Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Load-Balancing zweier Internetleitungen mit Switch

Hallo,

ich möchte in einem Netzwerk mit 4 APs eine weitere Internetleitung zuschalten. Den Datenverkehr würde ich gerne mit einem Managed Switch auf die beiden Leitungen verteilen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf den Load-Balancing Cisco SG200-08P (PoE wird ebenfalls benötigt) gestoßen.

Ist mein Vorhaben mit dem o.g. Switch realisierbar.
Falls nein, mit welchen Geräten geht das?
Falls ja, ist die Konfiguration aufwendig?

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß,

Bober



Antworten zu Load-Balancing zweier Internetleitungen mit Switch:

Bevor ein Fremder mit deinem angedachten "Konstrukt" erwas anfangen kann - mußt du erst mal erklären was du unter
"einer weiteren (zweiten ?) Internetleitung" verstehst!

Betreibst du einen Router, der an der Fernseite zwei separate DSL angeschlossen hat? (DUAL-WAN / Multi-WAN ?)
Oder nutzt du einen Router, der DUAL-WAN-Loadbalancing schon integriert hat? - wozu dann noch einen Switch?

Wenn nur eine DSL an deinem Router anliegt - was willst du nach dem Router bei vier vorhandenen Accesspoints
per Switch "ausbalanzieren?

Mehr Internet mit Kanalbündelung
http://www.smaro.ch/products/connect366/Seiten/connect366-bonding.aspx?gclid=CICljobQosECFW3JtAodOmcAeg

Sorry, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Es sollen zwei DSL Leitungen, die von zwei Routern kommen, gebündelt werden. D.h. an dem Switch hängen dann die zwei Leitungen zu den Routern und die 4 APs.
Der Switch soll dann den datenverkehr ins Internet zwischen den beiden Routern ausbalancieren.

Gruß,

Bober

Load Balancer (Lastverteiler)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0904131.htm

Load Balancing
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906201.htm

dürfte selbst mit "managed Switch" nicht nach deiner Vorstellung aufzubauen sein.
Ein "Dual-WAN - Load Balancing Router" soll nicht zum Einsatz kommen? (zu teuer ?)
http://dualwan.org/load-balancing.html


« Probleme mit Netzwerkeinstellung IPV4desaströses Wlan Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...