Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Erweiterung

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Grundstück zwei Häuser, wovon das erste einen Internetanschluss über eine FritzBox 7390 herstellt. Nun habe ich das Problem, dass das WLAN-Signal der FritzBox nicht bis zum zweiten Haus reicht. Daher habe ich ein normales Netzwerkkabel angeschlossen und bis Gebäude 2 verlegt. An diesem Kabel in Gebäude 2 hängt ein einfaches 5-fach-Hub, an diesem wiederum per Kabel ein PC. Nun möchte ich aber das Gebäude ebenfalls mit WLAN versorgen. Und damit komme ich zu meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand und ohne großes Können soetwas wie einen WLAN-Sender per Kabel an das Hub anzuschließen und das damit erzeugte WLAN-Signal über weitere Repeater im ganzen haus zu verteilen, ohne die Steckdosen für die Datenübertragung zu nutzen? Falls ja, welche Geräte als Sender und welche als Repeater?



Antworten zu WLAN-Erweiterung:

Was du realisieren möchtest ist möglich mit einem "WLAN-Accesspoint".
Solche Geräte gibt es unter der Bezeichnung im Handel.
Du kannst auch einen Router ohne integrierten Modem dazu einsetzen, mußt ihn nur als Accesspoint einrichten.
Kabelverbindung vom 5-Port-Hub an LAN-1.
Fritzbox im Haus-1 - dann sollte im Haus-2 möglichst ein WLAN-Accesspoint vom gleichen Hersteller eingesetzt werden.

Alles aus einer Produktion macht die geringsten Probleme weil die Verfahren und Verschlüsselungen untereinander gleichermaßen genutzt werden.
http://avm.de/produkte/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich würde mich gerne mit einer ähnlichen Frage einklinken.

Ich habe im Keller meines Hauses eine VDSL-Box von Vodafone.
Diese ist per LAN-Kabel mit meinem PC im Keller verbunden.
Aufgrund der Stahlbetondecken ist der WLAN-Empfang im EG noch ausreichent, im 1.OG aber sehr schlecht. Zum Glück ist aber jedes Geschoss mit einer LAN-Steckdose ausgerüstet  ;).
Also habe ich die WLAN Funktion der VDSL Box deaktiviert und einen WLAN Router (TP-Link TL-WR841N) im Büro (EG) mittels der LAN Dose installiert. Jetzt ist der WLAN Empfang überall dort wo er gebraucht wird völlig in Ordnung.
Aber...
 im Büro neben dem WLAN Router steht auch ein Wlan Drucker, welchen ich mit allen Geräten nutzen kann die mit dem Wlan aus dem Büro verbunden sind, nur eben nicht mehr mit meinem PC der im Keller per LAN an der Vodafone Box hängt.
Ich hoffe ich habe die Situation einigermaßen vertändlich erklären können  ;)

Gibt es einen Weg den "Keller PC ohne Wlan" mit dem Drucker zu verbinden. Weil wie gesagt früher als alle Geräte in dem einen "Vodafone-Netzwerk" waren ging es ja auch.

@nettranger
Um zutreffenden Rat geben zu können, muß der Leser erfahren wie du den TL-WR841N in dein existierendes Netz eingebaur hast.
- als Router, der ein eigenes Subnetz routet? (DHCP-Server im TP-Link ist aktiv)
oder:
- als am Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint
  (der DHCP-Server in der Vodafone-Box routet das gesamte Netz - auch LAN- und WLAN-Clients am TP-Link
  beziehen ihre IPv4 von der Vodafone-Box)
  In dieser Variante gehören alle Netzqwerkclients zu einem gemeinsamen Netz.
  Damit sollte auch der Rechner im Keller mit dem Drucker kommunizieren können.

Einrichten eines WLAN-Router als "am Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint"
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380
http://geekness.eu/content/how-turn-wireless-router-access-point

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, vielen Dank !! ;D;D;D

Habe die Anleitung im ersten Link befolgt und es klappt alles super !!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


« Hoher Ping trotz guter Leitung???WLAN-Verbindung zu Tablet bricht ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...