Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Wlan Router

Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder ne Frage.

Folgendes: ich würde gerne Wlan für mein Handy ( Galaxy s4 mini ) zu Hause nutzen, da ich nur ne kleine Internetflat ( 300MB ) über meinen Provider habe und es ständig Updates für so manche App’s gibt.
Mein Internetzugang, zu Hause, ist von Unitymedia und ist ne 50000 mBit Leitung über das Cisco EPC3208 Modem (Kabel). 
Nun habe ich die Tage einen alten 54mBit Netgear Router ( WGR614 ) angeschlossen.
Alles funktionierte wunderbar, Wlan lief, fürs Handy reichte es, NUR mein Rechner zeigte mir Werte an ….  (mehrmalige Messung) : 17000 mBit/s anstatt wie gewohnt über Lan 52000 mBit/s !
Die Fritzbox 6360 kommt nicht in Frage, weil ich keine Lust habe 5 € auf 24 Monate an Unitymedia zu bezahlen dazu würden dann auch nochmal 30 € Wlan Aktivierungsgebühr kommen. Und wenn man die FB 6360 kauft, kann man nichts damit anfangen weil Sie ein Mietgerät war und auf den Anschluss des Vorbesitzers eingestellt war.
           
Nun meine Frage : wenn ich nun einen Router anschließe der 300mBit/s schafft, wie verhält sich das zu meiner 50000 mBit Leitung, bringt der neue Router dann auch eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit ?
Zur Info noch : meine Netzwerkkarte ist ein Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) 10/100/1000 m/Bit.

Ich danke schon mal im Voraus für die Zahlreichen Antworten.



Antworten zu Wlan Router:

Warum zahlreiche Antworten?
Durchdenke dir dein Vorhaben - da wirst du selbst zu Erkenntnissen gelangen, was wie machbar ist.

6360-cable = gebrandete Firmware - da kannst du gar nicht viel machen -
weil Unitymedia "seine Vorgaben vom NSA" erfüllen muß.  ;D
Unitymedia - von Liberty Global plc. (internationaler Medienkonzern der USA) "eingeheimst"
(und die haben "scheinheiligerweise" ihr "Hauptquartier für Europa" in die Nähe Londons verlegt...  ;) )

Für ihren aktuellen Kabelmodem TC7200 ist die Firmware sogar so eingerichtet,
daß sich kein zusätzlicher Accesspoint schalten läßt.
Mit der Fritzbox-6360 bist du vermutlich noch gut bedient.

Wenn dein vorgesehener Accesspoint so ausgelegt ist, daß er LAN und WLAN mit maximaler Bandbreite weiter gibt - dann wäre lediglich die Netzwerkkarte eine nachfolgende Stelle, an die "angepaßt" wird.


Kann ich einen beliebigen Router oder WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen?
http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/138e623e-e1ac-4f1b-bbae-def5eed03461?query=kabelmodem

@ spitzweg

Entschuldige bitte, aber was ist an meiner Frage nicht zu verstehen ?
1.   Ich benötige keine Belehrung: wer, wo, wann sein Hauptquartier hat oder ist.
2.   Vom Kabelmodem TC7200 war hier nicht die Rede.
3.   Zur FB 6360 steht da meine Meinung.
4.   Hat es ja mit dem uralt Router funktioniert und da brauchte ich nix anpassen außer das Wlan zu verschlüsseln.

Also die Frage nochmal ganz einfach : wie schnell ist, oder könnte die Geschwindigkeit sein, bei einem Router ( ohne intr. Modem ), mit 300mBit/s bei einer 50000 m/Bits Leitung über das Kabelnetz von Unitymedia ?
Antworten mit Routern von 150mBit/s werden auch erbeten… ich denke nur ein wenig weiter falls ich die bestehende Leitung mal aufstocken möchte.

@jahrgang66
Wenn du dich durch meinen Beitrag unangenehm belehrt fühlst (was nicht beabsichtigt ist) - dann bitte einen Administrator oder Moderator, meine Antwort zu löschen - schon gibt es keinen Stein des Anstoßes mehr.  ;)


« Riesiges Problem mit RouterInternetzugang für Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...