Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkverbindung dauernd auf "begrenzt" - nichts hilft... :(

Hallo,

bin so langsam am Verzweifeln und absolut genervt, weil ich seit mehreren Monaten das Problem habe, daß meine Netzwerkverbindung alle paar Mintuen auf "begrenzt" steht. Ich trenne dann immer die Verbindung und stelle eine neue her. Aber inzwischen taucht das täglich auf und noch dazu alle paar Minuten, und das mehrfach bis ständig. :(

Wir hatten das Problem bereits bei unserem alten Laptop, und jetzt mit dem neuen Laptop habe ich das Gefühl, daß es noch viel schlimmer geworden ist. Der Rechner steht immer am selben Platz; mal klappt es mit der Netzwerkverbindung, mal nicht.

Ich hatte das Gefühl, daß das Ganze begonnen hat, seit wir auch mit unseren beiden Samsung Galaxy S3 Handys ins Internet gehen. Ein Bekannter hat uns das dann in der Fritzbox so eingestellt, daß jedes einzelne Gerät, mit dem wir uns ins Internet einwählen, eine eigene IP-Adresse hat, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Auch dann, wenn ich an meinem Handy das WLAN ausstelle, hat das keinen Einfluß auf die Netzwerk-Funktionalität meines Laptops. Mit allen anderen Geräten funktioniert alles (Tablet und beide Handys), während zur genau selben Zeit am Laptop gar nichts geht und die Verbindung immer wieder auf "begrenzt" umspringt. Ab und zu kommt auch die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Wenn ich das Kabel dann kurzzeitig anschließe (muß dafür aber extra in einen anderen Raum gehen und mich da auf den Fußboden setzen mit dem Laptop), funktioniert danach alles wieder kurzfristig, bis das ganze mit Netztwerkverbindung "begrenzt" wieder beginnt...

Ich habe auch schon mehrfach die Fritzbox vom Strom genommen und ein paar Minuten abgewartet. Danach wieder eingesteckt, aber das bringt alles genauso wenig Erfolg wie ein Fritzbox-Update. :(

Ich bin inzwischen einfach nur noch angenervt von diesem Zustand! :(

Hat irgendwer eine Idee, woran das Ganze noch liegen könnte und was ich machen könnte, um eine dauerhaft stabile Netztwerkverbindung zu erhalten?

Über hilfreiche Tips wäre ich mehr als dankbar.

Liebe Grüße

karana312



Antworten zu Netzwerkverbindung dauernd auf "begrenzt" - nichts hilft... :(:

Ist das Netzwerk vielleicht nicht als "Privates Netzwerk"eingerichtet?

Danke für den Tip. Habe gerade mal nachgeschaut, aber es ist alles genauso eingestellt wie in der Datei. Also, alle Häkchen usw. sind an der gleichen Stelle wie abgebildet, und auch das Netzwerk ist als privates Netzwerk eingestellt.
Ich hatte neulich schonmal mit einem Techniker unseres Internetanbieters gesprochen, und der meinte, ich solle ein Ethernetkabel anschließen. Danach funktionierte auch alles, aber dann müsste ich bei unserem Baby im Zimmer auf dem Fußboden sitzen, um alles nutzen zu können, weil sich unsere Fritzbox nach Raumtauschaktionen trotzdem noch dort befindet... Ist aber doch auch nicht Sinn der Sache, ein Ethernetkabel anzuschließen, wenn man doch per WLAN ins Internet will, da man sich in einem ganz anderen Raum als die Fritzbox befindet, oder? Oder schmeiße ich da jetzt irgendwas surcheinander???

Niemand kennt den Standort der Fritz!Box in der Wohnung und "wie gut abgeschirmt" die WLAN-Antennen der Box dadurch sind.

Die Sende- und Empfangsbedingungen sollen auf beiden Seiten (WLAN-Router und WLAN-Client) so sein, daß die Signale der "Gegenstelle" auswertbar sind.
Begib dich mit dem Notebook an eine andere Stelle, um die Verbindung zu testen, wenn dir wieder "begrenzt" angezeigt wird.

Häufige Fehler der WLAN-Nutzer
http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html

Die 10 häufigsten Fehler bei WLAN-Verbindungen
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html

Empfang und Reichweite von WLAN-Routern verbessern
http://www.netzwelt.de/news/75532-ratgeber-empfang-reichweite-wlan-routern-verbessern.html

Das probiere ich mal aus.
Wenn gar nix geht, muß die Fritzbox eben an eine andere Stelle in der Wohnung...obwohl es da mit unserem alten Rechner nie Porbleme gab. Das ganze ging echt erst los, als wir unsere Handys bekamen und damit auch ins Internet gehen. Aber auch dann, wenn ich da das WLAN ausschalte, ändert sich am Rechner nix.. :(
Bin schon froh, wenn ich ins Internet komme, um die Antworten und Tips hier zu lesen... ;)
Vielen Dank nochmal!

Antwort #4 = mehr ein "Rees an Backbord" als der Versuch, dem Fremden Ansatzpunkte zu übermitteln wo in deinem WLAN einzugreifen wäre.  ;)


« Access Point. Verbindung bricht ständig ab HILFE!Laptop über WLAN in ein Netzwerk einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...