Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich mein Internet so betreiben?

Guten Tag,
wir haben in unserem Haus im Keller Telefondose, Router, ISDN Adapter und ein Zweig von DSL Steckern/Kabel die nach oben in EG, 1. Stock, 2. Stock führen. Da wir einen Hybrid Router jetzt haben möchten wir ihn nach oben in den 1. Stock bringen, da im EG und 2. Stock genug PCs genutzt werden. Die Frage wäre es möglich wenn mans so aufgebaut hat: Kellergeschoss: Telefondose->DSL Kabel -> Switch; auch ein netzwerkkabel vom ISDN Adapter in Switch. -> 3netzwerkkabel in den switch und in die eingänge vom kabel bündel -> 1. stock router mit netzwerkkabel an eine netzwerkdose anschließen. Bleibt so das gesamte netzwerk mit internet  versorgt?



Antworten zu Kann ich mein Internet so betreiben?:

@KingCon
(Du bist hoffentlich kein Verwandter von "King Kong" !)

Lies deine kurzgefaßte Beschreibung bitte selbst nochmals und stell dir vor, daß so das Netzwerk in einem fremden Haus beschrieben ist. - Welche brauchbaren Vorschläge könntest du einem Fragesteller daraufhin machen?

Der fremde Leser hat keine Vorstellung zu
- allen Gerätebezeichnungen in dem Netz
- Zweig von DSL Steckern/Kabel die nach oben in EG, 1. Stock, 2. Stock führen.
  Sind die nicht genau bezeichneten Kabel unter Putz oder in Kabelkanälen verlegt?
  und verbinden ein Patchfeld im Keller mit Netzwerk- und Telefondosen in den Räumen des Hauses?

Welcher Netzanbieter liefert was über Kabel und was per Funk, daß jetzt ein nicht genau bezeichneter Hybrid-Router zum Einsatz kommt?

Hybrid-Internet
http://www.lte-anbieter.info/hybrid/hybrid-lte-dsl.php

Wenn das Kabelnetz "unter Putz liegt" und ein Patchfeld im Keller installiert ist, der "Hybrid-Router" auch mit einer TK-Anlage ausgestattet ist, dann müsssen von außerhalb kommende Leitungen zuerst mal bis an die Technik geführt werden, die die unterschiedlichen Übertragungswege "auftrennt" (splittet).
Das lokale Verteilen (über ein evtl. notwendiges Patchfeld) kann erst nach dieser Technik erfolgen - deshalb kann ein Fremder Rat nur zutreffend formuliert werden, wenn sich der Leser aus deinem Text eine bildhafte Vorstellung machen kann.
(oder du fügst eine exakte Darstellung der Leitungsführung und der integrierten Komponenten als Bild hier ein)

Nein ich bin nicht KingKong. So das hier ist ein Bild vom Keller: http://abload.de/img/20150411_115507yhqqa.jpg
So sieht das jetzt aus. Die Kabel gehen durch die Wand in die oberen Räume. Dort kann man PC's etc an die Ethernet Dosen anschließen. So und wiegesagt wollte ich es so machen das an den switch das DSL Kabel kommt was man eine Seite in die Telefondose steckt. Und genauso von diesem ISDN Adapter das ethernet kabel in den switch. dann 3 ethernet kabel in den switch die verteilt in die dosen da links. den router dann in den 1. stock an ne ethernet dose anschließen. Geht das?

Das Foto mit der im Keller angeordneten Technik (siehe Anhang) ist gut und schön - es sagt aber weniger aus als eine schematische Darstellung.
Leider ist auch nicht die Produktbezeichnung des Hybrid-Router ablesbar.
Was im Bild zu sehen ist, läßt keine Schlußfolgerung zu:
Was gehört zur Telefonie / was gehört zum DSL...

Was ist denn der Grund, daß du den Platz des Router verlegen willst? - muß das sein?
Du benötigst für jede Zuleitung an den neuen Aufstellort des Router eine Leitung "nach oben" und eine Leitung "nach unten" - wenn die Netzwerkdosen im Keller so etwas Ähnliches ersetzen wie ein Patchfeld.

Ein Switch ist im Bild gar nicht zu erkennen - oder ist mit dem Begriff der interne Switch im Router gemeint?

Wenn es dir darum geht, im Hause ein WLAN-Netz "gleichmäßiger erreichbar" aufzubauen - wäre mein Vorschlag:
Laß die Technik im Keller so wie sie installiert wurde und (angenommen) funktionstüchtig nutzbar ist
und richte im 1.Obergeschoß einen zusätzlichen / per Netzwerkkabel mit dem Hybrid-Router im Keller verbundenen WLAN-Accesspoint ein
Bei solcher Lösung wird nur ein Netzwerkkabel zusätzlich verwendet (das Kabel zum Aufstellort des WLAN-Accesspoint)

Wenn du andere Überlegungen zu deinem angedachten Vorhaben hast, mach diese Überlegungen bitte deutlich - bisher tappt jeder Leser nur im Ungewissen.


« WD My Cloud - DLNA Freigaben verschwindendevolo dlan 200 AVduo sporadisch nicht identifiziertes netzwerk - stecker ziehen hilft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...