Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Netzwerkeinstellung IPV4

Hallo,
ich habe folgendes Problem
Ich habe einen Laptop den ich direkt mit mit einem Netzwerkkabel mit einem Teilnehmer (Siemens SPS) verbinde.
Dafür muss ich die IP-Adressen vergabe im Internetprotokol Version 4 manuel eingeben.
Die Einstellungen sind genau wie bei einem Kollegen, jedoch wird beim Status der LAN-Verbindung  unter "IPv4 Konektivität" -- "Kein  Netzwerkzugriff" angezeigt.

Wenn ich unter "Eigenschaften von Lan-Berbindung" den punkt "Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4)" anklicke  dann kann ich entweder "Installieren" oder "Eigenschaften" auswählen und kein "Deinstallieren". Ist der Übberhaupt Installiert? wenn nicht, wie Prüfe ich das bzw wie mache ich das.

!! Ich kann auch keinen cmd befehl ausführen. Weder "ipconfig all" noch "ping" !!

Habe bereits Netzwerkkartentreber neu installiert und auch mal die WLAN-Verbindung deaktiviert.



Antworten zu Probleme mit Netzwerkeinstellung IPV4:

Siemens SPS = steuert bei dir was?



IPv4 in den "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4" deaktivieren -> dazu wird lediglich das Markierungshäkchen entfernt + der <ok>Button geklickt.
Was willst du erreichen?

Manuelle Vergabe einer statischen IPv4 für die jeweilige Verbindung (LAN oder WLAN) - da bleibt die Markierung zu IPv4 und du klickst den Button <Eigenschaften>
Im Anschluß (nachdem die Markierung gesetzt ist "Folgende IP-Adresse verwenden") Eintrag der notwendigen IPv4, der zugehörigen Subnetzmaske und der IPv4 des Standardgateway (IPv4 des Router).
Als Lesender deiner Problematik bleibt unklar ob du IPv4 des eigenen Router eingetragen hast - oder... ?

Was bringt dich zu der Annahme, daß:
Einstellungen sind genau wie bei einem Kollegen.
auch identisch ist wie in deinem Netzwerk?

Wenn du eine "PC-Direkzverbindung" (ohne Integration eines Router) einrichten willst (per Crossoverkabel RJ45-Buchse am Notebook <-> RJ45-Buchse am Siemens SPS) - dann legst du selbst zwei IPv4 für diese Verbindung fest und trägst die Daten in die Menüs "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4" ein.
IPv4 "löschen" = alle Einträge zu den vier Zifferngruppen der IP entfernen und <ok> klicken / dann Neustart des Rechner.

Also ich habe nur eine driekte Verbindung mit einem Netzwerkkabel zu einem Teilnehmer (SPS) Ich will da mit der Siemens software ein Programm aufspielen. Die Kommmunikation zur SPS funktioniert nicht.
Ich müsste ja in cmd mit "ping + IPAdresse der SPS" ja die SPS angepingt bekommen. Das geht aber nicht. Habe auch mal einen anderes Gerät angeschlossen. Mein CMD will auch nicht z.B. "ipconfig all"  ausführen.
Bekomm als Meldung ""Der Befehl "...." ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.""

Scheint zu stimmen - wenn du den Befehl "ipconfig /all" am Prompt der cmd-Konsole ohne den Schrägstrich schreibst.

Ergebnis aus einem Test in Windows-7:

C:\>ipconfig all
Fehler: Nicht erkannte oder unvollständige Befehlszeile.

Ist egal wie ich es schreibe, bekomme trotzdem die Fehlermeldung

Schwer vorstellbar.  ;D

Nochmal:
ipconfig  /all

Mach mal bitte einen Screenshot von der Aktion und poste den hier.


« MAC Adressen durchlassenLoad-Balancing zweier Internetleitungen mit Switch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...