Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet verlangsamt PC!? Benötige Fehlerdiagnose!

Sehr geehrte Community,

Nach mehrtägiger Odysee durch Internetforen und Datenbanken habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Thread zu eröffnen. Ich sträubte mich davor, da sich (meiner Erfahrung nach) die meisten Lösungen per google mehr als einfach finden lassen. Mich selbst sehe ich nicht mal als einen „Computerlaien“, nun aber bin ich am Ende meines Lateins angelangt…
Vor einer Woche bin ich in ein neues Studentenwohnheim eingezogen.  Seitdem sind mein PC und ich keine guten Freunde mehr.
Einzelheiten über den PC:
Windows 7 Professional 64-bit SP1
Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30GHz
2x G.Skill 4096 Mbytes DDR 3 RAM
ASUS P8H77-V LE Mainboard
NVIDIA GeForce GTX 670
Samsung 830 MZ-7PC128B/WW SSD 128GB
SeaGate 1 TB ST1000DM003 SATA Festplatte
Google Chrome
TP-LINK 300 Mbp/s W-LAN Stick
Internet-Verbindung: http://www.speedtest.net/my-result/3439020012

Habe den gesamten Tower im Juni 2012 zusammengestellt und seitdem nichts an der Hardware geändert. (Mit Ausnahme des W-LAN Sticks, der kam später hinzu.) Benutzen tue ich ihn für so ziemlich alles, allem voran Gaming und Multimedia (WoW, Bioshock Infinite, CS:GO u.a.) Auf der SSD liegt Windows samt einigen Spielen und Programmen. Nennenswert ist vielleicht noch, dass ich den PC nicht selbst zusammengebaut habe. (Dies wurde direkt beim Hardwarelieferanten vorgenommen!) Dieser „vergaß“ die SSD anzuschließen, weswegen ich den PC bisher ein einziges Mal geöffnet habe. Ansonsten gab es (bis zur letzten Woche) keine Hardwareproblematiken.
Nun aber zum eigentlichen Problem: Der Rechner läuft schlichtweg nichtmehr rund.
Der Startvorgang von Spielen dauert mehrere Minuten (sonst 5-15 Sekunden). Ausprobiert habe ich das bei WoW, Bioshock Infinite, Mass Effect 3 / Battlefield 3(dauern unglaublich lange wegen Origin…) und Starcraft II. Auch Ladesequenzen bzw. einfache Ladepunkte im Spiel dauern mitunter wenige Sekunden (Standbild z.B. bei BS:I), obwohl der Übergang vorher absolut flüssig lief. WoW ist dabei nochmal ein Sonderfall: Nach dem „Doppelklick“ auf die .exe passiert erstmal 30 Sekunden nichts, dann kommt ein simpler schwarzer Bildschirm (~ 2 Minuten, Windows meldet die ganze Zeit „WoW reagiert nicht“ etc.) und erst dann der Einloggbildschirm. Dem Logout bei WoW folgen etwa 30 Sekunden Standbild bis man wieder in die Charakterauswahl kommt.
Ist das Spiel einmal gestartet läuft alles wunderbar flüssig, wie sonst auch. Startet man eins Spiel ohne Internetverbindung (bei den meisten ja nicht möglich…) sind die o.g. Probleme wie „weggeblasen“. WoW startet (wie gewohnt) innerhalb von 5 Sekunden, Ingame habe ich einen Ping von maximal 30 ms, gleiches gilt für BS:I. Ich habe allerdings hin und wieder (statistisch gesehen vielleicht 1x in 2 Stunden) einen Disconnect. Dead Island läuft komischerweise sowohl mit als auch ohne Internet schnell und flüssig. (über Steam, wohlbemerkt!)

Hier daher Frage 1: Ist das Internet für diese Diskrepanzen verantwortlich?

Ein weiteres Rätsel ist die Internet Verbindung per sé. Ich habe dauerhaft eine volle Balkenzahl in der Taskleiste (dass dies nicht unbedingt aussagekräftig ist weiß ich). Mein Internet kommt aus einem Hotspot hier im Wohnheim, ich denke daher, dass noch mindestens 2-3 Leute dran hängen. Der Wohnort ist übrigens Bochum mitten in der City, die Leitungen sollten daher entsprechend gut sein. (Nur geraten!) Die Verbindung ist, meines dilletantischen Wissens nach, aber für Surfen, Steam-Games etc. völlig ausreichend. (Siehe speedtest)

Jedoch zeigt sich mir ein äußerst ambivalentes Bild: Mal fahre ich den PC hoch und es ist alles gut, die Verbindung steht, ich kann mit gutem Speed surfen und downloaden. Ein anderes Mal habe ich zwar alle Balken, es lädt jedoch einfach gar nichts. (Weder Chrome noch Spiele, sofern ich denn reinkomme…) Die Diagnose des Netzwerks gibt folgendes Problem aus: „Die Einstellungen des Netzwerks können nicht automatisch erkannt werden.“ Dafür habe ich absolut keinen Anhaltspunkt via google finden können. Chrome gibt an „Proxy-Skript wird heruntergeladen…“, nach einigen Minuten kriege ich dann eine Timeout-Meldung. Dafür habe ich eine „Lösung“ gefunden - Abhilfe gab es dadurch aber nicht. Nach teilweise mehreren Neustarts läuft der Laden dann aber wieder.

Frage 2: Kann eine Internetverbindung schlichtweg „schlecht“ oder „unbrauchbar“ sein? Treten die Probleme auf, weil das Netzwerk durch meine Kommilitonen zu sehr „belastet“ wird?

Die offensichtliche Lösung wäre ja dann die Anschaffung eines privaten Anschlusses…

Zu guter Letzt noch der Hinweis: Ich habe etliche Stunden (vielleicht auch Tage?) mit Troubleshooting verbracht. Darunter fällt Neuinstallation sämtlicher Treiber, Aktualisierung sämtlicher Treiber, sämtliche Windows Updates, Festplattenreinigung (Defrag), löschen aller erdenklichen Caches und Zwischenspeicher, Leistungstests auf SSD und SATA, Temperaturkontrolle der Grafikkarte und CPU, Neuaufsetzen des Chipsatzes (Motherboard), kompletter Virenscan durch AVAST (ohne etwas zu finden), Umstecken der Kabel und Geräte auf sämtliche freien Ports und Hubs (und wieder zurück), BIOS Einstellungen gecheckt sowie mindestens 15 Ansätze gegooglet und Forenseiten gelesen. (So kam ich btw. auch hierhin!)

Sollte es am Internet liegen gibt es wohl kaum Mittel zur Entledigung des Problems – dann muss ein eigener Anschluss her. Bei einem Hardware bzw. Software Problem wäre wohl eine Neuinstallation von Windows fällig. (Den Schritt habe ich aus bestimmten Gründen bislang noch nicht gewählt!) Möglich ist auch, dass sich beim Transport des Towers etwas gelöst oder verharkt hat, auch wenn ich pfleglich mit meinem Gerät umgegangen bin.

Der Text ist wohl etwas länger als gewohnt, doch ich hoffe mein Problem ist dadurch wenigstens deutlich hervor getreten. Sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte ich um Entschuldigung; ich hielt das "Netzwerk-Forum" jedoch für passend!

Danke für die Mühen,

Rotative



Antworten zu Internet verlangsamt PC!? Benötige Fehlerdiagnose!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Rotative!

Nach deiner ausführlichen Beschreibung kann ich nur darauf schließen, dass das Netzwerk wohl zu sehr durch deine "Mitsurfer" belastet wird.

Der Empfang unten rechts in deiner Taskleiste zeigt nur an, wie die Konnektivität von deinem Computer zum Accesspoint ist, sagt aber nichts über die Internetgeschwindigkeit an sich aus.

Soll heißen : Wenn jemand anderes im selben Netz etwas mit voller Geschwindigkeit herunterlädt, dürfte dein Internet somit auch langsamer werden.

Bevor du dir einen eigenen Anschluss zulegst, würde ich an deiner Stelle (Bei gutem Handynetz) mal probieren die besagten Spiele mit einem eigenen Handy-Hotspot zu testen.


PS: Ich halte persönlich überhaupt nichts von irgendwelchen "Wundertools" aus dem Internet.

Gruß!

« Letzte Änderung: 17.04.14, 14:01:53 von Slider »

Das Tool im Link von Waldemar1 ist kein Werkzeug speziell für Netzwerkprobleme.
Es gehört in di8e Rubrik: Wie verderbe ich mein System, wenn ich das Werkzeug machen lasse was das Werkzeug will.
(Gleiche Rubrik wie TuneUp und das ist auch kein spezielles Netzwerk-Tool.)

Laß dich vom Admin des Wohnheimnetzes unterstützen.
Der kann in die Routermenüs einsehen, weiß wieviel Client-PC gleichzeitig Daten absaugen und der weiß auch welche Bandbreite insgesamt zur Verfügung steht.

Hallo und danke für die Antworten!

Die schwache Internet-Verbindung und die Startprobleme der Anwendungen haben sich als seperate Probleme herausgestellt. Die mangelhafte Startgeschwindigkeit lag, so scheint es, an meinem W-LAN Stick. Habe die Treiber aktualisiert und die Probleme waren weg. (Auch wenn mir offen gestanden die Fehlerquelle nicht klar ist, vor dem Umzug lief ja alles problemlos mit den alten Treibern.)
Habe zudem das von Waldemar1 genannte Tool ausprobiert. Bis auf ein wenig mehr Festplattenspeicher hat es allerdings nicht genützt. Ausprobiert habe ich außerdem noch Latency Optimizer und einen Rootkit-Scanner. Insgesamt haben die Programme aber nicht merklich geholfen. (Sind mittlerweile wieder deinstalliert, vor allem weil in mehreren Foren auf deren Unnutzen hingewiesen wurde!)

Nach deiner ausführlichen Beschreibung kann ich nur darauf schließen, dass das Netzwerk wohl zu sehr durch deine "Mitsurfer" belastet wird.

Der Empfang unten rechts in deiner Taskleiste zeigt nur an, wie die Konnektivität von deinem Computer zum Accesspoint ist, sagt aber nichts über die Internetgeschwindigkeit an sich aus.

Soll heißen : Wenn jemand anderes im selben Netz etwas mit voller Geschwindigkeit herunterlädt, dürfte dein Internet somit auch langsamer werden.

Dies hat sich mittlerweile als das eigentliche Problem herausgestellt, ziemlich simpel...  :-[
Habe noch weiter Foren studiert und dabei im Ansatz verstanden weshalb die Verbindung, die ich bei speedtest.net o.ä. Anbietern bekommen habe nicht in Gänze ankam. In Kürze: Router verteilen die Verbindungen wohl pro Kopf und nicht nach Bedarf, weshalb die ~20-25 Geräte im Haus die Leistung beträchtlich geschmälert haben. Habe den PC (um absolut sicher zu gehen) auch nochmal im Elternhaus angesteckt. Ergebnis: Perfektes Netz, keine Disconnects.
"Fehler" liegt somit eindeutig beim Wohnheimsnetz.
Laß dich vom Admin des Wohnheimnetzes unterstützen.
Der kann in die Routermenüs einsehen, weiß wieviel Client-PC gleichzeitig Daten absaugen und der weiß auch welche Bandbreite insgesamt zur Verfügung steht.

Habe angefragt, Antwort: Netz wurde privat und eigenhändig gelegt, deswegen keine "professionelle" Hardware. Ist im Prinzip nur für Kleinigkeiten wie Facebook, Wikipedia etc. gedacht und geeignet.

Habe mich nun bei einem regionalen Anbieter werben lassen und bekomme in den nächsten Wochen meinen privaten Zugang. Wenn auch nicht die eleganteste Lösung wird sie mir hoffentlich Abhilfe und ein gutes Netz schaffen.

Ich bedanke mich erneut für die Antworten und Hilfestellungen. Probleme sind gefunden und gelöst!

Cheers

« DSL extrem langsam (Vodafone Bandbreite 6000)Frage zu Fritzbox Cable 6320 Unymedia »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...