Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router als AP kann nur einem Gerät Internet bereit stellen

Hallo!

ich wohne in einem Studentenwohnheim und nutze einen Speedport W501V um aus den LAN ein WLAN zu machen.

Ich habe zuvor DHCP am Router deaktiviert und kann mich danach mit einem Gerät am Router anmelden und habe eine Verbindung zum Internet. Wenn ich allerdings ein weiteres Gerät verbinde besteht keine Internetverbindung mehr!

Außerdem kann ich mich mit dem Router nur verbinden, wenn ich dem verbundenen Rechner eine feste IP zuweise.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich den Router mit mehreren Geräten nutzen kann?

Vielen Dank :)!



Antworten zu Router als AP kann nur einem Gerät Internet bereit stellen:

Ergänzung:
wenn ich eine feste IP zugewiesen habe, funktioniert jedoch die Internetverbindung nicht mehr! Nur die Verbindung zum Router (zur Konfiguration über den Browser)

Es kommt darauf an was dir in dem Wohnheim über die bestehende Leitung angeboten wird - ob du "nur mit einer festen IP für eine Client-Netzwerkkarte im Wohnheimnetz akzeptiert wirst" - oder ob der vorgelagerte Router jeden zusätzlichen Client-Rechner als "berechtigten Client mit seiner eigenen MAC-Adresse" akzeptiert.

Das Verfahren, einen Router zum "Accesspoint für LAN und WLAN" an ein bestehendes Netz anzuhängen - vergleiche bitte mit einer Beschreibung im Netz (ein Beispiel mit einem TP-Link-WLAN-Router):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380


Dieser Satz:
Außerdem kann ich mich mit dem Router nur verbinden, wenn ich dem verbundenen Rechner eine feste IP zuweise.
löst bei mir die Überlegung aus: ob die Administratoren für das Netz das als Schutz vor der Nutzung mit weiteren Clients eingerichtet haben.
Ob du bei Vergabe der festen IP an den Speedport W501V und Aktivierung des DHCP-Server im Speedport (Erstellen eines Subnetzes zum vorhandenen Wohnheimnetz) mehr erreichst - das müßtest du testen.

Oft sind auch weitere Wohnheim-Einwohner mit IT-Erfahrung bereits erfolgreich beim Einrichten von Subnetzen mit LAN und WLAN - soll andeuten: -> Erfahrungsaustausch nicht vergessen.
Was für ein Router ist für das "Gesamtnetz im Wohnheim" zuständig?

Vielleicht bringt auch dieser Text Erkenntnisse:
Speedport W 501V hinter WLAN Router schalten
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=906129


« kein Internet trotz wlanFritz Box erkennt den Drucker nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...