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Im Erdgeschoss hängt eine Fritzbox (Modem?)an der Telefondose, daneben ist eine Steckdose, dort habe ich den XAV5602 angesteckt und über ein Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden. Und im Keller steht der PC und daneben steckt in der Wand der XWN5001. PC und 5001 sind über ein Netzwerkkabel verbunden. Mehr habe ich nicht. Hat ja genauso schon funktioniert. Router gibt's wie du herausgefunden hast keinen ;-). Sorry.

LG Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe jetzt alles nochmal durchgespielt. Laut NETGEAR powerline utility Manager (Programm das auf der beigepackten CD dabei war) gibt es keine Verbindung zum XAV5602. Dreimal aus- und eingesteckt, security button gedrück und wie eine Gams durchs Haus gerannt. Jetzt habe ich auch eine andere Steckdose im Büro probiert. Leider ohne Erfolg. Ich glaube, da hilft nur der Weg zu Saturn?!

Ob die Netgear-Geräte sich "besser verstehen" wenn sie mal gemeinsam in einem Raum (in Routernähe bei WLAN am Router aus) an unterschiedlichen Steckdosen getestet werden?
oder wird so ein "Totalausfall" der Technik ermittelt?

Router-modell soll "stinkgeheim" bleiben?  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ich verstehe nicht so ganz was ein Router sein soll oder was der macht?! Wo soll ich den jetzt noch hinstellen? Über WLAN hängen ja auch immer mehrere Geräte im Netz. Was soll IPv4 sein? Noch nie gehört.

Vielen Dank

Alex

Wer hat denn das lokale Netz eingerichtet? - Wenn das schon mal funktionierte, dann muß doch ein technischer Aufbau erfolgt sein, damit du das Netz überhaupt nutzen kannst.
Anschluß an eine Telefonleitung:
TAE-Dose - Splitter - DSL-Modem - Router (WLAN-Router) -> Netzwerkclients (NB, PC, Smartphone, Tablett usw.)

Die Lexika zum Nachschlagen was wozu nötig ist - die gibt es hundertfach schon im Netz:
Splitter (DSLK-Weiche)
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche
Modem
http://de.wikipedia.org/wiki/Modem
Router
http://de.wikipedia.org/wiki/Router

Wenn du keinen Router in deinem Netz hast - dann kannst du nicht mit mehreren Netzwerkclients Verbindung zum Internet herstellen. - Das hast du aber lt. deiner anfänglichen Beschreibung beim Ersteinsatz der Powerline-Adapter schon gemacht - also muß doch ein Router im Netz vorhanden sein...

Lies bitte die verlinkten Wikipedia-Beiträge - dann "schreiben wir sicher nicht mehr aneinander vorbei".
Umfangreichere Beschreibungen der Funktionen einzelner Netzwerkkomponenten - z.B. im "Elektronikkompendium":
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm


« Die Suchfunktion im Netz ist zu langsam!Hilfe Kein Internet Zugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...