Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL extrem langsam (Vodafone Bandbreite 6000)

Seit einigen Wochen wird bei youtube-Videos mehrfach geladen, die vorher ohne Unterbrechung liefen.

Es sind keine Viren o. Ä. gefunden worden.
Woran kann das Schneckentempo liegen?
(Die im Screenshot angezeigte Geschwindigkeit war beim ersten Test NOCH deutlich geringer...)



Antworten zu DSL extrem langsam (Vodafone Bandbreite 6000):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
das Problem könnte viele Gründe haben. Zum Beispiel hat es damit zutun, ob du in einer Großstadt oder eher in einem Dorf abgelegen wohnst. Dort könnte es dann manchmal zu schlechten Internetverbindungen kommen. Sonst wäre noch ganz interessant zu wissen, welchen PC du hast. Vielleicht ist deine Internet-Karte kaputt? Das wäre aber wirklich sehr sehr unwahrscheinlich und man kann es eigentlich direkt ausschließen.
Vielleicht mal die neuesten Treiber für die Internet-Karte downloaden oder die neueste Version vom Adobe-Flash-Player runterladen?

LG,
A.K.

Es scheint tatsächlich was mit dem Flash-Player zu tun zu haben. Eigentlich ist der ja bei Windows 8 in den Internet Explorer integriert und wird immer aktualisiert.
Naja, ich lade jetzt mal manuell ein Update runter und schaue, ob es besser wird...

Allerdings ist das Internet bei mir auch bei normalen Downloads extrem langsam geworden - schon seit Wochen.

Woran kann das liegen. Wie gesagt, Viren wurden nicht entdeckt und ich hab nix geändert an irgendwelchen Einstellungen...

Update von www.adobe.com ist offensichtlich nicht geeignet bei mir. Zumindest kommt diese Meldung, wenn ich es runterlade und versuche zu installieren.

Ich wollte jetzt einfach mal den Internet Explorer komplett de- und wieder neuinstallieren.
Wie kann ich den Internet Explorer deinstallieren? In der Liste der installierten Programme (in der Systemsteuerung) ist er nicht aufgelistet.

IE kann man m.E. nicht deinstallieren ... dann wäre ggf die ältere Version wieder da .
IE ist auf V11 "upgedatet" ??

 [???][???]

prüfen ...
http://www.adobe.com/software/flash/about/

laden:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Haken bei Optional ... RAUS !!

« Letzte Änderung: 20.04.14, 16:14:03 von Ava-Tar »

Bei Deinem Link ist er offenbar doch richtig installiert (siehe: erster Screenshot: "You have version 13,0,0,182 installed")

Und bei dem zweiten auch. Da steht ja "13.0.0". Das Komische ist aber, dass vor einer halben Stunde genau dort angezeigt wurde, dass Flash Player NICHT installiert ist.

Und was es zu bedeuten hat, dass 102 Sachen geblockt werden und von wem und warum, weiß ich auch nicht...

Habe fälschlicherweise zuerst den letzten Screenshot (102 Sachen geblockt) hochgeladen.
Jetzt nochmal die ersten beiden...

und noch einer...

Mit deinen Antworten und gezeigten Bildern unterstreichst du, daß die aktuelle Version des Flash-Player installiert ist.
Leite bitte nicht gefühlsmäßig etwas ab und ordne auf solchem Wege Ursachen falsch zu.

Wenn du solche Situation erlebst, daß Mediendateien verlangsamt wiedergegeben werden oder Downloads nur "schleichend" erfolgen:
Öffne das Konfigurationsmenü deines (noch nicht genannten) DSL-Modem-Router und prüfe die Daten zu Downstream und Upstream deines DSL!
Stelle Vergleiche an zu unterschiedlichen Tageszeiten / fixiere die Werte in einer Tabelle.

Wie ist dein PC mit dem DSL-Modem-Router in Kontakt? - per WLAN oder LAN? - vergleiche hierbei unterschiedliche Auswirkungen.

"Schneckentempo" wird häufig verursacht, wenn nur WLAN genutzt und nicht mit LAN verglichen wird - so geraten mögliche Störeinflusse im WLAN gänzlich aus der Betrachtung von Ursachen.

Danke für Deine Hinweise!

Du bist aber nicht auf alles eingegangen, was ich geschrieben hatte:

- über 100 geblockte Prozesse (in der Add-On-Verwaltung 
  zu sehen)

- auf www.adobe.com wurde heute ein mal die Version des angeblich (?) installierten Flashplayers angezeigt, eine halbe Stunde vorher habe ich denselben Test ausgeführt und da wurde angezeigt, dass KEIN Flashplayer installiert ist...

Zu den anderen Sachen, die Du erwähntest:

Ich habe die easybox von Vodafone und benutze schon seit Beginn (mehrere Jahre) WLAN.
Bis vor ca. 5 bis 6 Wochen gab es überhaupt keine Probleme. Seitdem ist ständig - egal zu welcher Tageszeit das Laden jeglicher Internetseiten, Videos und Downloads EXTREM langsam...

Zur AddOn-Verwaltung
mußt du selbst Tests durchführen.
Niemand weiß welche AddOns du insgesamt installiert hast und niemand kennt die Konfiguration der AddOns.
Deaktiviere alle AddOns und ativiere sie einzeln - vielleicht erfährst du so welches AddOn welche Prozesse blockiert.



Zu den anderen Sachen, die Du erwähntest:

Ich habe die easybox von Vodafone und benutze schon seit Beginn (mehrere Jahre) WLAN.
Bis vor ca. 5 bis 6 Wochen gab es überhaupt keine Probleme. Seitdem ist ständig - egal zu welcher Tageszeit das Laden jeglicher Internetseiten, Videos und Downloads EXTREM langsam...

Meinst du nicht, daß sich die "WLAN-Umgebung" im Verlaufe der Nutzung ändern kann?

Neue WLANs im Umfeld, die bei Konfiguration auf den gleichen Kanal wie du ihn nutzt - die Antennenfelder deines WLAN beeinträchtigen können?
(In Funknetzen sind die Faktoren vielfältig, die sich nachteilig auf dein WLAN auswirken können.)

Deshalb riet ich, parallel zum WLAN eine LAN-Verbindung PC <-> Router zu testen. Rätselraten was die Ursache sein könnte, daß dein WLAN nur noch miserabel nutzbar ist, ist ergebnislos!

Wenn auch im DSL-Menü der EasyBox...(?) (es gibt hunderte verschiedene Modelle) solche Werte zum Downstream angezeigt werden wie in deinem anfangs gezeigten Bild ->
dann mußt du eine Zusammenstellung der beobachteten Daten als Beschwerde an deinen Vertragspartner senden,

Vielleicht sind durch Bauarbeiten vor einigen Wochen die Eigenschaften deiner Zuleitung so nachteilig bweeinflußt worden, daß du nicht mehr von einem "6000-er DSL-Anschluß" versorgt wirst - das müssen aber Techniker vom Netzbetreiber ausmessen.

Das ist ein frischer Wert meiner easy-box. Download geringer als Upload is ja schon mal fragwürdig...

und noch einer...

Du musst den Flash mit "jedem" Browser extra installieren .
Also FF, IE usw ...

Und jedesmal aufpassen , dass Du nix "mitinstallierst"  ::)8)
Du musst den Flash mit "jedem" Browser extra installieren .
Also FF, IE usw ...

Und jedesmal aufpassen , dass Du nix "mitinstallierst"  ::)8)

Unter Windows-8 auch?
Wo steht denn dazu etwas nachlesbar beschrieben?

Wenn die Downloadraten auch bei anderen Verbindungen im Internet extrem von den Sollwerten abweichen, ist der Flashplayer nicht gerade ein zutreffendes Beispiel woran die Verbindung krankt.

« dsn server Internet verlangsamt PC!? Benötige Fehlerdiagnose! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....