Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe häufig Verbindungsprobleme mit dem Netz.Sowohl lan, als auch wlan

Hallo,
neuerdings kann ich auf viele Seiten nicht mehr zugreifen. Immer kommt die Meldung Verbindungsprobleme.
Formulare am PC ausfüllen geht auch nicht mehr. Adobe läßt sich auch nicht aktualisieren.Woran kann das liegen. Früher hat alles funktioniert.
FG Frudi



Antworten zu Habe häufig Verbindungsprobleme mit dem Netz.Sowohl lan, als auch wlan:

Verbindungsprobleme = allgemeine Zusammenfassung ohne zu verdeutlichen auf welchem Wege sie entstanden (oder entstehen) und wie du diese beobachtest.
LAN & WLAN - umfaßt auch gleich alle aingerichteten und verfügbaren Verbindungen.

"häufig" - ist nicht "immer" - demnach sind die Verbindungen vermutlich korrekt eingerichtet.

Verrate bitte:
Mit welchem Rechner (Hersteller und Modell) du mit welchem Router (Handelsbezeichnung) in dem lokalen Netz arbeitest.

Während die erwähnten Probleme auftreten kannst du den Router beobachten und stellst dort welche Änderungen an den LED-Anzeigen fest?


Und nun das Problem mal von der Seite anzugehen:
Die Browsercaches der verwendeten Internetbrowser leerst du periodisch (oder bei jedem Shutdown) ? und löschst auch alle auf deinem System hinterlegten Cookies? (<- das ist eine häufige Ursache von "Browserquerelen")
Wenn trotz solcher "Behandlung" der Browser Probleme auftreten, wäre ein Scan mit "Windows-Defender" auch sinnvoll.
Mehr kann ich bei den bisher (ohne deutlichere Hinweise) angedeuteten Probleme kaum raten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg, danke für die Antwort. Wenigstens einer hat geschrieben. Ich werde mal mit der Bezeichnung des PC und des Routers beginnen. Der Rechner ist ein acer Aspire 5330 und der Router ist ein Telekom Speedport W 921 V. Bis vor kurzem hat auch alles funktioniert und ich dachte, es liegt am schwachen wlan im Haus, aber das ist es nicht. So jetzt habe ich den Router beobachtet, wärend ich ein neues Browserfenster geöffnet habe und dann eine Seite aufgerufen die bisher nicht funktionierte. Am Router war nichts zu sehen, alle 5 LED leuchteten durchgehen. Auf der erwähnten Seite kam folgende Meldung. Die Webseite kann nicht angezeigt werden. darunter, mögliche Vorgehensweise. Diagnose von Verbindungsproblemen. Darunter weitere Informationen. Ziemlich kompliziert für mich zu verstehen. Dann das mit den Caches. Über die Internetoptionen den Verlauf und die cookies löschen, mache ich nur manchmal, nicht regelmäßig. Dann noch eine Frage. Das mit dem Defender soll ich das schon mal machen? Hab da so meine Sorge. Irgendwann habe ich mal ein empfohlenes Update durchgeführt, dannach war der Rechner tod. Lass mich bitte nicht hängen. Gruß Frudi

Windows Defender
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-defender
Das ist ein von Microsoft permanent gepflegtes Sicherheits-Werkzeug und kann normalerweise problemlos upgedatet und angewandt werden.
Solchen Scan kannst du durchaus periodisch machen.
Andere User schwören mehr auf Fremdsoftware und laden sich z.B. Malwarebytes, installieren das und scannen ihr System mit dieser Fremdsoftware.


Zurück zu den "Hängern beim Website-Aufbau im LAN und WLAN":
Wenn solche Meldung ausgegeben wird -> klicke mal die Taste "Druck", füge den Inhalt der Zwischenablage in ein neues Fenster eines Bildbearbeitungsprogrammes und stelle die Meldung selbst frei - daß ein auswertbares Bild entsteht.
Zeige solches Bild bitte hier.
(Wenn du das Meldungsfenster z.B. mit dem "Snipping-Tool" (im Zubehör) erfassen kannst - dann stelle ein Bild damit her.)
Existiert in deinem lokalen Netz ein zweiter PC, der an den selben Speedport angebunden ist?
Kannst du darüber (bei gleichzeitigem Betrieb und Aufruf der gleichen URL) ebensolche "Hänger" feststellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
ich bekomme es nicht allein hin.
Der Windows Defender ist ausgeschaltet und läßt sich nicht aktivieren. Habe alle Schritte unter Hilfe und Support durchgeführt. Geht nicht. Manches verstehe ich auch nicht.
Einen zweiten Rechner benutze ich auch nicht.
Ich würde Sie ja gern mal anrufen, vielleich würde ich dann alles besser verstehen.
Das mit dem Anhang versuche ich, damit Sie die Fehlermeldung sehen können.
FG Frudi

Nutzt du als alleinigen Internetbrowser den IE?
Die LAN- und WLAN-Verbindungsprobleme traten immer bei Nutzung des IE auf - oder hast du auch andere Browser getestet?
(Firefox, Apple-Safari, Opera udgl.)

Führe als nächste Aktion mal das Zurücksetzen der Internet Explorer-Einstellungen aus und beobachte die nachfolgenden evtl. beseitigten "Verbindungsprobleme".

Was du auch berücksichtigen solltest (falls du die Seitenaufrufe mit Problemen jeweils durch Nutzung recht alter Lesezeichen einleitest):
Die URL kann sich geändert haben / die vor langer Zeit angezeigte Seite existiert in der Form nicht mehr.
(Die lesbare URL aus deinem Bild führt bei mir im Browser zur Information über solche nicht mehr existierende Seite.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
habe zuerst versucht die Eigenschaften von Internet zurück zu setzen, komme aber nicht auf das von Dir gezeigte Bild.
Als Browser benutze ich bisher nur den IE.
Neue Seiten rufe ich meist über Google auf.
FG Frudi

Hast du nur "versucht", den IE zurück zu setzen - oder hast du das Zurücksetzen ausgeführt?

Ich kann nur das deuten, was in deinen Sätzen zu lesen ist.

Somit bleibt mit auch unklar wie dieser Halbsatz

... komme aber nicht auf das von Dir gezeigte Bild.
zu verstehen ist.
Bezieht sich das auf das Bild in Antwort #6 ?
So sieht die Seite jedenfalls bei mir im Browserfenster aus, wenn ich die URL aus deinem Bild in Antwort #4 eintippe.

Mein Beispielbild der Verivox-Seite ist auch keine Darstellung einer Problemlösung - es sollte dir nur einen Vergleich zeigen - von dem du vielleicht etwas ableiten kannst.

Tippe selbst mal die URL aus deinem Bild in Antwort #4 in eine Browser-Adresszeile. Wird dir darüber auch nur eine leere Seite dargestellt ... oder...?

Falls du nur den IE als Browser installiert hast, installiere noch einen oder mehrere andere Browser damit du selbst vergleichen kannst was vielleicht am Internetbrowser liegt.

Ich kann nicht beobachten was du womöglich unwissentlich fehlerhaft einleitest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
das Problem bezieht sich auf den Anhang von Antwort 5.
Ich kann nichts zurüch setzen, weil ich das Bild nicht bekomme. Ich habe bei jedem Punkt auf erweiter geklickt, aber das von Dir gezeigte Bild erscheint nicht.
Ohne reden, wird es wohl nichts.
FG Frudi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, das mit Verifox war Zufall
Ich wollte mal einen Stromanbietervegleich, dabei ist es mir aufgefallen,dass immer wenn ich Datels eies Tarifes ansehen wollte, bekam ich die Fehlermeldung. Habe auch etliche andere Beispiele, wo die gleiche Meldung kommt.
Z.B. wnn ich Programe aktualisieren soll, wie den Adobe Reader o.ä.
Habe die letzten 24 h Microsoft Seurity Essentials den Rechner vollständig überprüfen lassen, es wurde kein Problem gefunden.
Kannst Du mir noch erklären,wie ich Firefox installieren kann? FG

Du klickst diesen Link:
https://www.mozilla.org/de/firefox/all/
und lädst von dort den Firefox-Installer (speicherst den auf Festplatte in ein Verzeichnis)
Im Anschluß führst du bei bestehender Internetverbindung den FF-Installer aus.
Wird dir nach dem Klick auf den Downloadbutton bei Mozilla bereits die Möglichkeit geboten zum "Ausführen" - dann kannst du das Speichern überspringen - weil die Installation so gleich anläuft.
Viel Erfolg beim Installieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
ich glaube das war es.
Habe FF installiert und bekannte Seiten getestet, die sich bisher nicht öffnen ließen. Geht alles. Super.
Auch Formulare lassen sich wieder ausfüllen, am PC.
Ich danke Dir für die Hilfe, habe aber noch eine Frage. Soll ich den IE löschen, oder entfernen?
Gruß Frudi

...habe aber noch eine Frage. Soll ich den IE löschen, oder entfernen?
Das wirst du nicht machen können - weil Windows das verhindert, denn der IE ist in die Betriebssystemsoftware so integriert, daß er auch andere Hintergrundaufgaben zu erfüllen hat.

Ganz im Gegenteil solltest du bei allen Updatevorgängen auch die Updates zum IE installieren lassen (den IE "auf dem aktuellen Stand halten").
Verwunderlich ist nur, daß der IE nach dem "Zurücksetzen" (über die Internetoptionen) von Windows nicht wieder so "restauriert" wurde, daß die geschilderten Hänger nicht auftreten.

Hast du mittlerweile den "Windows-Defender" aktivieren und nutzen können?
Falls das noch nicht geklappt hat - dann lade und installiere mal "Malwarebytes-Antimalware" (die "free"-Version):
https://de.malwarebytes.org/
Installiere die Software, beim ersten Start des Werkzeuges führst du eine Aktualisierung der Dateien durch (Aktualisieren von Vergleichsdatenbanken) und im Anschluß einen Suchlauf in deinem Systemlaufwerk.
Den Ergebnisbericht postet du bitte hier.

« microsoft.com reagiert nicht, Port 80,RemotecomputerRouter und externe Festplatte auf Dachboden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...