Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

w-lan mit usb stick

Hallo, Leute ! Ich habe mir jetzt ein Tablet gekauft und versuche schon die längste Zeit über W-Lan mit einem USB-Stick ins Internet zu kommen. Geht aber nicht. Ich habe einen Laptop, der mit einem USB-Stick von bob (A1) ins Internet geht. Ich habe von einem Kumpel ein W-Lan - Linksys Wrt 160 NL - bekommen. Der Laptop und das Tablet finden zwar das W-Lan, aber wenn ich den USB Stick an das W-Lan anschließe, bekomme ich keine Internet-Verbindung. Ich habe schon einen Adapter USB - Lan gekauft, aber das hat jetzt auch nichts genützt. Beim USB-Stick habe ich das Passwort herausgenommen und auf gleich starten gestellt. Passieren tut aber nichts, wenn ich den Stick am W-Lan anstecke. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee ? Mein Laptop hat übrigens Windows 7.



Antworten zu w-lan mit usb stick:

Hilfreiche Ratschläge wirst du bestimmt erhalten - nachdem du alle in deinem lokalen Netz integrierten Geräte mit ihrer technischen Bezeichnung (Modell-Nummer) aufgeführt hast.

Wie ist denn der USB-Stick am Notebook mit Windows-7 in Verbindung zu einem WLAN-Router von A1 ?
oder soll deine Formulierung:  Laptop, der mit einem USB-Stick von bob (A1) ins Internet geht
so zu verstehen sein:
USB-Stick ist ein Modem-Stick für UMTS-Zugang?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hallo, Leute ! Ich habe mir jetzt ein Tablet gekauft
 
Ausserdem wäre Sinnvoll wenn du den hersteller und das verwendete Betriebsystem posten würdest. Ist etwa ein Adroid oder MAC System installiert?
http://www.surf-stick.net/surfstick-mit-tablet-nutzen-diese-hinweise-beachten.html
« Letzte Änderung: 30.01.15, 19:56:10 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und um welches Tablet handelt es sich? Wenn das Tablet WLAN kann, was willst du dann noch mit einem Stick (außer UMTS vielleicht)? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, denn eine WLAN Verbindung wird über den Router aufgebaut.

... also mein Laptop ist ein Toshiba Satellite C670, der USB-Stick von bob (A1), das Tablet ein Lenovo A10-70. Es geht darum, dass mein Freund im Laptop surft und ich gleichzeitig mit meinem Tablet auch ins Internet will. Deshalb das W-Lan. Hilfe ? Könnt ihr mir helfen ? Ich weiß nicht mehr weiter.

Die Ratgeber wissen auch nicht weiter!
Du hast noch immer nicht verraten um was für einen USB-Stick es geht, der am Notebook angesteckt ist. (Genaue Bezeichnung)
Oder steckt dieser USB-Modem-Stick ( [???] ) an einem Router und dein Freund betreibt ein WLAN zwischen diesem UMTS-Router und seinem Notebook?

USB-Stick von A1 = Modemstick ?
Dann müßtest du eine WLAN-Direktverbindung vom Notebook des Freundes zu deinem Tabell einrichten = "Internet-Connection-Sharing (ICS).
Würde bedeuten - auch am Notebook deines Freundes einen WLAN-USB-Stick zusätzlich zum A1-Stick zu benutzen (Verbindungsfreigabe zur gemeinsamen Nutzung des Internet am Notebook des Freundes).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Freund ein Mobiles Internet an seinem Lappi betreibt und die willst dieses mitbenutzen, benötigst du keinen Stick, da ja dein Gerät Wlan besitzt. Ihr benötigt einen UMTS Router in welchem die SIM- Karte eingesteckt wird. Über diesen kann dann mittels eingebautem W-Lan von mehreren Geräten das Internet gleichzeitig benutzt werden.
In etwa so etwas
http://www.amazon.de/Huawei-E5220-WLAN-Router-WLAN-Zug%C3%A4nge-Boot-Zeit-wei%C3%9F/dp/B00DI7HPAU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1422646478&sr=8-3&keywords=UMTS+Router

Anhand dieser Daten:
http://support.linksys.com/de-eu/support/routers/WRT160NL
konnte ich noch nicht erkennen ob sich dieser Router mit dem USB-Stick von A1 (UMTS-Modem-Stick?) für den Zugang per UMTS ins Internet umkonfigurieren läßt.

Wenn das trotzdem machbar ist, dann könnten Notebook des Freundes und dein Tablet jeweils eine WLAN-Verbindung zum WRT160NL herstellen und darüber parallel in's Internet zugreifen.

Ja, genauso hatte ich das ja geplant. Ich bekomme ja vom Laptop und vom Tablet die Verbindung zum Router, nur der Router bekommt keine Verbindung ins Internet. Genau das Konfigurieren des USB-Sticks - UMTS - am Router ist ja mein Problem. Ich wollte keinen neuen Router kaufen, weil ich gedacht habe, dass ich ja sowieso alle Sachen habe. Also wie funktioniert jetzt die Konfiguration am Router mit dem USB Stick ? Weiß das zufällig wer ? Den USB Stick habe ich ja schon seit Jahren und das Tablet erst jetzt gekauft.

.. ach so, der USB Stick ist von Bob, bob Breitband ZTE MF 180 HSDPA 3.6 (laut Schachtel).

Lies die Dokumente zu dem Router-Modell von Linksys und laß es "einsinken", daß das genannte Modell nicht in der Lage ist, mit dem Internet per Modemstick "ZTE MF 180" von BOB zu verbinden.
Du benötigst einen anderen Router, der mit einem Modem-Stick umgehen kann.
(oder einen UMTS-Router, der werksseitig schon so vorbereitet ist)

Das Modell WRT54G3G von Linksys wäre beispielsweise geeignet:
http://support.linksys.com/de-eu/support/routers/WRT54G3G/download
oder du fragst den Support von Linksys per E-Mail an - ob es eine Zusatzkomponente gibt, mit der du den WRT160-NL befähigst, einen UMTS-Modem-Stick zum Internetzugang zu nutzen.

Danke, dass ist wenigstens mal eine Ansage. Ich habe schon gedacht, ich bringe das nicht zustande. Danke, ich werde mir einen UMTS-Router kaufen, ist ´ne gute Idee.


« Zugriff im HeimnetzGigabit LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...