Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan am Windows Tablet bricht alle paar Minuten zusammen.

Hallo.

Ich habe ein etwas komisches Problem.

Wenn ich mit meinem Windows Tablet über Wlan von meinen Router zu Hause ins Internet gehe, bricht die Internetverbindung alle 30 Sekunden zusammen und stellt sich gleich wieder her. Es wird nur die Internetverbindung abgebrochen nicht die Wlanverbindung zum Router!

Der Router funktioniert aber tadallos, ich kann mit anderen Geräten (Netbook, Handy) ohne Probleme übers Wlan surfen.

Ebenfalls kann ich über meinen Smartphone Wlanhotspot mit dem Tablet ins Internet, so das auch am Tablet kein Fehler vorliegen kann.

Die Geräte:
Tablet : Archos Cesium 80 mit Windows 8.1
Router : DV2210 VDSL

Der PC ist dauerhaft per Kabel mit dem Router verbunden.

Bitte um Hilfe

Christian



Antworten zu Wlan am Windows Tablet bricht alle paar Minuten zusammen.:

Diese Aussage:
Wlan am Windows Tablet bricht alle paar Minuten zusammen.
und diese Feststellung:
Der Router funktioniert aber tadallos, ich kann mit anderen Geräten (Netbook, Handy) ohne Probleme übers Wlan surfen.
stehen sich aber konträr gegenüber!

Wenn andere Netzwerkclients in der Zeit - in der du mit dem Tablett "aller 30 Sekunden 'Zusammenbrüche der Internetverbindung' registrierst - weiterhin Seiten im Internet aufrufen können - dann gibt es gar keine Unterbrechung der Internetverbindung (die wird durch DV2210 VDSL dauerhaft gehalten - ansonsten wäre die Feststellung der Unterbrechung auch bei anderen Netzwerkclients aufgetreten).

Die von dir als "Zusammenbruch der Internetverbindung" eingestufte Beobachtung machst du auf welchem Wege / welche Elemente oder LEDs signalisieren dir diese Situation?
Soll heißen: bitte genauer beobachten und hier schildern.

Wer hat das Tablett mit Windows-8.1 am WLAN des DV2210-VDSL (im Netz von A1  [???] ) als "neuer WLAN-Client" angemeldet und dabei evtl. eine Einstellung falsch vorgenommen? - welche das ist, kann nur vor Ort festgestellt werden.

Dokumente zur Technik von A1:
https://www.dialog-telekom.at/files/DV2210%20Konfig.pdf
A1 WLAN Box DV 2210 VDSL
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A1_Sicherheit_WLAN_ADB-DV-2210.pdf

Nein das wurde falsch verstanden......

Nicht das Internet bricht zusammen sondern die Internetverbindung am Tablet wenn ich damit Surfe/Downloade..
Ich kann eine Seite öffnen, klicke ich ein paar Minuten darauf auf einen Link: Seitenladefehler. Keine Internetverbindung.
Das selbe beim Downloaden. Ein Download am Tablet bricht alle paar Minuten ab und startet dann wieder.
Das ganze nur wenn ich mit dem Tablet über den Router Ins Netz gehe, nicht wenn ich z.B den Handyhotspot nutze.

Wenn ich mit dem Laptop z.B surfe, gibt es keine Probleme.

Ja A1.....warum der  [???] ? Ist ja nix Sonderbares oder?

Nachtrag: Ich habe das Tablet mit dem Router Verbunden.
So wie ich es mit dutzenden anderen Geräten auch gemacht habe: Wlan suchen, Netzwerkschlüssel eingeben......fertig

Ja A1.....warum der  [???] ? Ist ja nix Sonderbares oder?
Das ist schon ok - aber der fremde Leser muß sein Denken einstellen auf die in Austria eingesetzten DSL-Anschlußverfahren.
Annex...
http://www.jacob-computer.de/glossar.html

Diese Beobachtung:
Es wird nur die Internetverbindung abgebrochen nicht die Wlanverbindung zum Router!
wird dir sicher irgendwo signalisiert? - Das mußt du dem Leser schon etwas deutlicher machen wo das ist.

Wenn das Tablett per Handy-Hotspot ohne Störung Internetseiten abrufen kann - dann bleibt ja nur:
Eine gespeicherte Einstellung im WLAN-Router, die mit der MAC-Adresse des WLAN-Adapter im Tablett verbunden ist, veranlaßt die periodische Unterbrechung.

Bezieht der WLAN-Adapter seine IPv4 automatisch? und ist das Erneuern der IPv4 im WLAN-Router so kurz eingestellt, daß es mit dem Unterbrechungsintervall identisch ist, ändere das Intervall für "Lease" der IPv4 für das Tablett.

danke für die Antwort.


In der Daskleiste rechts unten neben der Uhr, gibt es ja die Wlan Empfangsanzeige. wenn ich diese antippe steht: Verbunden mit A1 30fcf1, also mein Router. wenn keine Verbindung besteht ist diese grau hinterlegt.

Einstellungen am Router: Ich habe nieirgendwas bei den Routereinstellungen geändert, da ansich immer alles gut funktioniert hat und ich auch zu wenig Ahnung davon habe.
Wie gesagt, ich kann Problemlos mit dem Laptop und auch mit dem Handy übers Wlan von Router ins Netz, nur beim Tablet hackts.

Ja IPv4 wird automatisch bezogen.

Wenn ich beim Router nachschaue sehe ich beim Verbundenen Tablet Lease Time 86392.
Ich habe keine Ahnung ob das zu kurz ist und was es bedeuted, auch nicht wie ich das umstellen könnte......hmmmm


« Hilfe bei TP-Link "Archer C2"Wlan funktioniert ganz plötzlich nicht mehr, Routerproblem oder doch das Modem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...