Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-UMTS-Internetverbindung via Netgear 3500B Modemrouter für andere Computer freigeben

Hallo, eigentlich steht in der Überschrift schon alles. Ich habe Windows Vista und diese ganzen Virtual Router, die ich im Netz gefunden habe, funktionieren nicht bei mir, sondern nur mit Windows 7, obwohl beim Download auch Vista aufgeführt wird.

Mein PC ist mit dem LAN-Kabel mit dem Netgear verbunden. Der andere PC soll die WLAN-Verbindung des Netgears nutzen und so dann die Internetverbindung meines PCs nutzen.
Ich habe alles probiert - statische Zuweisung der IP und DHCP ausgeschalten im Router, doch ich bekomme es nicht hin.
Zudem besteht das Problem, dass sich die Einstellung "Gemeinsame Internetverbindung nutzen" in der Einstellung des Sticks bei jedem Einwählen wieder zurücksetzt. Man müsste also - falls es mal funktionieren sollte - die gemeinsame Nutzung jedes Mal wieder aktivieren. Das ist ja sehr mühsam. Ich wäre aber froh, wenn es auch so mal funktionieren würde.
Nach dieser Anleitung geht es schon mal nicht: http://www.pc-erfahrung.de/windows/windows-7/internet-freigabe-in-windows-7einrichten.html

Am liebsten wäre mir ja, man könnte den USB-Anschluss im DG3500B nutzen. Das geht scheinbar aber nicht. So müsste der PC halt immer an sein.
Vielen Dank für Vorschläge und Hilfe.



Antworten zu USB-UMTS-Internetverbindung via Netgear 3500B Modemrouter für andere Computer freigeben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Am liebsten wäre mir ja, man könnte den USB-Anschluss im DG3500B nutzen. Das geht scheinbar aber nicht.

Verstehe ich das richtig, dass du eine Internetverbindung über einen UMTS-Stick angeschlossen per USB mit diesem Router herstellen willst und alle Rechner dann über diesen Router per WLAN in das Netz kommen?

Leider geht das mit diesem Router nicht. Es gibt aber Router, die das können, zum Beispiel dieser hier:

http://www.amazon.de/Netgear-DGN2200MB-100GRS-Wireless-N-ADSL2-ModemRouter/dp/B004BF468W

Mit dem o.g. Router habe ich sowas selber schon realisiert und das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Ansonsten versuche es mal über ICS (Internet Connection Sharing). Das geht ohne zusätzliche Software. Lies mal hier:

http://www.glasfaserinfo.de/ics_server_vista.html

Dafür muss aber, wie du bereits geschrieben hast, der Hauptrechner eingeschaltet sein, damit die anderen Rechner das Internet mitbenutzen können. Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 17.11.14, 12:25:17 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, so möchte ich das machen. Danke für den Link zum Router. Der zweite Link ist leider derselbe wie ich ihn schon eingestellt habe. Was für ein Zufall!  :)

Ich kriegs nicht hin - wie im ersten Beitrag schon beschrieben, muss man die Verbindung jedes Mal neu einstellen, wenn es denn überhaupt mal funktionieren sollte. Außerdem habe ich Windows Vista.

« Letzte Änderung: 19.11.14, 20:56:21 von storch11 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, war dein Link in meinem Post, habe es korrigiert. ;) Wenn aber damit nicht geht, hat sich das erledigt. Die Lösung mit dem von mir verlinkten Router geht auf jeden Fall.


« IP verwirrungdownload problehme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virtual Memory Management
Das Virtual Memory Management, zu Deutsch: virtuelle Speicherverwaltung, ist eine spezielle Speicherverwaltung, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Daf...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...