Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

devolo dlan 200 AVduo sporadisch nicht identifiziertes netzwerk - stecker ziehen hilft

Ich nutze eine Firtzbox mit 2 dlan Adaptern, WIN7. Meisten kriege ich auch eine Verbindung. Insbesondere wenn ich nicht im Raum bin, wenn der Rechner startet ;) Hin und wieder sagt Windows mir aber "Nicht identifiziertes Netzwerk". Die Dlans leuchten aber wie sie sollen. Ich bekomme eine IP von Windows zugewiesen. Die WIN-Problemlösung hilft nicht. Flush dns und release  und renew helfen auch nicht. Das Devolo Cockpit zeigt die Geräte nicht an. Software für Devolo, Netzwerkkarte (Reaaltek PCIe GBE Family Controler) und FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL sind aktuell. Ein Laptop, der hin und wieder per LAN über die selben Adapter angeschlossen wird hatte noch nie das Problem. ipconfig zeigt mir die fritzbox auch nicht an. Ziehen des LAN-Kabels zwischen Adapter und PC bringt den PC nicht mal dazu zu sagen, dass keine LAN-verbindung beseht. 20 Minuten warten und hoffen, dass er doch eine Verbindung bekommt hat auch noch nicht geholfen. Das einzige, was bisher zu 100% geholfen hat ist: dlan adapter am PC aus der Steckdose ziehen, 2 Sekunden warten, wieder einstecken.



Antworten zu devolo dlan 200 AVduo sporadisch nicht identifiziertes netzwerk - stecker ziehen hilft:

Nach deiner Beschreibung scheint es der Verlust der Sicherheitsanpassung zwischen den beiden dLAN-Extendern zu sein.
Die erwähnten Daten lassen dem Leser keine Möglichkeit, eine tatsächliche Ursache für eine Verbindungsunterbrechung zu erkennen.

Borge dir ein langes Netzwerkkabel, das du von der Fritz!Box bis neben deinen Arbeitsplatz führst und in der Situation "Abbruch der Netzwerkverbindung über dLAN" kurzfristig umgesteckt werden kann = Feststellen ob die Fritzbox das Netz weiterhin absichert wie das sein soll.

Mit solchem Test hättest du wenigstens erst mal Kenntnis auf welcher Strecke die Unterbrechung auftritt.

Ob ein Werksreset beider dLAN-Extender und Neueinrichtung nach Handbuch dein Problem generell löst - das weiß kein Fremder (und kann es nicht erraten).
Das Erwähnen einzelner Schritte im Rahmen von Problem-Lösungsversuchen und dem Resultat "hilft nicht" gestattet absolut keine fremde Erkenntnis.

Schick die dLAN-Extender an eine Support-Einrichtung von Devolo - laß sie dort regenerieren, wenn es an der Technik von Devolo liegt.
(Oder ersetze die dLAN-Strecke durch ein [gut versteckt verlegtes] Netzwerkkabel.)

Hallo Spitzweg.
Danke für deinen Beitrag.
1. "Nach deiner Beschreibung scheint es der Verlust der Sicherheitsanpassung zwischen den beiden dLAN-Extendern zu sein."
zu 1. das denke ich nicht. Sonst würde der PC im DLAN Cockpit ja wenigstens den einen Dlan anzeigen. Tut er aber nicht.

2. "Die erwähnten Daten lassen dem Leser keine Möglichkeit, eine tatsächliche Ursache für eine Verbindungsunterbrechung zu erkennen."
zu 2. Der Satz lässt mich wiederum nicht erkennen welche Daten ein Fremder benötigen würde =P

3. "Borge dir ein langes Netzwerkkabel, das du von der Fritz!Box bis neben deinen Arbeitsplatz führst und in der Situation "Abbruch der Netzwerkverbindung über dLAN" kurzfristig umgesteckt werden kann = Feststellen ob die Fritzbox das Netz weiterhin absichert wie das sein soll."
zu 3. Das habe ich vermutlich nicht klar formuliert. Ich habe keine Abbrüche. Die Verbindung baut sich erst garnicht auf, wenn der PC startet. Wenn die Verbindung einmal da ist, läuft sie ohne Probleme, auch meherer Tage trotz 24h disconnect.

Per LAN-Kabel habe ich übrigens keine Probleme, jedoch kommt eine dauerhafte Verkabelung nicht in Frage, das der Anschluss für die Fritzbox im Flur auf der anderen Flurseite liegt und ich das Pakett im Flur in meiner Mietwohnung komplett aufreißen und neu legen lassen müsste um das Kabel hübsch zu verbauen. Was auch deine letzte Aussage beantworten sollte. Es würde ja wohl auch kaum jemand auf DLANs zurückgreifen, wenn man nur ein paar Meter Kabel bräuchte, die man schön verstecken kann. =P

Ich habe die dlans auch bereits mal zurück gesetzt und sogar mal die Plätze getauscht. Hat auch nicht geholfen.

Das ist "so zu sagen": Pech, wenn sich kein Lösungsansatz aufgreifen läßt!  ;D


« Kann ich mein Internet so betreiben? Tool zur Netzerküberwachung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...